...................................................................................................................



3.Januar 2018




So, da wären wir wieder, zum Prosit Neujahr sagen ist es ein bisschen spät, aber ein gutes 2018 kann ich Euch noch wünschen. Bei uns war der Rutsch ins neue Jahr etwas stressig.

Ich hatte mich schon gewundert, dass so gar nix zu hören war, ein Tag vorher, normalerweise können sich die Leute ja nicht beherrschen und müssen vorher schon ein paar Raketen loslassen, aber nein, gar nix, auch am 31. Dezember nicht tagsüber. Ich hatte mich schon gefreut und dachte, so schlimm wirds dann doch nicht werden mit der Böllerei. Ja, hat man wieder mal falsch gedacht !!!


So gegen halb acht, um eine Uhrzeit in der noch niemand an Sylvester denkt, wir jedenfalls nicht, gingen die ersten Kracher oder was weiß ich was es war los. Auf jeden Fall war es laut !

Und schon fing unsere Neri an zu bellen. Das war uns von vorneherein klar gewesen, nur, dass da schon so frühzeitig Krach gemacht wurde hat uns ganz schön gestunken. Das ging so bis ca 22 Uhr, was nichts anderes bedeutete, dass Neri dauernd am kläffen war. Rollläden, runter Musik an, hat alles nichts genützt, ich musste mich zu ihr setzen und ihr erklären, dass das alles "feeein" ist, was sie auch fand, aber nur , wenn ich bei ihr gesessen habe.

Mina hatte Angst und kam auch zu uns, Emma ebenso, aber nicht weil sie Angst hatte, sondern wegen der Streicheleinheiten. Zwischendurch bin ich mal vor die Haustür und habe wütend alle sehr laut zur Schnecke gemacht, ob es schon Mitternacht wäre usw, und A....loch durfte natürlich auch nicht fehlen. Genützt hat es natürlich nichts, aber danach ging es mir wenigstens besser.

Und dann, so gegen 22Uhr war auf einmal Ruhe, das konnte ich mir dann auch nicht erklären, bis ich bemerkt hatte, dass es schüttete wie aus Eimern, da hat sich dann aber jemand frohlockend die Händchen gerieben !!!

Kurz vor Mitternacht ging es aber dann natürlich richtig los, Regen oder nicht. Michael hat bei der Tre im Wohnzimmer gesessen und ich mit dem Rest der Bande im Schlafzimmer. Zwischendurch wurden "Böllerleckerchen " verteilt, natürlich auch nur eine begrenzte Zeit, wegen der schlanken Linie ! Josy und Emma hat der ganze Krach gar nichts ausgemacht, die sind hart im nehmen.

Ich glaube, bis draussen endlich richtig Ruhe eingekehrt war, war es kurz nach drei, und dann sind wir auch endlich ins Bett.



Einen Neujahrsspaziergang habe ich dann nachmittags nur mit Mina und Tre gemacht, Emma hat sich wieder mal wegen des Wetters strikt geweigert auch nur eine Pfote nach draussen zu setzten. Sobald sie mitbekommen hatte, dass ich den beiden das Geschirr anzog "versteckte" sie sich in ihrem Körbchen. Recht hat sie gehabt, kaum los gelaufen fing es schon wieder an zu regnen. Sehr lange waren wir dann auch nicht unterwegs.







Ja, manchem Vierbeiner ist es egal ob es regnet, diesem zum Beispiel,





dieser hat sich aber auch untergestellt.







Gleich zu Beginn des Jahres hat man leider schon wieder ein Sorgenkind, die Josy.

Kurz vor Sylvester war ich mit ihr beim Tierarzt Blut abnehmen, zur Kontrolle wegen ihrer Nieren. Natürlich wurde sie auch allgemein untersucht und es wurde ein Herzgeräusch festgestellt.

Gut, ein Herzgeräusch bei einer jetzt zwanzigjährigen Katze macht mich jetzt noch nicht verrückt, das kann man in dem Alter schon mal haben.

Zu dünn wäre sie eigentlich , hieß es. Aber Josy war schon immer sehr schlank, in ihren besten Zeiten hat sie vielleicht allerhöchstens zwei Kilo mehr gehabt, das ist aber schon Jahre her. Und mäkelig beim futtern war sie auch schon immer, deswegen hat sie nie viel zugenommen, wenn überhaupt.

Es war ja nur eine Routineuntersuchung mit Blut abnehmen, sie benimmt sich ja wie sonst auch, und nicht so, als ginge es ihr nicht gut. Aber seit wir beim Tierarzt waren, will sie gar nicht mehr richtig futtern, Katzenfutter geht gar nicht.

Michael hat ihr Hähnchen gekauft, irgendetwas muss sie ja zu sich nehmen, das ging dann auch. Was sie aber am meisten gefuttert hat, war so eine Tütenpaste , aber davon nimmt man natürlich auch nicht zu.

Normal würde ich sagen, sie hat was mit den Zähnen, weil sie am liebsten dieses weiche Zeug gefuttert hat, aber sie hat nur noch einen Zahn, unsere Omi, das kann es also nicht sein.Mir machen natürlich die Nieren Sorgen.

Morgen haben wir einen Termin beim Tierarzt, da bekommt sie einen Herzultraschall und die Blutergebnisse werden wohl auch da sein. Ich hoffe mal, dass die Nierenwerte nicht zu katastrophal sind.





...................................................................................................................



5.Januar 2018




So, jetzt wissen wir mehr. Also die Nierenwerte sind ganz ok bei der Josy, für ihr Alter jedenfalls. Da habe ich mir allerdings umsonst Sorgen gemacht, vorsichtshalber ist noch mal der Bauchraum geschallt worden und leider hat sie ein Geschwür an der Leber. Außerdem hat Josy eine Herzinsuffizienz.

