...................................................................................................................



2.März 2018




Vor ein paar Tagen, ich glaube am Dienstag war es musste ich Medikamente bei der Tierarztpraxis holen und habe Minchen mitgenommen. Auf der Rückfahrt wollte ich ein Stück mit ihr am Seeweiher laufen, weil wir da immer vorbei fahren, wenn wir zur Tierärztin müssen.

Auf dem Heimweg habe ich also dort angehalten, mir zum ersten mal in diesem Winter Handschuhe angezogen und wir sind los.

Heiliger Strohsack kann ich nur sagen, es war ja wunderschön, der zugefrorene Seeweiher, Schnee und Sonne. Aber, jetzt kommt das aber, es war so kalt, dass ich dachte, wenn wir uns nicht bewegen frieren wir auf der Stelle fest ! Meine Handschuhe haben mal gar nix genutzt, innerhalb von ein paar Minuten waren meine Hände Eisklumpen und ich konnte sie kaum noch bewegen !

Jetzt war es ja die ganze Zeit schon so kalt, und ich war trotzdem mit den Hunden unterwegs, aber da am Seeweiher, nein danke, wir sind wieder zurück zum Auto, und unser Spaziergang hat höchstens zwanzig Minuten gedauert.

Wobei Mina bestimmt nicht gefroren hat, ihr Motto ist ja, je kälter desto besser, aber ich glaube für ihre alten Knochen ist das nicht so gut. Ich war auf jeden Fall froh, als wir wieder im Auto gesessen haben.

Aber schön ausgesehen hat es schon !











Vorne im Garten liegt zum Teil gar kein Schnee mehr, deswegen fasst sich Emmchen ein Herz und geht morgens mit den anderen zusammen an die Luft.







Und meistens verfolgt sie dann die Neri, den die findet immer etwas Interessantes zu schnuppern.











Aber Minchen findet natürlich auch interessante Sachen !









Da wo die Tre gerade steht würde Emma allerdings nie hin gehen, viel zu viel Schnee !







Aber wieder im Haus, wird sich gern mal an die Tre gekuschelt.







Das war es dann auch meistens mit der frischen Luft bei Emma, sie verlässt das Haus allerhöchstens noch mal nachmittags. Wobei ich nicht sagen will, das sie nicht stubenrein ist, sie pieselt nämlich nicht in die Stube, sondern in's Gästezimmer, auch die Stinker werden dort ordentlich auf einen Läufer gelegt, da kennt die Emma nix !

Aber immer noch besser wie auf den Teppich, die Läufer kann man schnell mal in die Waschmaschine stecken. Was ich nicht so toll finde ist, dass auch die Emma klaut wie ein Rabe. Letztens hatte ich mich zum Frühstück auf die Couch gesetzt, gerade die Hälfte von meinem Marmeladebrot gegessen, als mir auffiel, dass der Wassernapf fast leer war. Also bin ich in die Küche um ihn aufzufüllen. Wieder auf der Couch angekommen war der Rest von meinem Brot weg.

Hä ?!? Die Hunde schlafen doch alle !

Ja, alle bis auf Emma !

Erst da ist mir aufgefallen, dass Emma nicht mehr auf der Couch saß. Ein Blick in den Flur, Emma saß in ihrem Körbchen und kämpfte mit dem Marmeladebrot ! Sieht mich an und wedelt:

"Lecker!"

Wenn der Rest der Bande wach gewesen wäre, hätte ich das Brot gar nicht auf dem Couchtisch liegen lassen, man kennt ja seine Pappenheimer ! Dass die Emma an das Brot kommt hätte ich nicht gedacht. Der Couchtisch ist zwar nicht groß, aber Emma ist ja jetzt nicht gerade ein Riese. Und, das Brot lag nicht am Rand des Tisches sondern mehr zur Mitte hin. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ! Und da man in diesem Haushalt ja nicht genug zu futtern bekommt, muss man eben sehen wo man bleibt !





Die Neri klaut wenigstens nur Klamotten, da weiß man auch wo man suchen muss. Aber das ändert sich vielleicht auch noch. Aber nein, die klaut ja Hühnereier !

Aber schön fotografieren kann man sie jetzt.













