...................................................................................................................



5.Februar 2018




So, Minchen's Windeln sind am Samstag angekommen. Ging wirklich ratz fatz !

Weil Minchen vor allem nachts ganz schön ausläuft, habe ich ihr vorsichtshalber noch zwei Einlagen in das dafür vorgesehene "Fach" der Windel gesteckt, war auch gut so, die hat sie gebraucht. Am anderen Morgen war das Hundebett trocken, kann man nicht meckern. Die Windel stört Minchen auch nicht, ich hatte schon die Befürchtung, dass sie sich über Nacht davon befreit.

Tagsüber ziehe ich ihr das Teil erst mal nicht an, da wird sie öfters in den Garten gelassen und da passiert eigentlich selten etwas, und das sind dann nur kleinere Pfützen. Aber nachts muss sie die Windeln schon anhaben. Bevor sie die Windel das erste mal angezogen bekam, habe ich sie erst mal geduscht. Das ging besser wie gedacht, sie hat einigermassen still gehalten, und es gab nicht mal eine Überschwemmung im Bad, mit der ich fest gerechnet hatte.

Ich kann nicht behaupten, dass sie davon begeistert war, aber sie hat es über sich ergehen lassen. Und heute war nirgendwo eine Pfütze, auch keine der Hundebetten war irgendwo nass, na ja, ist ja klar, wir haben ja jetzt die Windeln !!!

Aber sie war auch öfters im Garten mit den anderen, bei diesem wirklich herrlichen Wetter.

Gleich heute früh ging's bei Sonnenschein raus, sogar die Emma ist mit, und das will was heißen !






Die Tre war auch schon wach, was auch nicht immer der Fall ist.






Mina hat was verdächtiges auf der Strasse gesehen,






Neri rennt in die andere Richtung, weil sie da ebenfalls etwas merkwürdiges entdeckt hat, das auf jeden Fall angekläfft werden muss !






Das war aber anscheinend doch nicht so wichtig, denn Sekunden später war sie schon wieder auf der anderen Seite des Gartens.











Josy hat es sich wieder auf der Fensterbank in der Sonne gemütlich gemacht, jeder Sonnenstrahl wird zur Zeit ausgenutzt, von allen. Was mich nicht wundert nach den unzähligen Regentagen.







Als es losging zu unserem Nachmittagsspaziergang hat sich Emmchen wieder mal versteckt, das macht sie in letzter Zeit immer, seit das Wetter so schlecht war. Aber heute , bei diesem Wetter musste sie mit. Damit sie nicht friert habe ich ihr ihren Pulli angezogen, was sie einfach ätzend fand, aber sie bibbert ja meistens gleich los, wenn es kalt ist.

Als ich sie dann oben am Feld aus dem Auto gehoben hatte, war sie urplötzlich zu einer Salzsäule mutiert und hat sich keinen Zentimeter von der Stelle gerührt.

Ok, überredet, der Pulli wurde wieder ausgezogen, und siehe da, aus der Salzsäule wurde ein Springinsfeld ! Emmchen schnupperte hier, schnupperte da und hatte einen Heidenspass an dem Spaziergang, geht doch !









Tre hat einmal zuviel am Schnee geschnuppert !







Den Anton haben wir auf dem Rückweg getroffen.









Der hat dann zusammen mit Keks, der dazu kam, noch mal schnell eine Soloeinlage hingelegt.







Von der allerdings die Emma alles andere wie begeistert war, sie hat Krümel angeknurrt, das war ihr zu heftig, nicht den Anton wohlgemerkt, da macht sie schon Unterschiede !





Michael war ein paar Wochen in Kur und wir beide waren ganz schön gespannt, wie Emma und vor allem die Neri reagieren, wenn er wieder da ist.

Emma hat sich gefreut wie ein Schneekönig, der ganze Hund hat wieder mal gewackelt vor Freude.

Wedel, wedel, wedel, wedel !!!

Und Neri hat sich ganz selbstverständlich weiterhin ins Wohnzimmer gelegt, das fanden wir toll, wir dachten, sie verschwindet erstmal wieder im Schlafzimmer.

