...................................................................................................................



4. Juni 2018




Da sind wir wieder, alles wieder gut, jetzt ist wieder Platz auf der Webseite und ich kann wieder hochladen was ich möchte, hoffe ich jedenfalls !



Und weil es schon wieder so heiss ist, nichts für irgendwelche Gartenarbeit, habe ich sogar Zeit etwas zu schreiben.



Neri wartet inzwischen morgens dass es losgeht mit dem Spaziergang ! Man soll es nicht glauben. Vor ein paar Tagen habe ich ihr endlich ihr Geschirr ausgezogen, das sie ja schon ewig und drei Tage an hat.

Aber es war einfach zu viel Stress für sie, wenn es ausgezogen und wieder angezogen wurde. Jetzt trägt sie es nur zum Spaziergang. Dafür hat sie jetzt immer ein Halsband um.

Allerdings war ihr die Sache Geschirr ausziehen und das Halsband dafür anziehen mehr wie unheimlich. Sie hat sich danach sofort unter dem Hundbett versteckt und kam erst mal nicht mehr in meine Nähe, vorsichtshalber, wer weiß was Frauchen sonst noch merkwürdiges einfällt !

Auf den nächsten Morgen war ich dann gespannt, zum spazieren gehen musste das Geschirr ja wieder dran. Als sie dann am Tor stand, hat sie natürlich sofort gesehen, das ich, ausser der Leine auch das Geschirr in der Hand hatte und ist sofort in den Garten abgedüst.

Dort hat sie sich dann hingeschmissen und ich habe ihr, während sie da lag das Teil angezogen. Ein bisschen musste ich ihr dann noch gut zureden, damit sie mit mir auf die Straße gegangen ist. Es geht ja eigentlich nur um das anziehen von diesem Ding!

Sie schmeißt sich zwar jetzt immer noch auf den Boden, geht aber gleich mit, wenn ich sie dazu auffordere. Und so lerne ich jetzt den Ort jetzt erst mal richtig kennen, in dem wir ja schon eine Zeitlang wohnen.

Jeden Morgen ziehen wir also jetzt durch die Straßen, denn mit der freien Natur hat sie es immer noch nicht so. Obwohl Ansätze dazu sind immerhin schon da. Aber bloß nicht so weit in das unheimliche "Grün", aber schon fast jeden Tag einen Zentimeter weiter. Na ja, ein bisschen mehr ist es schon! Und das ist dann immer der ein und derselbe Weg, bei neuen "grünen " Wegen geht alles von vorne los.

Am Sonntag sind wir durch eine Sackgasse gegangen und auf eine Wiese gekommen, Neri ist tatsächlich ein Stück über diese Wiese gelaufen, oberhalb dieser Wiese ist ein Weg, auf dem wir hätten Richtung Heimat laufen können.

Aber was stand da, ein Holzstapel, um Gottes Willen, das ging natürlich gar nicht, um nichts in der Welt war sie dazu zu bewegen daran vorbei zu laufen.

Viel zu gefährlich das Ding !!!

Ok, wir sind wieder zurück und schon war das Schwänzchen wieder oben, vorbeifahrende Autos, nicht so schlimm, aber dieses gefährliche grün, dem traut sie einfach nicht über den Weg.



Ganz nebenbei, wir wohnen ganz oben über dem Dorf, zurück geht es also immer bergauf, und Neri läuft ja nicht gerade langsam! Früher war das mein normales Tempo, das ich aber jetzt nicht mehr gewöhnt bin, schwitz !!!!

Aber das wird schon, in diesem Falle auch mit mir !

Und das allerneueste, Neri wedelt und jaunert vor Freude, wenn Michael nach Hause kommt, was allerdings nicht heißt, dass er sie schon anfassen darf.



Mit der Hitze im Moment kommen Neri und Emma am besten klar.Die arme Mina ist die ganze Zeit nur am hecheln, Tre ist auch nicht begeistert, verschläft aber fast den ganzen Tag.





Die kleine Josy schläft auch viel, meistens irgendwo im Gebüsch.