Sie ist ja jetzt immer im Wohnimmer, versteckt sich aber nicht mehr dauernd unter einer Decke, sondern legt sich auch mal in aller Öffentlichkeit auf ein Hundebett.




Und ich habe sie dazu gebracht, dass sie abends, wenn es schon dunkel ist trotzdem noch mal raus geht zum pieseln. Es hat einige Überredungskunst gekostet, aber jetzt traut sie sich trotz Dunkelheit noch mal raus, allerdings nur auf die Terrasse, alles andere ist noch zu gruselig.





Wir haben seit drei Tagen neue Futtergäste im Garten. Sie können auch gerne wieder kommen, wenn die Kirschen an den Bäumen hängen.

Sehen sie nicht toll aus. Der Star, der Vogel des Jahres 2018.













Das interessiert unsere kleine Josy zum Glück schon lange nicht mehr, lieber sitzt sie auf Frauchen's Schoß und läßt sich das Kinn kraulen.







...................................................................................................................



6.März 2018




Das morgendliche Chaos bei uns ! Die Hühnergang auf ihrem Rundgang durch das Haus.

Meine Tussi.

Sitzt auf dem Tisch und kuckt durch die Gegend.

Ist sie nicht putzig, wie sie kuckt, sie weiß natürlich genau, dass sie fotografiert wird und hat sich in Pose gesetzt !





Wenn das zu langweilig wird, schaut man halt aus dem Fenster, ist ja auch viel schöner, wie dauernd nur von draussen reinzuschauen, weil die doofe Terrassentür immer noch nicht tagsüber geöffnet wird. !





Und wenn das Federvieh dann wieder nach draussen befördert wurde, fängt es öfters mal an aus Protest zu randalieren, da bleibt es dann nicht beim an die Fensterscheiben klopfen und lauten, empörten goack, goack, goacks, sondern sie nehmen meine Dekoration in Angriff, die ich mit viel Liebe auf einem alten Schrank auf der Terrasse aufgebaut habe.

Davon abgesehen ist davon eh nicht mehr viel übrig, die meisten Sachen wurden eh schon auf den Boden befördert, zum Glück war nichts zerbrechliches dabei.

Die alten Holzkästen sind also fast leer, und darin kann man es sich als Huhn schön gemütlich machen.







Wenn die Hühnerschar dann also beschäftigt ist, gehe ich mit den Hunden vorne in den Garten. Da lag vor ein paar Tagen noch dick der Schnee, von dem Emmchen nicht wirklich begeistert war,





aber sie musste mit, weil Neri auch im Garten war,





und es hätte ja sein können, dass man jemand gesehen hätte, den man anbellen kann, das darf sie sich natürlich nicht entgehen lassen, Schnee hin oder her !





Am Samstag lag ja noch richtig viel Schnee, deswegen bin ich Vormittags gleich mit Mina los, weil ich dachte, wer weiß, wie das später aussieht, wenn es anfängt zu tauen.







Am nächsten Tag sind wir wieder mit Kimmi zusammen gelaufen, da war die ganze weiße Pracht schon fast verschwunden, sehr zur Freude von Emma.







Allerdings nicht überall, wie sie enttäuscht feststellen musste.

"Iiiii, da liegt ja noch dieses weiße, kalte Zeug herum!







"Neee, nicht mit mir, soll die Kimmi doch machen was sie will !"







Und die Kimmi hat dann auch total aufgedreht, so ein toller Schnee !!!







Sie wurde so wild, dass sie vor lauter Begeisterung total den Kopf verloren hat !







Emma hat dann die Wiese vorgezogen, da bekommt man nicht so schnell einen kalten Bauch.











Zum guten Schluß ist noch ein Schwarm Kraniche über uns hinweg geflogen, allerdings seeeehr weit oben.





Ja, man sieht kaum etwas, aber ich musste sie einfach fotografieren, weil ich schon drei oder vier mal Kraniche gesehen habe, aber nie eine Kamera zur Hand hatte.





Und was macht unsere Tre so. Die schläft gerne auf der Couch.

Auf Frauchen's Kopfkissen!







...................................................................................................................



11.März 2018




Eines unserer Hühner hat uns ein Wachtelei spendiert, Fantasie haben sie ja, unsere Hühner, immer für eine Überraschung gut.