Ja, sie wird immer mutiger , unsere Neri ! Gestern hat sie sogar mit dem Rest der Bande an der Küchentür angestanden, in der Hoffnung es fällt etwas ab, weil Michael gekocht hat.







Und jetzt noch etwas, was ich überhaupt nicht verstehe !

Das Bild habe ich jetzt schnell mit dem Handy aufgenommen, während die beiden so neben mir lagen. Der ahnungslose Leser denkt sich wahrscheinlich, ja was, da liegen zwei Hunde auf einem Hundebett. Und weiter ?!?





Ja, nix, "und weiter".

Emma hat sich zu Mina gelegt, die lag nämlich zuerst da, und Mina hat keinen Ton gesagt, nicht mal ein Tönchen ! Eine Stunde vorher wurde Tre fürchterlich angenurrt, weil sie sich zu Mina gelegt hatte. Das mag die Mina nämlich nicht. Was der Tre nebenbei gesagt ziemlich wurscht ist, sie legt sich trotzdem dazu.

Emma darf das, und legt auch noch ihren Kopf auf Mina's Rücken !

Ich glaube Emma hat in dieser Hinsicht einen Freifahrtsschein in der Tasche.

Oder, die Mina nimmt sie nicht ernst, was man der Emma aber auf keinen Fall sagen darf !!!





...................................................................................................................



11.Februar 2018




Hat es doch heute Nacht wirklich noch mal schön geschneit ! Neri fand das ganz toll !








Neri bleibt jetzt übrigens wenn wir Besuch haben im Wohnzimmer, und manchmal kommt sie sogar aus ihrem Hundebett und läuft herum. Mina hat auch eine kurze Runde gedreht, aber natürlich in aller Ruhe.






Auch die Tre hat sich das weiße Zeug mal angekuckt.







Und ich finde, die Hühner sehen am schönsten im Schnee aus, da kommt ihre Farbe richtig zur Geltung.



Das ist übrigens meine Tussi, für die habe ich immer ein extra Häppchen bereit, weil der Rest der Bande ab und zu nicht sehr nett zu ihr ist. Da wird mal nach ihr gepickt oder sie wird von irgendwelchen Leckereien weggejagt.

Und da die Tussi das weiß, steht sie öfter mal an der Tür, und ich kann dann natürlich nicht nein sagen.





Kommen wir zu dem Emmchen, Emmchen war mal ganz kurz draussen im Schnee, aber so was von kurz !!! Hat sogar gepieselt, aber viel kam da nicht bei rum, weil sie vorher im Gästezimmer auf den Läufer gepieselt hat, bei dem Wetter geht eine Emma nicht ins Freie und erledigt alles im Haus.



Und so kuckt sie, wenn man sie auffordert nach draussen zu gehen, was will man da noch machen !







Ja, die Emma schläft immer noch auf einem Kopfkissen.







Zum Glück hatte ich noch ein Kopfkissen für mich gefunden, worauf ich allerdings mein Haupt nur eine Nacht zur Ruhe betten konnte. Denn Tre fand das Kissen auf der Couch so toll, dass sie auch eins haben wollte. Also hat sie das von Emma bekommen und Emma schläft jetzt auf meinem Kissen.







Und die Neri klaut nach wie vor Eier, wenn man nicht aufpasst, erst ein Ei, und dann noch eins ! Mit eingezogenem Schwanz, weil ein Huhn in der Nähe ist.





Mina läuft nicht mehr ganz so schlimm aus, seit wir das Cortison verringert haben. Mit dem laufen klappt es ganz gut, nur mit dem stehen nicht, da muss sie sich nach kurzer Zeit setzen. Das schafft sie nicht mehr. Aber wenn es so bleiben würde wäre es ja schon gut.





Seit gestern macht unsere Josy Probleme, die ganze letzte Zeit hat sie ja gefuttert wie ein Scheunendrescher, man konnte kaum glauben, dass das die Josy ist ! Seit gestern hat sich das schlagartig geändert.

Ihre Herztablette habe ich ihr ja immer mit so einer weichen Paste gegeben, das kann ich jetzt ganz vergessen. Irgendwann muss sie einmal die Tablette herausgeschmeckt haben, und jetzt mag sie die Paste nicht mehr, ob mit oder ohne Tablette.