Die Gagags aalen sich gerne mal in der Sonne.







Wenn's zu warm wird, wird der Tre manchmal Gesellschaft geleistet.









Minchen ist platt !







Wie man sehen kann, besitzt Emma ein neues Kissen.





Aber sie hat sich noch einen neuen Platz ausgesucht, neben dem Katzenkorb, in dem die Gagags manchmal ihre Eier legen, ist noch ein kuscheliges Plätzchen für Emma frei.









Und hier ist noch jemand platt, aber vom spazieren gehen.







Vor ein paar Tagen hat hier im Garten noch der Bär getobt. Oder besser gesagt die Spatzen. Deren Junge waren nämlich flügge und durften den Westerwald erkunden, aber erst mal sind sie in unseren Garten. Was war das für ein piepen und zwitschern, und natürlich sind sie eifrig gefüttert worden, ich konnte mich nicht satt sehen.




...................................................................................................................



10. Juni 2018




Jesses, hat das gestern hier geschüttet, mit Hagel und Gewitter alle haben sich sofort ins Haus verzogen, einschließlich der Gagags, sogar denen war das dann doch zuviel. Ansonsten wird hier immer noch kräftig geschwitzt.







Im Schatten geht es einigermaßen.Neri in ihrem schicken, gelben Halsband.







Minchen verträgt das schwüle Wetter gar nicht, sie ist nur am hecheln. Jetzt im Moment war sie endlich mal clever und hat sich in die Küche gelegt, da ist es einigermaßen kühl.

Die kleine Josy hat heute Nacht zum ersten mal dieses Jahr draussen auf der Terrasse geschlafen. Gestern und vorgestern hat sie fast den ganzen Tag in einem Blumenkasten verbracht und tief und fest geschlafen.





Emmchen auf dem Weg zurück ins kühle Haus, eigentlich wollte sie bis ans Ende des Grundstückes rennen und dort böse fremde Menschen anbellen, das war ihr aber dann doch zuviel bei der Hitze und sie ist wieder umgedreht.





Da liegen endlich mal drei Vierbeiner zusammen, man will ein Bild machen, und nur Minchen ist bereit in die Kamera zu kucken ! Braves Minchen !







Obwohl, vor ein paar Tagen hat das Minchen vergessen, dass sie eigentlich ein braves Minchen ist ! Sie hat ein Huhn ins Maul genommen, oder besser ausgedrückt, sie hat ihr Mäulchen um den Hals eines Huhnes gelegt !

Ich habe es leider nicht gesehen, Michael hat es mir erzählt. Nachdem das Huhn sozusagen gefangen war, ist es stehen geblieben und Mina hat es wieder losgelassen. Wahrscheinlich war das eine Warnung:

"Komm mir nicht zu nahe !!!"



Gut, dass Emmchen das nicht gesehen hat, sonst würde sie vielleicht auch auf dumme Gedanken kommen. Gerade bei der Tussi würde sie das bestimmt gerne mal ausprobieren, die pickt nämlich das Emmchen gerne mal in ihren drallen Po. Obwohl, von der Körpergröße hätte Emmchen da wohl Probleme.

Mina hat jetzt übrigens auch mitbekommen, dass die Gagags gerne ihre Eier in den Katzenkorb legen. Und schon ist sie auch am klauen. Kaum verläßt ein Huhn den Korb, ist Mina da, wenn Frauchen nicht schneller ist. Heute habe ich gewonnen !



Und mit Neri ziehe ich weiterhin meine Runden durch's Dorf. Man soll nicht glauben, wie viel Straßen so ein kleines Dorf hat, durch die ich nie gekommen wäre, wenn Neri nicht wäre. Ich bin eben eher, ganz im Gegensatz zu Neri, lieber in Feld, Wald und Wiesen unterwegs.

Dafür bekomme ich allerdings Häuser zu sehen, die ich normalerweise nie gesehen hätte, und ebenso ist es mit den Gärten. Gärten betrachte ich mir ja eigentlich gerne. Aber sogar hier im Dorf bekomme ich bei einigen Gärten das grausen. Momentan ist es ja anscheinend Mode geworden ganze Grundstücke mit Schotter zuzuschütten, bloß nix grünes im Garten !