Ich habe jetzt extra mal zwei Eier nebeneinander fotografiert, damit man den Größenunterschied richtig erkennen kann.



Ist es nicht putzig, das winzige Ei!







Heute Vormittag habe ich mir allerdings Sorgen um unsere Gagags gemacht, es hat sage und schreibe fast eine Viertelstunde gedauert, bis sie gemerkt haben, dass die Terrassentür offen war. Normal ist das nicht, sonst werde ich von ihnen, wenn ich den Stall aufgemacht habe und zurück zum Haus gehe in einem Affenzahn überholt.

Heute, nix, kein Huhn zu sehen. Ich saß auf der Couch und habe mich nur gewundert, und wie schon gesagt mir Gedanken gemacht. Aber dann !

Die Berta war die Erste, die das Haus gestürmt hat, und der Rest flügelschlagend hinterher. Berta ist im Wohnzimmer sofort scharf nach rechts abgebogen und hat hoch zur Fensterbank gesehen.

Über ihrem Haupt schwebte eine Sprechblase:

"Katzenfutter !!!"



Ha, nix da Katzenfutter, das stelle ich nämlich vorher in die Küche und die Tür wird zu gemacht.

Wenn ich daran denke !

Habe ich das vergessen, sehe ich auf dem Rückweg zum Haus bereits die ersten Gagags, die mich wie schon gesagt überholt haben, auf der Fensterbank sitzen und das Katzenfutter vertilgen.

Bertachen war dann auch etwas enttäuscht, hat lustlos den einen oder anderen übrig gebliebenen Krümel von der Fensterbank gepickt und ist wieder in den Garten zu den anderen.

Ja, die waren heute nämlich auch nicht lange im Haus, der Ordnung halber ein kurzer Rundgang,









ein kurzer Abstecher auf die Couch, auf MEIN Kopfkissen, das natürlich schon längst nicht mehr mir gehört,







ja, da unten liegt die Neri,



und sie waren wieder verschwunden.

Das muss die Frühlingsluft gewesen sein, wer will da schon drinnen bleiben.



Auch unsere kleine Josy hat sich, kaum dass die Tür auf war, sofort auf einen Stuhl auf der Terrasse gelegt und ein Sonnenbad genommen.







Und dabei den Gagags zugesehen, die wieder ein bisschen randaliert haben.







Neri ist natürlich auch wieder im Garten unterwegs gewesen, und wie immer, sehr schnell !







Ha, aber hier habe ich sie erwischt.







Übrigens kratzt sie nicht nur an der Tür, wenn sie wieder rein will, sie hat auch schon gebellt oder die Tür aufgestossen. Wer hätte das vor ein paar Monaten gedacht ! Alerdings haut sie immer noch ab, wenn sie merkt, dass es ans Gassigehen geht, genau wie die Emma, die aber dann ja immer wieder gut dabei ist.





Heute auch, heute ist jeder mal ein bisschen seine eigenen Wege gegangen.











Wo wir heute waren ist die Landschaft immer so schön "wild" ich liebe das !









Und die Hunde laufen auch gerne dort, die haben nämlich auch ihre Lieblingswege. Es gibt Strecken, die könnten wir zehn mal am Tag gehen, da wären sie immer noch begeistert. Rund um unseren Waldsee zum Beispiel, oder einfach nur hoch ins Feld und ein Stückchen durch den Wald, wird auch sehr gerne gelaufen.

Ich habe natürlich auch meine Favoriten, von denen allerdings die Vierbeiner teilweise nicht so begeistert sind. Da wird gelangweilt neben mir hergetrottet:

"Ach, ist das langweilig hier, wieso laufen wir hier eigentlich, was hat sich Frauchen dabei gedacht !!!"

Frauchen hat sich gedacht, das ist ein toller Weg mit Hunde- und bestimmt auch Wildspuren, viel zum schnüffeln ! War dann wohl nix ! Nein, man klebt an meinen Fersen und ist total angeödet, das soll einer verstehen!

Da geht man dann beim nächsten Spaziergang zum hunderttausensten Mal wieder an den Waldsee, an dem Frauchen inzwischen jeden kleinsten Stein und jeden noch so kleinen Ast kennt, und die Vierbeiner sind glücklich.