Ihre Herztablette heute habe ich in Wasser aufgelöst und in ihr Mäulchen gespritzt, das hat ihr gar nicht gefallen, aber was sollte ich machen.Auf diesen Gedanken wäre ich gar nicht gekommen, aber zum Glück war ich am Freitag beim Tierarzt für Mina's Lasertherapie und da hat die eine Sprechstundehilfe einer Frau diesen Tip gegeben.

Eigentlich mag sie im Moment gar nichts, egal was ich ihr anbiete. Vom Katzenfutter werden drei, vier kleine Häppchen genommen und dann nichts mehr.Ich habe verschiedene Sorten ausprobiert, aber immer nur ein paar Happen und dann ist Schluss.

Aber wenigstens hat sie etwas gefuttert, die Leberwurstpastete aus der Tube hat sie aber genommen, also wird morgen wieder mal ein Termin beim Tierarzt gemacht, wobei sie mir nicht vorkommt, als ginge es ihr schlecht, sonst ist sie wie immer.





...................................................................................................................



15.Februar 2018




Nachdem ich hier geschrieben hatte, dass Josy nicht gut futtert, hat sich das wieder schlagartig geändert, die letzten Tage hat sie wieder gut reingehauen, bis auf heute, also wird sie um einen Tierarztbesuch doch nicht herum kommen. Zum Glück hat sie aber ihre Herztablette heute früh gefuttert.





Minchen hat uns am Sonntagabend einen Schreck eingejagt, auch gerade nachdem ich geschrieben hatte , dass es mit dem laufen ganz gut klappt.

Sie konnte ohne Hilfe gar nicht mehr aufstehn und mit dem laufen war es ganz schlimm. In ihrer eigenen Pfütze hat sie auch wieder gelegen. Ich habe ihr noch mal eine viertel Tablette Cortison gegeben und am Montagmorgen ging es schon etwas besser. Wir sind natürlich trotzdem zu unsrer Tierärztin.

Sie wurde gequaddelt und ich habe jetzt zusätzlich 5mg Cortisontabletten bekommen die ich zusätzlich zu den anderen stärkeren Cortisontabletten gebe. Ich habe ihr jetzt 2Tabletten von den 5mg dazu gegeben und je nachdem wie es wirkt, kann ich eine mehr oder eine weniger geben, damit kann man halt besser variieren. Im Moment sieht es ganz gut aus. Gestern konnte ich schon wieder einen kleinen Spaziergang mit ihr machen.





Aber es gibt auch gute Nachrichten, Neri kratzt an der Tür, wenn sie wieder ins Haus will.Das ist wirklich ein enormer Fortschritt, wenn ich es nicht selbst gesehen oder besser gesagt gehört hätte, ich hätte es nicht geglaubt !

Ich glaube es war vorgestern, wo es so richtig kalt war, deswegen habe ich die Terrassentür nicht aufgelassen, nachdem Neri in den Garten ist, ich dachte, ich sehe ja wenn sie wieder Richtung Haus läuft.

Ich habe es natürlich nicht gesehen, weil ich einen Moment im Flur war, und da habe ich ein kratzen an der Tür gehört. als ich nachgesehen habe, stand Neri an der Tür und kratze mit der Pfote am Türrahmen entlang.

Wie sich jeder vorstellen kann war ich total begeistert ! Tür aufgemacht, schwups war sie drin und in ihrem Hundebett neben der Couch.

Und von dem Schnee heute morgen war sie hin und weg, völlig durchgeknallt ist sie durch den Garten gesaust.





Unser Emmchen dagegen hat mit Schnee nicht wirklich was am Hut ! Am Dienstag war ja schon so tolles Wetter, Schnee und Sonnenschein, was gibt es schöneres, deswegen hatte ich vor mit Emma einen schönen, langen Spaziergang zu machen. Sie ist ja bis auf Neri die Einzige die größere Strecken laufen kann, und ich hätte soo gerne wieder mal einen etwas längeren Spaziergang gemacht.

Aber schon morgens im Garten habe ich festgestellt, dass Emmchen anfing in dem gefrorenen Schnee zu humpeln. Ach Gott, was für ein Sensibelchen ! Also habe ich mir das abgeschminkt mit dem Spaziergang.