Warum ziehen solche Menschen überhaupt auf's Land !!! Ich glaube, wenn die an unserem Garten vorbei gehen trifft sie der Schlag !

Vom Insektensterben und Rückgang der Vogelpopulation haben die wohl noch nichts gehört ! Aber in so einer Steinwüste dann ein Vogelhäuschen aufstellen, das bringt's dann !

Aber zum Glück überwiegen hier immer noch die normalen Gärten, mal mehr, mal weniger "unordentlich".



Jetzt bin ich ganz von der Neri abgekommen, der ist es wurschtpiepegal wie die Gärten aussehen, die ist nur an den Straßen interessiert.

Und ihr neuer Freund Krümel und sein Frauchen sind so lieb und laufen mit. Allerdings nicht, ohne vorher immer wieder mal zu versuchen Neri ins Grüne zu locken. Zum Beispiel von uns aus hoch ins Feld. Aber nein, ab einer bestimmten Stelle spielt Neri nicht mehr mit, setzt sich auf ihren Po, kuckt zurück und ist nicht zu bewegen auch nur einen Schritt weiter zu gehen.

Wie wir es damals bis zum Waldsee geschafft haben ist mit ein Rätsel ! Das haben wir heute früh auch wieder versucht. Und obwohl Krümel dabei war, mussten wir wieder umkehren, aber auf jeden Fall haben wir wenigstens die Hälfte des Weges geschafft. Besser wie nix !



Mit Tre, Mina und Emmchen kann ich bei dem Wetter gar nicht raus. Tre und Mina schaffen das nicht mehr. Und auch für das Emmchen mit ihrem etwas zu großen Gaumensegel ist das zu anstrengend. Sonst hat sie zum Glück keine Schwierigkeiten damit.

Früher bin ich bei diesem Wetter spät am Abend mit den Hunden noch mal ein kurzes Stück durch den Wald, aber da sind im Moment ganz wild die Wildschweine unterwegs, vor allem in dem Rapsfeld vorm Wald.

Nein danke !

Da wären zwar Bäume zum hochklettern, hahaha, ich auf einen Baum klettern !!! Aber angenommen ich würde wenigstens den ersten Ast erreichen, was ist mit den Vierbeinern. Also lassen wir das lieber !

Obwohl sich das Emmchen ganz bestimmt furchtlos den Wildschweinen entgegen stellen würde, weil es ja der festen Meinung ist, es sei ein Löwe ! Mindestens ein Löwe !





Morgen haben wir wieder mal einen Termin beim Tierarzt, bei der Tre habe ich einen Knoten am Hals entdeckt. Müssen wir mal schauen was das wieder ist. Hoffentlich ist es "nur" einfach ein Knoten, was immer das auch heißen mag, und nichts wildes !





...................................................................................................................



21. Juni 2018




Da sind wir wieder, wir hatten die letzten Tage Besuch, einmal Anubus ein paar Tage mit Frauchen und gleich hinterher die Uschi mit Herrchen, da blieb keine Zeit hier etwas zu schreiben.

Anubis mit Frauchen war zuerst da, und wie immer, und wie auch jeder hier inzwischen weiß, habe ich zu Mina gesagt:

"Der geht wieder!"

Das hat sie dann besänftigt, auch wenn der Besuch etwas länger gedauert hat. Aber Anubis hat sich auch gut benommen. Das Kissen von Josy fand er ganz toll, gut, dass sie das nicht mitbekommen hat, aber sie war bei dem Wetter sowieso dauernd auf der Terrasse und hat auch wieder draussen geschlafen.







Natürlich war er auch im Garten, einmal vor der Bank,







einmal unter der Bank im Schatten.







Das Emmchen hat von ihm eine Spielzeugratte geschenkt bekommen, von der sie immer noch begeistert ist, die hat sie jetzt in ihren Hundekorb gelegt.