Vor ein paar Tagen war ich mit Mina wieder beim Tierarzt, quaddeln und lasern war angesagt. Ich saß noch im Warteraum, als ein Ehepaar mit einem Mops herein kam, der fürchterlich röchelte und nach Luft schnappte. Von einer Nase war gar nichts zu sehen, so platt war er vorne im Gesicht, da hatte ich schon wieder einen Hals.

Wie kann man Hunde so überzüchten ! Ich wollte schon fragen, wo sie den armen Kerl her hatten, um zu wissen, ob er von einem Züchter kam, es hätte ja auch sein können, dass es ein ehemaliger Vermehrerhund war, oder dass er aus einem Tierheim kam.

Ich habe aber dann doch nicht gefragt, weil ich wahrscheinlich meinen Mund nicht hätte halten können, wenn er von einem Züchter gekommen wäre.

Das ist aber jetzt eigentlich gar nicht das Thema, wie schon gesagt, der arme Kerl bekam so gut wie überhaupt keine Luft und ist auch dann sofort ins Behandlungszimmer gerufen worden, mit der Frage der Sprechstundenhilfe:

"Wie lange hat er das schon ?"

Die Antwort darauf lautete:

"Seit einer Woche."

Ich bin fast vom Stuhl gefallen !

Eine Woche hat sich der arme Mops so quälen müssen, bis man mit ihm zum Tierarzt gegangen ist !!! Das Ehepaar kam ohne ihn wieder aus dem Behandlungszimmer und sagte, dass er es wohl nicht schaffen würde. Eine Frau, die ebenfalls im Wartezimmer saß wünschte dem Paar noch alles Gute. Eher hätte ich mir die Zuge abgebissen, ehe ich so etwas gesagt hätte !!!

Obwohl ich dem Mops natürlich alles erdenklich Gute gewünscht habe, und andere Besitzer !!!

Ich renne auch nicht gleich wegen jedes Pupses sofort zum Tierarzt, aber man kennt doch seine Vierbeiner. Aber lieber geht man doch einmal hin, wenn man kein gutes Gefühl hat, und es ist dann doch nur irgendeine Kleinigkeit, wegen der man hätte gar nicht kommen müssen, als dass man wartet, bis es zu spät ist. Das Ganze hat mich so aufgeregt, dass ich immer noch auf hundertachtzig war, als wir Zuhause angekommen sind.

Manchmal ist es wirklich nur zum kotzen !!!





...................................................................................................................



16.März 2018




Das findet man bei uns im Haus, wenn man etwas gründlicher putzt !







Es hätte nicht viel gefehlt, und ich hätte sie in meinem plötzlichen Putzwahn beinahe totgewischt, weil ich erst dachte es sei ein Blatt. Hinter dem Hundewassernapf im Flur hat sie gesessen und war total schockiert.

An dem Tag war es gar nicht kalt, und ich habe sie rausgesetzt, zwischen die Steine und dem Efeu an der Hauswand, da ist es schön geschützt. Sie ist auch sofort zwischen den Steinen verschwunden und war bestimmt heilfroh diesem menschlichen Putzteufel entkommen zu sein. Na ja, wer denkt denn beim putzen an so was !





Gut, dass die Josy dem jagen abgeschworen hat , denn Josy hätte sie bestimmt entdeckt.Aber Josy liegt lieber auf ihrem Kuschelkissen mitten im Zimmer, bewacht von der Mina und hat mit jagen gar nichts mehr am Hut.







Oder aber ein großer Glücksfall ist eingetreten und es steht ein Karton irgendwo herum, da ist ein Kuschelkissen natürlich gar nix dagegen !

Ein Karton, egal welche Größe ist das allergrößte Katzenglück und wird sofort beschlagnahmt.







Mit unsrer Tre musste ich gestern auch wieder zum Tierarzt, sie fängt schon wieder an so schlimm zu husten. Das hatte sie ja schon mal, in der Tierklinik damals hatten sie sie ja total auf den Kopf gestellt und nichts gefunden.