Aber gestern, gestern war es nicht mehr ganz so kalt, die Wege schon platt getreten und deswegen hatte Emmchen gelitten.

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir losmarschiert, Emmchen war auch anfangs guter Dinge, die Strasse zum Feld hoch war geräumt, und sie konnte überall gut schnuppern.

Doch dann kamen wir in die "Wildnis" und Emmchen lief nur da, wo der Schnee platt getreten war. Was ich ja eigentlich auch verstehen kann, sie ist nun mal mit ihrem Bäuchlein sehr nahe am Boden. Ab und zu hat sie mal am Weggrand geschüffelt, aber die meiste Zeit hat sie an meinen Fersen geklebt.











Auserdem war es ja für sie ein ganz neuer Weg und da ist man doch lieber etwas näher am Frauchen. Nachdem wir dann irgendwann am Waldsee raus kamen, hat sie sich wieder ausgekannt und ist vor mir her gelaufen.









Etwas über eine Stunde waren wir unterwegs und Emma hat wirklich gut mitgehalten, das können wir im Frühjahr noch ausbauen. Ich dachte natürlich Zuhause fällt sie bestimmt sofort in einen Tiefschlaf, nein, sie war genauso quirlig wie immer.





Dieses schwarze Teil, das gerade von Josy "bearbeitet" wird, wurde ewig und drei Tage nie von den Vierbeiner beachtet.





Bis Neri es in ihre Fänge bekam, und die es am liebsten zerstört hätte, was mir natürlich lieber war, wie die Kissen die sie in der Mangel hatte.

Das schwarze Teil hat ihr aber Stand gehalten und plötzlich ist es bei Josy und Emma gleichermassen beliebt ! Auf dem Bild tritt Josy Milch , und die Emma hält gerne mal ein Schläfchen darauf,





oder sie wartet auf dem Kissen, bis Frauchen vom einkaufen zurück kommt, von dort aus hat sie nämlich die Haustür genau im Blick !





...................................................................................................................



20.Februar 2018




Am Freitag war ich mit unsrer kleinen Josy beim Tierarzt, sie musste noch mal Blut abgeben, Blutdruck wurde gemessen, die Augen untersucht, das Herz abgehört, in die Ohren gesehen und sie wurde abgetastet, ich glaube ich habe jetzt alles.

Auf jeden Fall war eigentlich alles in Ordnung, bis auf die Nierenwerte, die aber auch nicht dramatisch sind. Ach ja, die Zähne wurden natürlich auch noch mal angeschaut.

Die Josy ist halt sehr alt, ein guter Esser war sie noch nie, aber wenn sie so gar nichts futtert ist das nicht gerade gesund. Aber im Moment geht es ihr wieder gut, obwohl sie bis auf heute früh noch nicht viel gefuttert hat.

Nur mit den Herztabletten treibt sie mich zum Wahnsinn, die ganze letzte Zeit ging es gut, aber die letzten Tage musste ich die Tabletten zu Pulver "umarbeiten" und in diese Creme aus der Tube mischen, das wird dann um ihr Mäulchen geschmiert, damit sie gezwungen ist, das Ganze abzulecken.

Anders geht es nicht, sobald sie merkt, dass ein Stück Tablette in der Creme ist, und sei es noch so klitzeklein läuft sie angewidert von dannen, ich möchte gerne mal wissen woran sie das merkt.

Die Tablette in Wasser aufzulösen und dann mit der Spritze ins Mäulchen zu geben habe ich aufgegeben, das ist einfach zu stressig für sie. Heut war sie seit ewigen Zeiten wieder mal im Garten, aber irgendetwas hat ihr da nicht gefallen und sie musste mal kurz meckern.

Ich weiß nicht, was sie da gesehen hat, weil ich es vom Fenster aus aufgenommen habe.







Gestern nach dem Spaziergang hatten wir plötzlich Kapitän Ahab im Haus. Tre war wahrscheinlich vom wilden Watz gebissen worden, denn sie schoss durch die Wohnung als wäre sie gerade erst dem Welpenalter entsprungen. In die Küche, raus aus der Küche in den Flur, ins Wohnzimmer und wieder in die Küche. Und das ganze noch einmal, und noch einmal.