Trotz dieses wirklich wundervollen Geschenkes musste sie immer mal nachschauen, ob der Anubis auch nichts anstellt und hat ab und zu den Garten kontrolliert. Bestechen läßt sie sich nicht !









Aber wie immer hat es ihr, Anubis und Neri natürlich einen Heidenspaß gemacht zu kläffen, einen Grund dafür gab es immer. Irgendjemand von den dreien hatte etwas gesehen, gehört oder gerochen und schon ging das Spektakel los. wobei Anubis ja eigentlich nicht kläfft sondern eher singt, teilweise kam man sich vor wie in eine Oper.

Daraufhin musste natürlich Tre nachschauen was denn auf der Terrasse los war,







eigentlich gar nix, und deswegen ist sie auch wieder verschwunden.







Und auch das Minchen hatte für so einen Aufstand nur ein müdes Grinsen übrig.







Einen Nachmittag waren wir bei Michaels Eltern im Garten, und Pia hatte das Vergnügen auf unsere Rasselbande aufzupassen. Was eigentlich nichts weltbewegenes ist, bis auf die Hühner natürlich.

Denn die können einem das Leben schwer machen, vor allem, wenn man sich in der Küche befindet oder gerne etwas essen möchte, was man bei diesem Wetter natürlich auch gerne mal im Freien macht. Im Freien essen kann man nur, wenn die Hühner irgendwo hinten im Garten zu tun haben. Ich habe mal ein Bild gemacht, als Pia ein Brötchen essen wollte und die Gagags leider nichts hinten im Garten zu tun hatten.







So würde es mir jeden Morgen gehen, aber, ich habe mir etwas einfallen lassen um die Hühnerbande zu überlisten.

Ich schmiere mir mein Brot in der Küche, die Gagags sind noch mit dem aufpicken der Haferflocken beschäftigt die ich ihnen hingestreut habe, lege das Brot auf ein Brettchen, unter das ich die schon bereitliegende Zeitung halte und begebe mich auf die Terrasse.

Obwohl die Bande nur die Zeitung sieht, werde ich sofort verfolgt, man weiß ja nie....!

Das Brettchen mit dem Brot wird auf den Tisch gestellt, und ich "lese" erst mal in der Zeitung, genau beobachtet von den Hühnern.

Da ich aber nur die Zeitung in der Hand halte und auch nicht kaue, das ist ganz wichtig ist, "das nicht kauen", verziehen sie sich auf die Wiese und ich kann in Ruhe frühstücken.

Natürlich klappt das nicht immer, wenn ich während des essens wirklich etwas lese, vergesse das Brot aus der Hand zu legen, ist es schon vorgekommen, das ich plötzlich ein Huhn im Genick hatte, das sich angeschlichen hatte, dann hat man natürlich gelitten !





So hatte die Pia also auch ihren Schaff, als wir wieder nach Hause kamen, erklärte uns Pia unsere Hühner seien Hardcorehühner. Was ich allerdings leicht übertrieben fand.

Michaels Eltern haben einen wunderschönen Teich im Garten und dort leben auch Frösche, die uns lautstark begrüßten als wir ankamen. Leider wurden Michael's Nichte und ich genau an diesem Teich Zeugen eines Mordes.

Wi standen da, erfreuten uns an den Libellen und Fröschen, und dann auch an dem wunderschönen Schmetterling, der sich auf ein Seerosenblatt setzte.

"Was für ein schöner Schmetterling." sagten wir beide wie aus einem Mund.

Dann plötzlich ein kurzes, merkwürdiges Geräusch, und wir beide:

"Der Schmetterling ist weg !!!!"

Da hatte der Frosch doch vor unseren Augen den Schmetterling geschnappt, wir waren beide entsetzt ! Ja, ich weiß, das ist die Natur, trotzdem konnte ich den Frosch dann nicht mehr ganz so gut leiden.