Unsere jetzige Tierärztin konnte auch nicht feststellen woher der Husten kommt, damals haben wir glaube ich auch auf eine Allergie getippt, Tre hat Cortison bekommen und es wurde besser. Das habe ich dann langsam abgesetzt und monatelang war ja Ruhe, bis jetzt.

Vorsichtshalber habe ich sie jetzt aber trotzdem röntgen lassen, zu sehen war nichts, alles frei. Also versuchen wir es jetzt wieder mit Cortison.

Der arme Mops ist übrigens zwar noch operiert worden, hat es aber nicht geschafft. Ich habe auch gar nicht weiter nachgefragt, so genau wollte ich es gar nicht wissen, weil ich mich dann wieder aufgeregt hätte.

Manche Menschen sollten einfach keine Tiere besitzen, und die Besitzer des Mopses gehören meiner Meinung nach dazu !





Im Moment ist das Wetter ja mal so und mal so, meistens allerdings sehr trüb, aber, wir hatten auch Tage mit Sonnenschein, und da kann man auch die Emma mitnehmen, die ja sehr penibel ist, was das Wetter angeht.













Wenn Herrchen in der Küche herumhantiert bekommt das Emmchen ganz große Ohren, und es dauert dann auch nicht lange und es hält sie nichts mehr auf der Couch.







Dann steht sie in der Küche kläfft und scharrt energisch mit den Hinterpfoten:

"Her mit dem Zeug, egal was es ist !!!"

Und Herrchen hat ja meistens leckeres "Zeug" . Das hat mittlerweile auch die Neri geschnallt und wagt sich schon bis zur Küchentür vor, wedelnd sogar ! Da kann man schon mal vergessen, dass man ja eigentlich ein Angsthund ist. Was sie zum Glück in letzter Zeit sehr oft vergisst.

Und die Zweibeiner finden es mittlerweile ganz normal, dass jetzt immer vier Hunde bei ihnen im Zimmer liegen. so ändern sich die Zeiten !



Auch wenn es ans futtern geht und ich die Näpfe fülle, schaut Neri in der Küche vorbei, nur mal kucken wie weit Frauchen schon ist. Allerdings besteht sie immer noch darauf in ihrem Hundebett zu futtern, allerdings jetzt auch im Wohnzimmer und nicht mehr im Schlafzimmer. In der Küche ihren Napf zu leeren, das traut sie sich noch nicht.





Und wenn das erledigt ist, die Hühner sind dann auch schon gefüttert und haben ihren morgendlichen Hausrundgang beendet, kann sich Frauchen in Ruhe auf die Couch setzen und einen Kaffee trinken.

Oder versucht es wenigstens. Denn auf einer Seite liegt die Tre, auf der anderen die Emma, und auf Frauchens Beinen hat es sich die kleine Josy bequem gemacht. Und während alle drei gestreichelt werden, nacheinander natürlich, in der einen Hand hält Frauchen ja die Kaffeetasse neben sich fest, mit der anderen wird gestreichelt, kann es vorkommen, dass die Josy ganz lässig ihren Schwanz in den Kaffee hängt und über den Sinn des Lebens nachdenkt !





Hier denkt sie bestimmt nicht über den Sinn des Lebens nach, sondern wahrscheinlich eher darüber, was diese merkwürdigen Tiere eigentlich im Haus zu suchen haben.







Und weil sie diese merkwürdigen Wesen vorher noch nie gesehen hat, kann sie leider nicht darüber entscheiden , ob das normal ist oder nicht, dass die hier im Haus herum stolzieren. Und ich werde mich hüten ihr irgendetwas dazu zu sagen !





...................................................................................................................



20.März 2018




Am Sonntag hatten wir wieder mal Besuch von Pulci und Familie. Ich kann leider nur eines sagen:

Pulci war not amused !

Dabei war er schon öfters hier, und ich glaube, da hat es ihm immer ganz gut gefallen. Einmal war seine Familie ohne ihn hier, deswegen hat er die Emma nicht kennengelernt. Gestern hat er dann Bekanntschaft mit ihr gemacht !

Ganz ehrlich gesagt, Emma war etwas zudringlich, so kennt man sie gar nicht, aber Pulci hat ihr wohl gefallen, was man verstehen kann, er ist ja auch ein goldiger Kerl.