Uns wurde ganz schwindelig alleine vom zusehen. Und weil sie ihre Prothese noch an hatte ertönten zusätzlich noch verschiedenartige tock, tock, tocks auf dem Holzfussboden und auf den Fliesen.

Je nachdem wo sie gerade rumtockte. Es war wirklich sehens und hörenswert.

Normalerweise ziehe ich ihr die Prothese im Haus aus, weil sie im liegen nicht mit diesem Teil zurecht kommt, das stört sie irgendwie. Gestern bin ich nicht dazu gekommen, weil sie plötzlich diesen "Anfall" bekam.

Aber auf den Spaziergängen klappt es weiterhin immer besser mit dem laufen, wie man wieder mal an den fliegenden Ohren sehen kann.






Gut, dass sie jetzt wieder mitlaufen kann, das hat sich wirklich gelohnt.



Mina ist noch mal gequaddelt worden und es tut ihr richtig gut, gestern und heute ist sie super gelaufen, nur das stehen bereitet ihr Schwierigkeiten, das hält sie nicht lange durch, man sieht das auf diesem Bild hier sehr gut, da knickt sie auch hinten weg.



Wie schon gesagt bekommt sie die Windel nur nachts angezogen, da ist auch immer alles schön trocken. Tagsüber läuft sie ohne herum, weil sie sehr oft raus will, und da müsste ich ihr jedesmal die Windel aus und dann wieder anziehen, aber tagsüber ist es auch nicht so schlimm mit dem "auslaufen", eben weil sie ja oft raus geht zum pieseln.

Heute Nachmittag beim Spaziergang ist Mina weit voraus gelaufen, weil die Tre halt durch den gefrorenen, glatten Schnee doch nicht so schnell ist. Das bin ich gar nicht mehr gewohnt, dass Minchen so schnell ist und dann auf uns warten muss.

Je nachdem wo man gerade läuft, ist entweder noch alles weiß oder schon wieder grün.









Wobei das Grün dem Emmchen sehr entgegen kommt. Die bekommt nämlich immer noch einen Schock wenn sie merkt, jetzt geht es gleich an's Gassi gehen. Hinaus in die Kälte und erschwerenderweise auch noch in den Schnee !!!

Sie versteckt sich wie gehabt hinter oder unter Decken, sobald ich die Geschirre in der Hand habe. Bohrt ihren Kopf unter die Decke und denkt, sie wird nicht gesehen, weil sie nichts sieht. Aber das böse Frauchen kennt keine Gnade und befördert sie ins Auto.

Komischerweise ist sie aber dann jedes mal auf dem Spaziergang total gut gelaunt und findet alles ganz toll.







Mal sehen, ob sie sich immer noch so anstellt, wenn es wärmer ist.

Vor ein paar Tagen ist sie wieder mal einem Nachbarn, der mit mit seinen Hunden unterwegs war hinterher gelaufen:

"Och, ich laufe mal mit denen, mal sehen wo die hingehen !"

Das denkt sich der Hund, der eigentlich gar nicht mit wollte, das soll einer verstehen !

Ich hatte das gar nicht bemerkt, weil ich mir ein neues Insektenhotel im Wald angesehen hatte, als ich mich wieder umdrehte war Emmchen schon ganz schön weit weg. Aber, oh Wunder, sie kam, als ich sie gerufen habe. Und auch heute, als wir jemand mit Hund getroffen haben, dem sie auch schon mal hinterher gelaufen war, kam sie ganz brav an, nachdem ich sie, diesmal rechtzeitig, gerufen hatte.

Geht doch !





...................................................................................................................



26.Februar 2018




Im Moment ist bei uns alles im grünen Bereich und wir hoffen, dass es erst mal so bleibt. Josy bekommt jetzt Trockenfutter, da bin ich zwar nicht begeistert von, aber weil sie schon immer so wild auf dieses Futter war haben wir uns, die Tierärztin und ich überreden lassen, und siehe da, sie haut rein wie wild, erst mal jedenfalls.