Das mit dem Geschwür musste ich erst mal verdauen, werde mich aber noch mal mit der Ärztin unterhalten, aber ich denke nicht, dass wir sie in ihrem Alter noch mal operieren lassen, ihr Herz ist ja wie gesagt auch nicht in Ordnung.

Die Ärztin hat ihr auch ins Mäulchen gekuckt, und was soll ich sagen, von wegen nur ein Zahn ! Ganz hinten hat sie sehr wohl noch Zähne ! Und da ist das Zahnfleisch entzündet, deswegen war sie wahrscheinlich so wild auf das weiche Zeug, das ich ihr zum futtern gegeben habe.

Jetzt möchte ich gern mal wissen, warum mir unser voriger Tierarzt erzählt hat, sie hätte nur noch den einen Zahn. Ich habe ihm das natürlich abgenommen und nicht überprüft, weil sie sich sehr ungern in die Schnute kucken läßt.

Die Tierärztin hat mir dann eine Dose ganz weiches Futter mitgegegeben um zu sehen, ob sie das futtert, das habe ich ihr gleich gegeben nachdem wir wieder zuhause waren, und da hat sie ganz schön rein gehauen.

Übrigens an dem Tag, an dem wir abends einen Termin beim Tierarzt hatten, hat sie wieder angefangen ein bisschen was zu sich zu nehmen. Heute hat sie für ihre Verhältnisse auch gut gefuttert. Ich werde mal ihr normales Futter pürieren, mal sehen ob sie das dann auch mag.

Ach, unsere Josy.





...................................................................................................................



9.Januar 2018




Josy geht es im Moment ganz gut. Sie liegt gerade, während ich schreibe auf meinem Schoss1^^^^^^^^ ^1q, lag sie, eben hat sie es sich aber anders überlegt, ist über die Tastatur marschiert, wie man sehen kann, und hat sich auf die Fensterbank gelegt.

Sie futtert ganz gut, allerdings nur wenn das Futter als Brei vor sie hin gestellt wird. Ich muss noch mal ihre Zähne nachsehen lassen, vielleicht ist das Zahnfleisch immer noch entzündet. Man kann es nicht richtig erkennen, weil sie sich mit allen vier Pfoten dagegen wehrt. Beim Tierarzt ist sie zum Glück ganz brav und läßt alles mit sich machen.

Ich hoffe wirklich, dass es eventuell immer noch am Zahnfleisch liegt. Sonst ist sie eigentlich wieder die Alte, weckt mich morgens und geht ab und zu auch mal kurz raus in den Garten.





Wir haben jetzt eine Physiotherapeutin, die zwei mal die Woche zu uns kommt und mit Mina "arbeitet". Heute war sie zum ersten mal da, meine Zweifel, ob Minchen das alles so über sich ergehen läßt waren umsonst, sie hat ganz brav still gehalten, was ich wirklich nicht gedacht hätte.

Das machen wir jetzt zwei mal die Woche, mal sehen, ob es etwas bringt. Mina läuft zwar ganz gut, es ist aber auch tagesabhängig, aber vielleicht wird es noch ein kleines bisschen besser. Normalerweise müsste ich mit Tre und Mina zusamme laufen und dann mit Neri und Emma. Da passt die Geschwindigkeit, aber mit der Neri wird es noch ein bisschen dauern.

Wenn es aber dann endlich soweit ist, wird das Emmchen gefordert und nimmt bestimmt noch etwas ab. Denn dann wird nicht im Trödelgang gelaufen, sondern stramm marschiert. Seit Tre wieder mitlaufen kann, träumt sie anscheinend von den Spaziergängen, da werden die Beine im Traum ganz wild bewegt, das haben wir lange nicht mehr bei ihr gesehen.



Neri liegt jetzt wirklich jeden Tag im Wohnzimmer in einem Hundebett, muss sich aber auch da vorsichtshalber manchmal noch verstecken.

Ihre Beine sieht man auf jeden Fall.







Ich bin ja mal gespannt, wann sie das erste mal auf die Couch springt !

Da haben die beiden kein Problem damit, Tre muss ich natürlich auf die Couch heben, Emma hat als Sprungschanze ein Kissen auf dem Boden, weil sie sonst ausrutscht.

Aber beide lieben es auf der Couch zu liegen.

Vor allem morgens, wenn ich auf der Couch sitze und in Ruhe meinen Kaffee trinken möchte! Tre liegt auf einer Seite von mir und Emma auf der anderen. Josy auf meinem Schoss. Und alle möchten natürlich gekrault werden. Kann mir bitte mal jemand sagen, mit welcher Hand ich meine Kaffeetasse halten soll! Und seit ein paar Tagen kommt auch noch die Neri dazu , stellt sich vor die Couch und möchte bitteschön auch gestreichelt werden.





Vor ein paar Tagen musste ich wieder mal wegen Tre im Wohnzimmer schlafen. Mittlerweile habe ich es mir da schon richtig gemütlich gemacht. Allerdings war es in dieser Nacht etwas eng ! Mina und Tre lagen an meinen Füßen und Josy neben mir. Obwohl Josy wirklich klein ist, muss man trotzdem etwas zur Seite rutschen.

Aber dann kam Emma !!!

Und weil Josy ihren Platz besetzt hatte, legte sich Emma einfach auf mein Gesicht.

Auf mein Gesicht !!!!