Als Emma ihn dann öfters beschnüffelte, hat er sich erst mal unter den Tisch gesetzt, er wollte halt seine Ruhe. Ja, und dann kam die Neri aus ihrem Versteck, die natürlich erst mal kläffen musste, worauf Emma auch zu kläffen anfing, und wenn die Tre so etwas hört, muss sie natürlich mitmachen. Mit anderen Worten, es ging ziemlich lautstark zu.

Und Neri hat sich dann nicht wieder zurück gezogen wie sonst auch, nein, man soll es kaum glauben, sie ist im Zimmer herum gelaufen und hat sich sogar auf ein Hundebett gesetzt, von dort aus hatte sie alles im Blick. Und wehe einer von diesen fremden Menschen hat sich bewegt, da musste sofort wieder gebellt werden, und natürlich haben sich Emma und Tre liebend gerne angeschlossen.

Irgendwann ist Pulci vom Flur aus ins Zimmer gekommen und wurde total böse von Mina, die auf ihrem Hundebett lag angemacht. Die dachte sich wahrscheinlich, der ist der Grund, warum hier so ein Stress ist, dem sage ich jetzt die Meinung !

Dabei konnte der arme Pulci doch gar nichts dazu, die "Hundedamen" machten doch den Krawall, er fand diesen lärmenden Weiberhaushalt auf jeden Fall total ätzend und wollte gerne auf Frauchens Schoß. Wobei ich ihn da auch verstehen konnte, so ein verrückter Hundehaushalt ist nicht jedermanns Sache.



Er war bestimmt froh,als er uns wieder verlassen durfte.





Da geht er hin !

"Laßt mir bloß die Ruh mit den Weibern hier !!!"







"Ich möchte hier raus !!!"







"Wann kommt ihr denn endlich !!!"







"Sonst war es ja immer ganz schön bei euch, aber die zwei neuen Weibsleute, ich weiß ja nicht ...."







Sonntag früh hatte es ja noch recht kräftig geschneit.







Dann kam aber dann doch irgendwann die Sonne raus, und die Hunde sind in den Garten,







sogar Emma ist mit. Trotz des"sehr hohen" Schnees!











Neri war natürlich auch dabei und hatte viel zu tun.









Sie hat sich auch nicht ablenken lassen, na ja, fast nicht !







Tre hat zu diesem Zeitpunkt noch ein bisschen vor sich hingedöst.







Hat aber dann doch gemerkt, dass ich sie fotografiere.







Aber so richtige Ruhe auf der Couch hat sie ja eigentlich auch nicht, weil Emma sehr gerne ihr Haupt, oder manchmal auch die halbe Emma auf Tre bettet.







Aber ab und zu hat die Tre auch ihre Ruhe von dem Schnorcheltier Emma !







Nur ganz nebenbei, letztens habe ich gemerkt, dass auch Emma ganz locker ihren Schwanz in meine Kaffeetasse hängen kann !





Manchmal beanspruchen die kleinsten Hausbewohner die größten Hundebetten für sich, und niemand würde sich getrauen sich dazu zu legen !







Außer vielleicht die Tussi, die ein bisschen neidisch durch die Scheibe ins Zimmer kuckt !







Auch die Piepmätze ruhen sich aus, das viele futtern macht nämlich auch müde ! Warum sie das im kalten Schnee machen, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.









Wo das doch ganz schön gefährlich sein kann, wenn fremde Katzen auf's Grundstück kommen.



Zum Glück haben wir unsere "Kampfhühner", vor denen die meisten Eindringlinge Angst haben.





Das hier ist ja schon fast ein Suchbild.



Die Vogeltränke, die sehr beliebt ist. Allerdings muss man bei diesem Wetter mehrmals am Tag frisches Wasser nachgießen, sonst ist das Ganze nur noch ein Eisklumpen.





Bei den Hunden ist der Hühnerstall sehr beliebt, die eine kommt,







die andere geht.







Und wer noch kommt ist der Frühling, heute ist Frühlingsanfang, ja, es sieht im Moment noch nicht so aus, aber, die Krokuse wissen das bereits !







...................................................................................................................



22.März 2018




Hab ich's nicht gesagt, ich hab's gesagt, der Frühling kommt !!!!