Nachdem Pia und Anubis wieder weg waren, kamen dann Uschi und Herrchen für zwei Tage zu Besuch, da ging dann wirklich der Punk ab, denn die Uschi hat auch ein sehr lautstarkes Wesen, vor allem was Männer angeht.







Josy hat sich in ihren Blumenkasten verzogen,







oder sich auf ihren Sessel gelegt.







Der Vorhang neben dem Sessel dient jetzt anstelle des Gartenstuhls als Abschirmung für die Gagags, wenn sie ihre Eier in den Katzenkorb legen möchten.

Das war auch so ein Ding, letztens, als ich abends in den Stall ging fehlte ein Huhn, ganz toll, fast schon dunkel und dann soll man so ein Gagag suchen.

Ich habe erst mal in die Nester geschaut, man weiß ja nie, aber kein Huhn zu sehen. Dann ist mir glücklichrweise der katzenkorb eingefallen, ich sofort auf die Terrasse, den Vorhang zur Seite geschoben, und da saß es und sah mich total verschlafen an.

So gut hat ihm dieser Platz gefallen, und durch den Vorhang hat es sich auch sicher gefühlt.

Was ganz sicher eine Fehleinschätzung war, denn ein Marder wird sich durch einen Vorhang ganz sicher nicht abhalten lassen.

Gagag hat sich aber dann doch überreden lassen und ist mir, widerwillig, in den Hühnerstall gefolgt.





Bei beiden Besuchen hat sich Neri eigentlich ganz locker verhalten, natürlich wurde Dietmar, das Herrchen von Uschi am Anfang gehörig angebellt, das hat sich aber mit der Zeit gegeben und war nicht mehr ganz so schlimm.

Sie hat sich sogar, obwohl Dietmar auf der Terrasse saß dort auf ein Hundebett gelegt. Da wäre vor ein paar Monaten noch nicht dran zu denken gewesen.







Trotzdem war es doch Stress für sie, während Pia da war, hat sie sich ein Kissen geschnappt und zerissen, und auch heute, als Dietmar noch hier war, war das nächste Kissen an der Reihe. Das hat sie schon ewig nicht mehr gemacht. Aber trotzdem hat sie alles gut überstanden.

Und natürlich musste sie, genau wie Emmchen aufpassen, dass die "Eindringlinge" nichts anstellen.









Und wenn alles in Ordnung war, konnte man sich auch mal auf der Wiese wälzen.









Das Minchen hat ihre Liebe zu Erdbeeren entdeckt, vor ein paar Tagen habe ich ihr eine vor die Schnute gehalten, nur um mal zu sehen wie sie darauf reagiert, schwups war die Erdbeere verschwunden, darauf hat sie immer mal wieder eine von mir zugesteckt bekommen.

Ein paar Tage später stand ich mit dem Rücken zum Erdbeerbeet und höre hinter mir etwas rascheln, ich drehe mich um, was erblicken meine erstaunten Augen ?

Minchen, die im Erdbeerbeet sitzt und sich selbst bedient, da braucht man kein Frauchen dazu, das kann man selbst !

Jetzt ist die Erdbeerzeit ja vorbei, dafür sind die Kirschen reif, die von Mina auch nicht verachtet werden. Leider kommt sie da nicht dran, also wird Frauchen dann doch gebraucht !!!





Ist das nicht ein kleiner, goldiger, kugelrunder Spatz ! Der kam einige Tage lang auf die Terrasse, um die Reste der Haferflocken von den Hühnern aufzupicken. Ich habe ihn immer gleich erkannt, weil er eben so kugelrund war.







Leider kommt er jetzt nicht mehr, die Besuche, auch noch mit zwei fremden Hunden waren ihm wohl zu viel.





Flattermänner gibt es seit ein paar Tagen auch im Garten, zum Glück haben wir keine Frösche in unserem kleinen Wasserbecken, sondern nur einen kleinen Molch !









Und Glühwürmchen konnten wir gestern spät am Abend auch bewundern. Von denen ich natürlich leider kein Bild habe.



Ach ja, das Gästebuch ist schon wieder verschwunden, ich hoffe alles andere geht. Grrrr !!!