Ihr kleiner dicker Bauch lag genau auf meiner Nase, das war Emma aber ganz egal, Hauptsache beim Frauchen im Bett, ob Frauchen eventuell dabei ersticken könnte war ihr völlig wurscht!

Da hat sie natürlich nicht lange gelegen, irgendwann hört's sogar bei mir auf, und ich habe sie an meine rechte Seite befördert, denn links lag ja schon die Josy. Dann hat's aber gepasst, und es hat auch keiner seinen Platz gewechselt.

Am nächsten Morgen hat mich dann eine freundlich wedelnde Neri mit einem feuchten Nasenstüber geweckt:

"Zeit aufzustehen, ich müsste mal raus !"

Zeit war es nicht, jedenfalls nicht für mich, aber natürlich bin ich aufgestanden, während der Rest der Vierbeiner friedlich weiter gepennt hat.





Ja, und unsere Tre, unser "Häbbelsche", ist jetzt im Januar 17 Jahre alt geworden ! Dafür ist sie wirklich noch ganz schön fit.

Ist sie nicht goldig, so als alte Oma ?







...................................................................................................................



13.Januar 2018




Heute früh musste das Emmchen dran glauben, es war zwar sehr trüb, aber nicht kalt, und Frauchen wollte mal einen längeren Spaziergang machen.

Und da blieb nur die Emma, die nicht sehr begeistert war, anfangs jedenfalls. Keine Mina dabei, und ganz neue Wege. Und noch steil dazu ! Wir sind nämlich gleich vom Hof aus hoch in den Wald. Aber Emma hat es ganz locker geschafft.

Hier war ich nicht schnell genug mit der Kamera, ich dachte nicht, dass das Emmchen so schnell und todesmutig über diesen umgestürzten Baumstamm springt.





Oben angekommen hatte sie ganz neue Aussichten.







Ich glaube, es war ihr ein bisschen gruselig, denn weit von mir entfernt hat sie sich vorsichtshalber nicht. Erst, als wir auf einem ihr wohl bekannten Weg waren, wurde sie wieder mutiger.









Später war ich dann, mit Emmchen's Einverständnis nur mit Tre und Mina unterwegs. Es ist immer noch ganz schön matschig überall, aber dir Tre stört so etwas nicht.





Aber wie man sieht, macht so viel Matsch auch ganz schön müde !





Wenn Tre sich "verschnuppert" hatte, was öfters vorkam, hat das Minchen immer brav gewartet. was hat die Mina manchmal für einen Blick drauf, da bekommt man doch sofort ein schlechtes Gewissen, obwohl man gar keinen Grund hat !







Eine Hausbesetzung! In unserem Haus !!!





Es kam mir heute früh beim aufwachen schon so komisch vor, dass die Schnarchgeräusche von Emma aus einer ganz anderen Richtung kamen. Als ich dann gesehen habe wo Emma lag, hat mich fast der Schlag getroffen!

Neri's Höhle hat sie sich unter die Pfoten gerissen, Neri lag unter dem Schrank. Das kann's doch nicht sein, oder? Wieso kann sich dieses kleine Schnorchelmonster hier alles erlauben und es kommen keine Widerworte seitens der restlichen Vierbeiner ?

sie knallt sich bei irgendjemanden dazu:

"So, hier bin ich, fertig!"

Das muss man erst mal verstehen !





Dass Neri jetzt meistens im Wohnzimmer neben der Couch im Hundebett liegt ist Emma irgendwie suspekt. Weil sich Neri auch da unter Decken vergräbt und gar nicht richtig zu sehen ist.

Das beschäftigt das Emmchen ganz schön, man ist ja schließlich auch ganz schön neugierig und muss nachsehen was da so abgeht!





Außerdem hat Emma jetzt heraus gefunden, dass sie unter dem Schrank, unter dem Neri manchmal liegt herumlaufen kann. Ganz locker, ohne sich zu ducken. Was bei ihr ja auch kein Kunststück ist !

Was für ein Glücksfall! Jetzt wird natürlich öfters mal kontrolliert, ob sich eventuell Reste von Leckerlis unter dem Schrank befinden. Weil, man muss ja sehen wo man bleibt, in diesem Haus bekommt man ja nicht genug zu futtern !



Wie schön wäre es, wenn die kleine Josy so gefräßig wäre !

Ich wollte ja mit ihr zum Tierarzt, weil sie nur dieses Breizeug zu sich genommen hatte, vorher hatte ich ihr aber normales Futter angeboten, was soll ich sagen, sie hat es verschlungen. Also habe ich erst mal keinen Termin gemacht. Jetzt im Moment wechselt es, mal so, mal so, heute normales Futter, den nächsten Tag,:

"Igitt, so etwas nehme ich nicht zu mir !"

oder umgekehrt, also um einen Tierarztbesuch nächste Woche wird sie wohl nicht herum kommen.

Die meiste Zeit des Tages liegt sie auf der warmen Fensterbank und schläft.





Wenn allerdings Besuch kommt, steht sie gleich auf der Matte , um sich Streicheleinheiten zu holen, ab und zu geht sie auch mal kurz in den Garten, das beruhigt mich ein wenig.

Zwanzig Jahre halt !





...................................................................................................................



16.Januar 2018




Vor zwei Tagen haben wir doch wirklich einen Spaziergang mit etwas Sonne gemacht, allerdings nur die Emma. Ein Freund, der hier in der Nähe wohnt hat nämlich die Kimmi für ein paar Tage in Pflege und hat uns abgeholt. Und weil nur das Emmchen mit Kimmi's Tempo mithalten kann "durfte" sie zu ihrem Entsetzen mit !