Jaaaa, ich weiß, aber das heute ist natürlich nur ein kleiner Ausrutscher, kann ja mal passieren, dass es noch mal schneit !

Aber immer noch besser wie letztes Jahr, da war es so warm, dass die Kirschblüten ziemlich früh geblüht haben, dann kam noch mal Frost, und alles war hinüber !

Drei Kirschbäume und eine Handvoll Kirschen hatten wir, also dann lieber noch mal Schnee jetzt, aber dann geht es los. Ich steh natürlich schon in den Startlöchern, was den Garten angeht !



Der Tre ist der Schnee auch egal, sie muss in den Garten und mal kurz den Nachbarshund ankläffen.









Im Moment wird hier aber in aller Seelenruhe gepennt.

Zuammen,







oder ganz für sich.









Ja, hier muss man erst mal ein bisschen suchen, aber die Hinterbeine der Neri sieht man dann doch.







Tussi sitzt schon wieder vor der Fensterscheibe in der Hoffnung, dass Frauchen ein Einsehen hat und sie ins Haus läßt.



Nix da, die Gagags hatten heute schon ihren morgendlichen Rundgang im Haus !

Und weil Frauchen sie nicht mehr ins Haus läßt, lassen sie ihren Unmut darüber an einem unschuldigen Blumenkübel aus. Schon hat Frauchen gelitten !







Die letzten Tage waren wir meistens in der Sonne unterwegs.







Und auch, wenn das Emmchen am Anfang immer etwas knatschig aus der Wäsche schaut:

"Iiiii, schon wieder spazieren gehen!!"







hat sie immer ihren Spass dabei, sie muss man, jedenfalls im Winter, zu ihrem Glück zwingen.











Jetzt bei dem Wetter ist unser Eichhörnchen auch sehr oft da.











Ich denke mal, dass es immer dasselbe ist. Im Sommer und im Herbst sind ja drei Stück hier herumgeturnt, im Herbst haben sie uns dann den Haselnussstrauch vollständig geplündert, die Räuber !





Die beiden haben sich für das Bild richtig in Szene gesetzt.









Vorgestern beim Tierarzt im Wartezimmer. Die Tür geht auf, was kommt herein?

Ein American Stafford ! Ein richtig schöner Bollerkopf !

Und schon tanzten 1000 Herzchen in Frauchens Augen !

Leider konnte ich nicht zu ihm hin, weil ich die Tre festhalten musste, die gerade eine Infusion bekam. Davon abgesehen musste ich auch gar nicht zu ihm hin, denn wenn ich ihn nur ansah fing er schon an zu wedeln.

Dann kam Mina von ihrer Laserbehandlung zurück, Tre war auch fertig und ich habe die zwei erst mal wie immer ins Auto verfrachtet und bin zurück um zu bezahlen.

Und da konnte ich diese Knutschkugel mal richtig knuddeln, der ganze Kerl wackelte vor Begeisterung.

"Er liebt Frauen." erzählte das Frauchen. Das hat man auch gemerkt, und er hatte das Glück, dass nur Frauen da waren. Die ist er dann alle, mit dem Hinterteil wackelnd durchgegangen und hat sich beschmusen lassen.

Ein goldiger Kerl, und so was von verschmust, ich war schockverliebt !

Das war mal wieder ganz nebenbei ein Beitrag zu einem "Kampfhund " !





Da wir gerade beim schmusen sind. Die allergrößten Schmuser bei uns sind die Josy, die Emma und die Neri.

Josy und Emmchen MÜSSEN immer am Bauch gekrault werden. Die Neri dagegen liebt Rückenmassagen heiss und innig. Das mit dem Rücken kraulen wusste ich bei der Neri gar nicht, bis ich mal mitbekommen habe, dass sie sich an dem Anhänger, der im Moment bei uns im Hof steht den Rücken kratzt. Sie stellt sich darunter und schubbert da entlang.

Deswegen kratze ich sie immer am Rücken, das Ganze haben wir jetzt aber noch getoppt !





Morgens sitze ich auf der Couch, auf dem Schoß die kleine Josy, rechts von mir die Tre, links das Emmchen. Allein schon in dieser Variante habe ich , wie sich jeder denken kann, Schwierigkeiten alle zu streicheln!