Ich hoffe mal, dass sie jetzt auch genug trinkt. Dann habe ich am Samstag zufällig in so einem kaufhausmäßigen Billigladen Katzenfutter in winzig kleinen Dosen entdeckt, 70 gr, die Dose 99 Cent und mal eine mit genommen. Josy war total begeistert. Deswegen habe ich heute gleich noch mal welche gekauft, auch heute hat sie sich darauf gestürzt. Ob ich für so eine Dose 99 Cent bezahle oder die anderen Dosen meistens wegschmeisse, weil das Futter nach der ersten Fütterung nicht mehr angerührt wird bleibt sich gleich.

Im Moment ist Josy wieder trotz Kälte öfters mal im Garten unterwegs.







Was natürlich das Emmchen total neugierig macht:

"Wieso ist die auf einmal so oft im Garten, und was macht die da überhaupt, da hinten ?!?"





Egal was Josy gemacht hat, Emmchen hat gestört und Josy rast mit beleidigter Miene zurück zum Haus:

"Nirgendwo hat man seine Ruhe !"







Dann gehts noch mal schnell aussen auf die Schlafzimmerfensterbank,





und danach, obwohl sie sich von Emma im Garten gestört fühlte, zu derselben auf die Couch.





Oder aber auf das begehrte Kissen, mit den zwei unheimlichen Augen, von denen man jetzt leider nur eins sieht, es sei denn, Emma hat das Kissen schon in Beschlag genommen.







Die kleine Josy hat es wirklich nicht leicht, nicht mal beim futtern hat sie ihe Ruhe, sie hat sich noch nicht mal richtig hingesetzt, da wird sie schon beobachtet !







Aber wenigstens sind die Hühner draussen ! Sind sie im Haus, kuckt die Mina nämlich meistens so:

"Frauchen, ich will ja nichts sagen,





aber die Hühner sind schon wieder im Haus !!!!"





Ja, was soll man machen, einmal am Tag müssen die Gagagas eben ihren täglichen Hausrundgang machen, da führt kein Weg daran vorbei. Ausserdem sind es sehr höfliche Hühner, wenn jemand von den Zweibeinern niest, wünschen sie jedesmal "Gesundheit ".

Sogar, wenn sie draussen auf der Terrasse sind, hören sie jemanden drinnen niesen, kommt sofort ein lautes:

"Goaaack, gock, gock, gock, gock !"





Und meine Tussi ist am mutigsten !!!

Vor ein paar Tagen ist Garfield, der Nachbarskater auf unser Grundstück gekommen und in einem der Schuppen verschwunden. Tussi hat ihn mit lang gestrecktem Hals verfolgt und ist dann vor dem Eingangs des Schuppens stehen geblieben.

Gemacht hat sie gar nichts, stand einfach nur da :

"Lalalala, mal sehen, ob der sich da raus traut, ich mach nichts, ich steh hier einfach nur so rum !"

Garfield hatte gelitten, natürlich hat er sich nicht raus getraut, kein Wunder, wenn so ein Kampfhuhn vorm Eingang steht !

Irgendwann wurde es Tussi dann doch langweilig und sie ist weitergezogen, sofort erschien Garfields Kopf in der Tür, leider gerade in dem Moment, in dem Tre auf der Bildfläche erschien. Das war dann doch zuviel des Guten, erst das Huhn und dann auch noch einer der Hunde, in atemberaubendem Tempo raste er über die Wiese und brachte sich im Nachbarsgarten in Sicherheit, der arme Kerl !





Jetzt bei dem Wetter füttere ich morgens als erstes die Piepmätze im Garten, die warten schon, weil um diese Zeit alle Futterhäuschen leer sind. Dann schütte ich heisses Wasser auf die Vogeltränken, die bei der Kälte natürlich gefroren sind. Das mit dem Wasser muss ich jetzt mehrmals am Tag machen, weil es so schnell zufriert, sobald frisches Wasser aufgefüllt ist, stürzt sich alles darauf.

Trotz Kälte wird aber die Sonne genossen.





Und wenn die mal gerade nicht scheint, wird sich kräftig aufgeplustert.





Pluster, pluster....

Ein Buchfink,







Und wir haben doch tatsächlich Goldammern im Garten, ich habe meinen Augen nicht getraut !