Auf diesen Freund ist die Emma nämlich nicht gut zu sprechen ! Der hat sie nämlich ziemlich am Anfang, als sie hier war, trotz unsrer Warnungen einfach auf den Arm genommen, das hat sie ihm bis heute und wahrscheinlich für alle Ewigkeiten nicht verziehen.

Deswegen hat Emmchen während des Spazierganges zwischendurch öfters mal misstrauische Seitenblicke auf den bösen Mann geworfen, aber ansonsten ist sie gut mitgelaufen. Und für sie war es wirklich ein sehr langer Spaziergang.









Unterwegs haben wir diesen freundlichen, kleinen Kerl getroffen, wieder mal etwas in Emmchen's Größe.









Heute Nachmittag war ich nur mit Tre und Mina unterwegs, weil sich Emma, kaum, dass ich die Geschirre in der Hand hatte in die hinterste Ecke der Couch verkrochen hat. Und ich kann nur sagen, recht hat sie gehabt !

Als ich vorher aus dem Fenster gesehen hatte, schien die Sonne, was im Moment ja wirklich ein kleines Wunder ist ! Kaum waren wir im Hof, fing es an zu regnen und wechselte dann in Schneeregen über. Wir sind trotzdem los, aber lange waren wir nicht unterwegs, auch bei Mina und Tre hielt sich die Begeisterung in Grenzen.

Zwischendurch fing es auch noch an zu hageln und ziemlich windig wurde es auch noch, ach nö, man kann es auch übertreiben, habe ich gedacht und wir sind wieder gen Heimat marschiert. Auch die Hunde haben bereitwillig und ohne zu murren die Richtung gewechselt. Gestern hat Emma versucht die Decke, unter der sich Neri im Hundebett verkrochen hatte von Neri herunter zu ziehen. Leider hat sie es nicht geschafft, obwohl sie sich so viel Mühe gegeben hat. Die eine Ecke der Decke zwischen den Zähnen, die kleinen Hinterbeine fest auf den Boden gestemmt, hat sie mit aller Gewalt daran herumgezerrt, ein paar Zentimeter hing die Decke auch über dem Rand des Hundebettes, aber dann ging nix mehr und sie musste aufgeben.

Neri hat dazu übrigens nicht mal piep gesagt !!



Ich habe es schon so oft gesagt, aber es stimmt einfach, hier müsste man eigentlich dauernd mit einer Kamera herumlaufen.

Gestern hätte sich das auch gelohnt, da spielte sich nämlich ein Drama, oder besser gesagt eine Komödie im Garten ab.

Ich sah zufällig aus dem Fenster und sehe unsere Gagags am vorderen Schuppen stehen und alle auf die Eibe neben dem Komposter starren. Allerdings konnte ich nicht ausmachen was da so interessant war. Aber dann setzten sie sich alle gemeinsam in Bewegung.

Langsam und angespannt, aber doch wagemutig ging der Kurs in Richtung Eibe. Zu meinem Erstaunen war Tussi die Anführerin, eigentlich hat sonst die Bertha das sagen. Aber da hat sie grosszügig der Tussi das Kommando überlassen.

Als die Gagags fast an der Eibe angekommen sind, sehe ich plötzlich einen roten Katzenkopf aus derselben auftauchen.

Hui !!!!

Alle Hühner fliegen hoch !!! Dieses Spiel kenne ich noch aus meiner Kindheit, nur live habe ich es noch nie gesehen!

"Gack, gack, gack, gack!"

Wildes, empörtes Gegackere !

Beide Parteien haben sich erschrocken, aber beim Kater hat es Wirkung gezeigt, das hochfliegen und gegackere, der hat nämlich daraufhin das Weite gesucht. Die Gagags haben noch eine Weile hinter ihm her geschimpft, sind aber dann zur Tagesordnung übergegangen.

Vor einiger Zeit hat dieser Kater unsere Hühner ja schon mal durch den Garten gescheucht, aber jetzt haben sie ihm gezeigt wo der Hammer hängt, ich glaube so schnell erscheint er nicht mehr auf der Bildfläche, hoffe ich jedenfalls !





Heute hat Mina noch mal Blut abgenommen bekommen, vorsichtshalber, weil sie abgenommen hat, aber wegen des Cortisons doch reinhaut wie ein Weltmeister. Allerdings hat sie jetzt in der letzten Woche wieder ein Kilo zugenommen. aber sicher ist sicher !

Lasertherapie hat sie heute auch bekommen, plus Physiotherapie. Beim Blut abnehmen war sie richtig tapfer und hat nicht einmal gezuckt.





Man soll ja nichts beschreien, aber ich schreibe es trotzdem, unsere kleine Josy futtert im Moment für ihre Verhältnisse richtig gut.

Ein bisschen zugenommen hat sie auch, ich habe sie zwar nicht auf die Waage gestellt, aber bei diesem dünnen Teil sieht man sofort, wenn sie etwas zugelegt hat.

Also, sie futtert gut, allerdings nie aus ihrem Futternapf.Egal, was da drin ist, sie verschmäht es, natürlich habe ich es dann mit verschiedenen Näpfen versucht, aber es macht keinen Unterschied. Entweder man muss ihr das Futter vor die Nase legen oder sie schleckt es von der Hand ab. Uns ist das natürlich egal, Hauptsache sie futtert, nur den Grund wüßte man natürlich gerne.

Und sie nimmt sogar ihre Herztabletten ohne Probleme, was ich gar nicht glauben kann. Da kenne ich ganz andere Kandidaten. Mein Punky zum Beispiel, lang, lang ist es her, das war jeden Tag ein Kampf mit den Herztabletten.