Ja, und neuerdings kommt noch die Neri dazu, die ebenfalls ihre Streicheleinheiten fordert. Aber, das haben wir beide gut gelöst, Neri stellt sich vor mich, und ich setze meine Füße auf ihren Rücken und schubbere sie tüchtig durch !

Ihr Hals wird dabei immer länger, das Schwänzchen wedelt wie wild, so sehr genießt sie das, und was das erstaunlichste ist, sie hat keine Angst vor meinen Füßen.

Und wieder einmal, so ändern sich die Zeiten !





...................................................................................................................



28.März 2018




Gestern, als ich mit Mina beim Tierarzt war, habe ich vorsichtshalber ihren Urin untersuchen lassen. Am Samstagabend wollte sie nämlich alle naselang raus zum pieseln, und es sah mir sehr nach einer Blasenentzündung aus.

Am Sonntag und Montag war merkwürdigerweise wieder Ruhe. Aber da wir ja gestern eh zum lasern und quaddeln da waren, habe ich mir eine Schale zum auffangen des Urins geben lassen. Und es hat, oh Wunder auch gut geklappt mit dem auffangen !

Und sie hat wirklich eine Blasenentzündung, wenn sie am Samstagabend nicht so oft gepieselt hätte, hätte man das gar nicht mitbekommen. Warum sie sich die zwei nächsten Tage dann ganz normal verhalten hat, weiß keiner, gut, dass ich trotzdem den Urin habe untersuchen lassen.

Wir haben dann fast drei Stunden in der Praxis verbracht, Josy war ja auch dabei, sie hat ihre Infusion bekommen. Das, und das lasern und quaddeln bei Minchen läuft so "nebenbei". Aber der Urin musste untersucht werden, Minchen musste dann noch mal zur Ärztin, aber dafür hatten wir ja keinen Termin und wurden dazwischen geschoben.

Wenn unsere Vierbeiner nichts ernsthaftes haben, macht mir das nichts aus, meistens sind nette Leute da mit denen man sich unterhalten kann. Und man bekommt natürlich auch die unterschiedlichsten Tiere zu sehen. Letztens hatte jemand eine Ratte dabei, so eine Süße, die hätte ich gerade mitnehmen können.

Und natürlich kennt man schon einige Leute recht gut, das sind dann auch Stammkunden wie wir, langweilig wird es also nicht !

Minchen hat jetzt ihre Medikamente, nächsten Dienstag wenn wir wieder da sind, wird der Urin noch mal untersucht.



Vor ein paar Tagen waren wir wieder mal in der "Wildnis",







das Wetter war so lala, aber Emmchen ist trotzdem mitgelaufen.











Unsrer Mina kommt so ein Wetter gerade recht, Hauptsache nicht zu warm !









Unsere Omi,









Und immer so nahe mit der Schnute an der Kamera wie es nur geht !!!











Das richtige gefährliche an dieser Wildnis ist für Emmchen immer noch diese unheimliche Brücke, die sie aber nach dem zweiten Anlauf doch tollkühn und fast furchtlos gemeistert hat, und was für eine Freude, als sie endlich auf der anderen Seite war !!!







Unser Nerimädchen läuft zur Hochform auf, sie fängt an zu betteln, bei Michael, wenn er am Tisch sitzt und etwas isst. Allerdings macht sie das sehr höflich und keinesfalls so aufdringlich wie das Emmchen!

Emmchen tanzt nämlich total närrisch und wild um Michael herum und kläfft auffordernd:

"Los, gib mir endlich was !!!!"





Nicht so die Neri, sie setzt sich ein oder zwei Meter entfernt von Michael hin und kuckt nur, und kuckt und kuckt. Eigentlich müsste Michael von diesen durchbohrenden Blicken schon total durchlöchert sein!

Ich bin ja gespannt, ob sie irgendwann mal genauso wild wird wie Emma.





Hier sieht man unser Nachtgespenst, wie es sich gerade aus seiner Decke schält, leider kommt sie dann nicht weiter, eigentlich möchte sie ja gerne auf die Terrasse, aber da sind ihr jetzt die Hühner im Weg, die gerade ihren morgendlichen Kontrollgang machen.