Heute bin ich mir ganz sicher, jeden Tag hat sie die niemals geschluckt, sie hat so lange gewartet, bis ich von der Bildfläche verschwunden war, in gutem Glauben, das Punky hat seine Medizin bekommen. Dann hat sie die Tablette wieder ausgespuckt, auch wenn die Tablette wohlweislich schon zerkleinert worden war. Aber achtzehn Jahre alt ist sie trotzdem geworden.

Das macht die Josy nicht, wieder ausspucken, man kann ja auch mal Glück haben !





...................................................................................................................



19.Januar 2018




Jesses, was ein Wetter ! Vorgestern Schnee und gestern Sturm. Über den Schnee hat sich die Neri richtig gefreut,







und trotz Schnee gleich mal ab in den Hühnerstall, vielleicht findet man eventuell ein Ei !







Mina überlegt noch:

"Finde ich das jetzt toll oder nicht ?"







Gestern war der Schnee schon wieder verschwunden, dafür kam der Sturm, als es nachmittags nicht mehr ganz so windig war sind wir an den Waldsee, vorsichtshalber, da gibt es nicht so viele Bäume die umstürzen könnten.

Der Emma hatte ich ihren Pulloer angezogen, wegen des Sturms, sie fängt ja gleich an zu bibbern, wenn es mal ein bisschen kälter wird. Gegen ihren Willen, muss ich zugeben, aber ich glaube, am See angekommen war sie doch froh, dass sie so schön eingemummelt war, denn da blies noch ein heftiger Wind.







Tre's Ohren haben manchmal ganz schön geflattert !







Aber ich glaube, Wind hin oder her, der Spaziergang hat allen Spass gemacht.















Ganz schön matschig war es teilweise.







Und kaum ist irgendwo noch ein bisschen Schnee wird man vorwurfsvoll angesehen,







oder bekommt sogar die Zunge heraus gestreckt !!!







Mir hat die frische Luft auch gut getan, da bin ich wieder ein bisschen runter gekommen, denn vorher hatten unsere Gagags ein Glas Apfelkompott von der Küchenanrichte geschmissen und die Küche sah dann auch dementsprechend aus.

Was war ich froh, dass ich vorher nicht geputzt hatte, was eigentlich nötig gewesen wäre, das hätte ich dann wiederholen können. Aber so hat es sich dann richtig gelohnt. Der Apfelkompott hat sich natürlich überall gleichmässig verteilt, Schrankwände eingeschlossen.

Ich möchte hier gar nicht wiederholen, was ich den Gagags alles an den Kopf geschmissen habe. Allerdings hat die das in keinster Weise beeindruckt, die wissen genau, dass ihnen hier weder die Hälse umgedreht werden, noch das sie geteert und gefedert werden. Na ja, gefedert sind sie ja eh schon !

Die Bertha war es ! Wer sonst, seit einigen Tagen fliegt sie auf die Anrichte, also kann man auch da nichts mehr unbesorgt stehen lassen. Es ´kehrt immer mehr Ordnung ein in diesen Haushalt !





Heute waren wir auch am Waldsee, Emma dieses mal ohne Pullover, so kalt war es ja nicht.

Da läuft sie stillvergnügt vor sich hin, das Emmchen, mit sich und der Welt zufrieden ! Wenn sie gewußt hätte, was ihr bevosteht, hätte sie auf der Stelle kehrt gemacht !







Hier ist die Welt noch in Ordnung,







Doch dann ist das feuchte Nass Emma's Ziel, warum auch immer.







Und schon ist das Unglück passiert, Emma versinkt in den Fluten, oder fast jedenfalls !







Dass sie bis zum Bauch im Wasser stand, habe auf die Entfernung gar nicht mit bekommen. Das habe ich erst gesehen, als ich mir die Aufnahmen angesehen habe.



Ach Gott, das arme Emmchen, aber ratz fatz war sie wieder auf dem sicheren Land und es wurde sich erst mal kräftig geschüttelt,







und geschüttelt,







und oben auf dem Weg wurde sich zwischendurch immer noch mal geschüttelt.







Da haben wir auch den Keks mit Frauchen getroffen, aber in ihrem Zustand hatte Emmchen kein Interesse an dem netten Kerl und lief schon mal Richtung Auto.





Also haben wir den Spaziergang abgebrochen und sind Richtung Heimat gefahren, Emmchen fing nämlich an zu bibbern. Was ich voll verstehen konnte.



Sooo müde war die Tre von der ganzen Schüttelei, dabei hat sie doch nur zugesehen !





"Was soll ich sagen, alleine vom zusehen wurde mir schon ganz schummrig !"





...................................................................................................................



22.Januar 2018




Ich glaube, es ist hier schon allgemein bekannt, dass unsere kleine Josy hier öfters mal an meinem PC "arbeitet" und hin und wieder dabei etwas verstellt, die Schriftgröße zum Beispiel.

Die Emma allerdings hat das noch getoppt. Sie hat ganz selbstständig einen Film aufgenommen! Ich habe keine Ahnung, woher sie wußte welche Taste sie da drücken musste, ich weiß es nämlich bis heute noch nicht! Deswegen konnte ich das Ganze nämlich auch nicht stoppen. Es erschien nur ein Schriftzug auf dem Bildschirm: "Film wird aufgenommen", oder so ähnlich, und ein kleines rotes Licht erschien unten auf dem Receiver.

Was sollte ich machen, ich habe es laufen lassen, ehe ich auf eine Taste gedrückt hätte, die alles noch wuschiger gemacht hätte, in der Hoffnung, dass das Licht am nächsten morgen verschwunden sein würde. Was es dann auch war.

Ich versteh nicht, wie unsere Vierbeiner das immer fertig bringen, unsereiner benötigt dazu eine Gebrauchsanweisung, aber da wir nie was aufnehmen, ist diese Gebrauchsanweisung auch irgendwie verschwunden.Aber da die Emma ja weiß wie das funktioniert brauchen wir die ja sowieso nicht.

Übrigens lasse ich die Fernbedienung nicht mehr auf der Couch liegen, sondern lege sie ganz ordentlich auf den Tisch, da kommt die Emma nicht hin und kann auch nicht darauf herumtrampeln ! Und schon wieder haben wir es mit der Ordnung ! Wie man merkt, werden wir ganz gut erzogen von unseren tierischen Mitbewohnern.





Am Samstag früh, als ich aus dem Fenster gesehen habe, erblickte ich doch tatsächlich die Sonne und blauen Himmel.







Als wir uns später wieder mit Kimmi getroffen haben war die Sonne leider schon wieder weg und es war wieder richtig trüb.









Aber dann ist uns noch Krümel mit Frauchen begegnet und da war das Wetter ganz egal, denn Kimmi und Krümel hatten auch ohne Sonne einen Heidenspaß.



















Beim nächsten Spaziergang, später am Nachmittag, hat sich Emmchen wieder mal geweigert mitzugehen:

"Also hör mal Frauchen, ich war vorhin erst mit, sogar bei diesem Wetter, und ich habe auch nichts gesagt, als ihr Stunden da am Feld gestanden habt und den beiden verrückten, albernen Hunden beim spielen zugesehen habt, als wäre das was besonderes! Ich bleibe jetzt hier !!!!! Basta!"

Ok, da hatte ich nichts dagegen zu setzen und bin nur mit Tre und Mina hoch ins Feld.















Keks und seiner "Schwester", deren Name mir gerade nicht einfällt, sind wir auch noch begegnet.









Tre hält wirklich gut mit auf den Spaziergängen, jetzt mit ihrer Prothese, an guten Tagen schafft sie es sogar um den Waldsee. Das ist halt tagesabhängig, genauso wie bei Mina.



Heute war die Physiotherapeutin wieder da, und Neri hat sich doch tatsächlich getraut zu uns ins Zimmer zu kommen, nur um mal zu "kucken". Na ja, ein bisschen kläffen musste auch sein !

Da sie jetzt den ganzen Tag hier im Wohnzimmer ist, hat sie es sich jetzt in den Hundbetten in denen sie immer liegt gemütlich gemacht. In beiden Betten liegen Socken von mir. Ja, ertappt, wieder mal nicht aufgeräumt !



Ganz schön mutig ist sie geworden, das Bild ist allerdings mit dem Handy gemacht worden, das kommt ihr nicht so unheimlich vor wie die Kamera.







Unsere kleine Josy hat heute seit Jahren wieder mal im Schaukelstuhl gesessen, früher war das ihr Lieblingsplatz.







Ihr geht es soweit immer noch gut, obwohl sie mir heute etwas lasch vorkommt, ich hoffe, dass das auch nur tagesabhängig ist.



Und das ist unser Liebespaar !







...................................................................................................................



28.Januar 2018




Josy geht es im Moment gut, trotzden haben wir morgen noch mal einen Tierarzttermin. Nur noch mal allgemein kucken, Zahnfleisch und Herz.

Am Dienstag ist dann die Mina dran, ihre Blutwerte waren nicht so gut, die Leber....

Schlecht geht es ihr nicht, sie futtert anständig und ist auch sonst wie immer. Außer, dass sie manchmal "ausläuft" und den Urin nicht halten kann.

Nicht jeden Tag, aber öfters schon, mal schauen, ob man da was machen kann. Ich denke allerdings nicht, das wird von dem Cauda Equina kommen, das war bei unserem Dicken ja genauso. Aber solange sie aufstehen und mitlaufen kann ist das wurscht !





Heute früh habe ich mit Neri Kissen zerreissen gespielt. Sie hat angefangen, und da das Kissen eh schon "tot " war habe ich mitgemacht.

So sah es aus, als ich ins Wohnzimmer kam !







Und da ich ihr ja geholfen habe, jeder hat an einem Ende des Kissens gezerrt, hat sie mit Vergnügen weiter gemacht.







Emmchen musste natürlich zwischendurch auch mal kucken,







war sich aber nicht wirklich klar darüber, was das alles zu bedeuten hatte.


"???????????"







Dann:

"Da ist gar nix mehr drin ! Was mach ich jetzt ?!?"







Aber natürlich weiß sich Neri zu helfen, sie hat ja nicht umsonst Socken und dicke Hüttenschuhe von mir gebunkert !

So ein Hüttenschuh musste dran glauben.







"So !!!"







Ja, "So"! Hat sie doch gut gemacht, die Neri ! Auch wenn sie hier so ernst kuckt, sie hat den Schalk im Nacken !







Ich kann mir auch denken, warum sie das macht, ihr ist einfach langweilig. Irgendwie muss sie sich ja austoben. Leider hat sie immer noch Angst vor allem möglichen. Ich habe es auch mit dem Futterbeutel versucht. Um Gottes Willen ! Was ein gruseliges Teil !

Bälle ? Nein Danke !

Leckerchen versteckt in zerknülltem Zeitungspapier das geht. Ein Kong geht auch, allerdings ist der Rest der Bande auch wild darauf.

Ein Schnüffelteppich wäre auch gut, aber wir gesagt, der Rest der Bande, und es geht ja erst mal darum Neri zu beschäftigen. Also bleiben wir erst mal bei Kissen und Zeitungspapier.

Und wenn es erst mal wärmer wird, und man die Terrassentür auflassen kann, kann sie rein und raus wie sie will, Hühnereier klauen, buddeln und ab und zu auch Leute ankläffen. Da hat sie dann Beschäftigung.

Und dann, dann werde ich, mit den Leinen "bewaffnet", ganz unauffällig zu ihr gehen, ich hoffe jedenfalls, dass es unauffällig sein wird, sie anleinen und mit ihr losziehen. Das hat bei Mina ja super geklappt.

Denn jetzt muss ich mir nur die Schuhe anziehen und Neri verschwindet unter dem Schrank ! Die Mina dagegen ist ganz begeistert vor Freude, und die wäre damals auch am liebsten unter dem Schrank verschwunden, wenn sie denn darunter gepasst hätte.





Übrigens besitze ich seit zwei Tagen kein Kopfkissen mehr !!!

Vor zwei Tagen habe ich wegen Tre wieder mal im Wohnzimmer übernachten müssen, diesmal habe ich auf der Couch gelegen, weil die Hundebetten besetzt waren, und die Emma fand das Kopfkissen ganz, ganz toll ! Ja klar, Biberbettwäsche, schön kuschelig.

Ich habe es nicht über's Herz gebracht ihr das Kissen wegzunehmen, sie hat sogar im Wohnzimmer geschlafen, was sie sonst nie macht.





Vorher hat sie es sich öfters mal in dem Hundebett bequem gemacht, in dem jetzt Neri meistens liegt.


Da muss man zweimal hinsehen, ehe sie man entdeckt.





Und wenn es dann wärmer ist und die Türen sind auf, dann hat das auch endlich ein Ende, Gagags, die vor der Fensterscheibe oder vor der Terrassentür kleben.





Hier sind es zum Glück nur zwei, aber wenn man von allen mit vorwurfsvollen Blicken durch die Scheiben verfolgt wird, das zerrt an den Nerven !





...................................................................................................................



31.Januar 2018




Die Leberwerte von Mina sind doch nicht so schlecht wie ich gedacht hatte und beim Ultraschall war auch nichts auffälliges zu sehen. Durch die Medikamente die sie bekommt können sich die Werte halt doch etwas verändern.

Das einzige Problem ist jetzt, das sie oft nicht ihren Urin nicht halten kann, meistens wenn sie schläft oder vor sich hindöst. Sie trinkt natürlich auch sehr viel durch das Cortison, aber das werden wir jetzt ein bisschen reduzieren.

Die Pfützen und nassen Decken stören uns nicht, aber dass sie dann dauernd einen nassen Bauch hat ist nicht das wahre. Deswegen habe ich am Montag mal nach Windeln gegoogelt, am meisten haben mir eigentlich die Windeln von Piccobello zugesagt. Aber ich wollte noch mal drüber nachdenken. Ich habe zwar die Erfahrungsberichte gelesen, aber, Papier ist geduldig, in diesem Falle das Internet.

Aber, man kann es kaum glauben, als ich dann gestern mit Josy beim Tierarzt war und wir im Wartezimmer saßen, kam ein Ehepaar mit einem Hund herein, der genau diese Windel trug. Ich habe die Windel sofort erkannt. Und sie waren total begeistert davon und konnten sie mir auf jeden Fall empfehlen.

Nach dem Tierarztbesuch habe ich die Bestellung losgeschickt. Das gute an diesen Windeln ist, dass man sie waschen kann. Das ist natürlich erst mal teuer, drei Stück muss man schon mal bestellen zum wechseln, aber ich denke, dass es sich lohnt. Und es gibt nicht so viel Abfall. Die Windeln werden sogar nach Mass ohne Aufpreis angefertigt.

Und Minchen hat keinen nassen Bauch mehr und muss nicht dauernd "geputzt" werden. Hoffentlich ist sie damit einverstanden, nicht, dass es sie vielleicht stört. Das wäre natürlich doof ! Ende der Woche müssten die Windeln da sein.





Mit Josy ist alles ok, das Herzi hat sich etwas "erholt" durch die Medikamente und sie hat sogar etwas zugenommen, sie futtert ja auch ordentlich im Moment. Die ganze letzte Zeit hat sie ja meistens geschlafen, aber ich merke, jetzt auf einmal wird ihr langweilig, sie meckert öfters mal vor sich hin, weil sie wegen des doofen Wetters nicht raus gehen mag, sie startet zwar immer wieder mal einen Versuch, ist aber nach ein paar Minuten wieder zurück.

Heute hat sie dafür mit mir gespielt, einer Kordel nachrennen, das hat sie schon immer geliebt, ich war begeistert !



Übrigens hatte ich natürlich auch etwas Urin von Mina aufgefangen, weil wir sehen wollten, ob sie eventuell eine Blasenentzündung hat. Was gar nicht mehr so einfach ist, weil sie jetzt beim pieseln sehr nah am Boden sitzt.

Ich habe mein Bestes gegeben, viel habe ich nicht erwischt, aber ich dachte, das wird schon reichen. Es hätte auch gelangt, wenn dieses blöde Plastikbox unterwegs nicht ausgelaufen wäre, wieso auch immer, in meine Tasche !

Ich habe es erst mitbekommen, als ich die Box im Behandlungsraum geöffnet habe. "So eine Scheisse !" habe ich gesagt.

"Nein, Urin !" hat die Ärztin erwidert und sich halb kaputt gelacht.

Die drei Tropfen, die noch drin waren wurden sorgfältig zusammengeschüttelt und es hat gereicht, um zu sehen, dass Mina keine Blasenentzündung hat.

Morgen hat Mina Lasertherapie und da werde ich eine neue Ladung von dem kostbaren Nass mitbringen damit man eine richtige Untersuchung machen kann. Was heißt, dass ich morgen früh erneut im Regen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht regnet, hinter Minchen durch den nassen, schlammigen Garten stolpern werde. Die wird sich gestört fühlen,

"Nicht mal pieseln kann man hier in Ruhe !" und vor mir flüchten.

Da freue ich mich jetzt schon drauf !





Apropos Wetter, gestern war ja ein wunderschöner Tag, von morgens bis abends Sonnenschein. Nach dem Tierarzt wieder zuhause angekommen, habe ich alles stehen und liegen lassen und wir sind spazieren gegangen. Und das war auch gut so, denn heute war alles wieder grau in grau und es hat viel geregnet.



Blauer Himmel, ich konnte mein Glüc kaum fassen !







Von dem vielen Regen sind im Wald aus Wasserlachen kleine Teiche entstanden.







Wir haben das gute Wetter genossen und sind auf einigermaßen trockenen Wegen herum marschiert. Und die Emma war total begeistert und war gut unterwegs, obwohl sie sich im Moment immer versteckt, wenn sie merkt, dass ich die Geschirre heraus hole. Aber das liegt am Wetter, gestern allerdings hat es ihr auch gefallen.





Wo eine geschnüffelt hat, müssen die anderen natürlich auch schnüffeln !











Sie hat die Vorhut übernommen und war zeitweise ganz schön weit entfernt von mir,









Aber wenn es dann zu weit ist, kommt sie auch wieder zurück.







Wir müssen nämlich ab und zu auf unsere Tre warten, die verschnüffelt sich ab und zu.







...................................................................................................................



11.Februar 2018




Hat es doch heute Nacht wirklich noch mal schön geschneit ! Neri fand das ganz toll !








Neri bleibt jetzt übrigens wenn wir Besuch haben im Wohnzimmer, und manchmal kommt sie sogar aus ihrem Hundebett und läuft herum. Mina hat auch eine kurze Runde gedreht, aber natürlich in aller Ruhe.






Auch die Tre hat sich das weiße Zeug mal angekuckt.







Und ich finde, die Hühner sehen am schönsten im Schnee aus, da kommt ihre Farbe richtig zur Geltung.



Das ist übrigens meine Tussi, für die habe ich immer ein extra Häppchen bereit, weil der Rest der Bande ab und zu nicht sehr nett zu ihr ist. Da wird mal nach ihr gepickt oder sie wird von irgendwelchen Leckereien weggejagt.

Und da die Tussi das weiß, steht sie öfter mal an der Tür, und ich kann dann natürlich nicht nein sagen.





Kommen wir zu dem Emmchen, Emmchen war mal ganz kurz draussen im Schnee, aber so was von kurz !!! Hat sogar gepieselt, aber viel kam da nicht bei rum, weil sie vorher im Gästezimmer auf den Läufer gepieselt hat, bei dem Wetter geht eine Emma nicht ins Freie und erledigt alles im Haus.



Und so kuckt sie, wenn man sie auffordert nach draussen zu gehen, was will man da noch machen !







Ja, die Emma schläft immer noch auf einem Kopfkissen.







Zum Glück hatte ich noch ein Kopfkissen für mich gefunden, worauf ich allerdings mein Haupt nur eine Nacht zur Ruhe betten konnte. Denn Tre fand das Kissen auf der Couch so toll, dass sie auch eins haben wollte. Also hat sie das von Emma bekommen und Emma schläft jetzt auf meinem Kissen.







Und die Neri klaut nach wie vor Eier, wenn man nicht aufpasst, erst ein Ei, und dann noch eins ! Mit eingezogenem Schwanz, weil ein Huhn in der Nähe ist.





Mina läuft nicht mehr ganz so schlimm aus, seit wir das Cortison verringert haben. Mit dem laufen klappt es ganz gut, nur mit dem stehen nicht, da muss sie sich nach kurzer Zeit setzen. Das schafft sie nicht mehr. Aber wenn es so bleiben würde wäre es ja schon gut.





Seit gestern macht unsere Josy Probleme, die ganze letzte Zeit hat sie ja gefuttert wie ein Scheunendrescher, man konnte kaum glauben, das das die Josy ist ! Seit gestern hat sich das schlagartig geändert.

Ihre Herztablette habe ich ihr ja immer mit so einer weichen Paste gegeben, das kann ich jetzt ganz vergessen. Irgendwann muss sie einmal die Tablette herausgeschmeckt haben, und jetzt mag sie die Paste nicht mehr, ob mit oder ohne Tablette.

Ihre Herztablette heute habe ich in Wasser aufgelöst und in ihr Mäulchen gespritzt, das hat ihr gar nicht gefallen, aber was sollte ich machen.Auf diesen Gedanken wäre ich gar nicht gekommen, aber zum Glück war ich am Freitag beim Tierarzt für Mina's Lasertherapie und da hat die eine Sprechstundehilfe einer Frau diesen Tip gegeben.

Eigentlich mag sie im Moment gar nichts, egal was ich ihr anbiete. Vom Katzenfutter werden drei, vier kleine Häppchen genommen und dann nichts mehr.Ich habe verschiedene Sorten ausprobiert, aber immer nur ein paar Happen und dann ist Schluss.

Aber wenigstens hat sie etwas gefuttert, die Leberwurstpastete aus der Tube hat sie aber genommen, also wird morgen wieder mal ein Termin beim Tierarzt gemacht, wobei sie mir nicht vorkommt, als ginge es ihr schlecht, sonst ist sie wie immer.