...................................................................................................................



4. November 2018




Jetzt wird es langsam bunt.







Wir sind wieder einen Weg gelaufen, den ich zuletzt mit dem Dicken, Günni und Tre gelaufen sind, für Emma und Neri war das natürlich Neuland .









Und was soll ich sagen, wir haben eine Pfütze entdeckt ! Eine Pfütze !!!

Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so etwas gesehen habe, irgendwann im Frühjahr, bevor die Hitze losging.





Emma war auch sehr interessiert:

"Ob ich da mal hin soll ?"







"Ach nein, lieber nicht, sieht so nass aus !"







Hat sie gut erkannt, das Emmchen, Pfützen besitzen die Eigenart nass zu sein, deswegen ist es auch besonders schön, wenn die Schleppleine durchgezogen wird !







Emma mal ganz ernst, das liegt an dieser bewußten Schleppleine, mit der sie ja auch bekanntlicherweise zu kämpfen hat !







Deswegen ist sie wohl etwas zurück geblieben und hat an ein paar Pflanzen geknabbert.







Da hat sie aber auch wieder Pech gehabt, sieht nicht so aus, als hätte es ihr geschmeckt. Armes Emmchen !







War zeitweise ein bisschen düster an dem Tag, aber trotzdem war es ein schöner Spaziergang.







Das sind Wege die Emma am liebsten läuft, schöne "ordentliche" geteerte Wege,



da kann sie mit ihren kleinen Rattenfüsse am besten laufen. Deswegen mache ich, wenn es geht, immer halbe halbe, einmal ordentliche und einmal "wilde" Wege. Damit beide vom Spaziergang etwas haben, wobei es Neri egal ist, Hauptsache es wird spazieren gegangen.





Und wenn man dann noch einen Brunnen im Wald findet, den man untersuchen kann, ist der Tag für Emma gerettet !









Gestern war wunderschönes Wetter und wir sind lange gelaufen. Neri musste ab und zu mal stehen bleiben und kucken.









Die haben wir auch wieder getroffen.







Die Neri hat dann ein ganz tolles Feld entdeckt, ein Kuhfladenfeld, wie man auf dem zweiten Bild unschwer erkennen kann. Sie war total begeistert, ich nicht so sehr, ich sage nur Schleppleine !!!









Und natürlich will ich euch nicht vorenthalten, wie es abends bei uns zugeht, wenn Michael in der Küche ist und leckere Sachen verteilt !









Leckerchen sind alle, Michael sitzt wieder am Tisch, aber Emma versucht immer noch ihr bestes. Tre kommt aus der Küche, in der Hoffnung irgendwelche Reste zu finden. Von was träumt sie wohl nachts !

Übrigens, jetzt stehen schon drei Hühner an der Terrassentür .

Unser Öhmchen Tre futtert, wenn es gar nicht anders geht mit Tussi zusammen.









...................................................................................................................



9. November 2018




Neri ist heute geimpft worden.

Wie man lesen kann, geht mir dieser Satz locker, flockig von den Fingern ! Ja warum auch nicht, wird sich ein Unwissender jetzt fragen. Aber hier handelt es sich ja immerhin um die Neri !!!

Ich bin so stolz auf sie ! Kein Mucks kam von ihr, als sie noch mal untersucht wurde, und nicht mal bei dem Picks der Spritze hat sie gezuckt ! In ein paar Minuten war alles erledigt. Emma ist als Begleiterin mit gefahren, sie ist einfach ins Auto gesprungen, und ich dachte, es ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn sie mitfährt zur Unterstützung.

Ich wußte ja nicht, ob wir noch warten mussten, und da wäre Neri nicht alleine im Auto gewesen. Aber heute ging alles rack zack, und danach wollte ich noch tanken fahren. Wollte !

Denn unsere Tankstelle hatte schon wieder kein Benzin mehr. Das ist mir jetzt schon das zweite mal passiert, und beim letzten mal bin ich schon fast auf Reserve gefahren. Michael hat mir dann in einem Kanister von einer anderen Tankstelle Benzin mitgebracht.

Na ja, da sind wir halt gleich nach Hause gefahren, Neri und Emma waren total aufgedreht, sind aber brav sitzen geblieben, bis ich ihnen erlaubt habe auszusteigen.



Das Wetter ist ja einfach toll, und wir haben lange Spaziergänge gemacht.







Und im Wald ist es einfach nur wunderschön, man kann sich gar nicht satt sehen an den Farben.







Sogar wenn es zeitweise etwas bewölkt ist sieht alles total bunt aus.







Im Wald habe ich diese Prachtexemplare entdeckt.







Und obwohl das Emmchen eigentlich ein sehr großes Interesse an Architektur hat, fand sie die Pilze doch auch irgendwie interessant







So interessant, dass sie drauf pieseln musste, sieht man zwar nicht, aber ich weiß es !!!



Für Neri ist es soweit ich weiß glimpflich ausgegangen, sie hat keine Spritzer abbekommen.





Kuckt mal, ist das der Hund, der sich strikt geweigert hat, auch nur eine Pfote in die Natur zu setzen!









Ich kann es manchmal selbst kaum glauben, mittlerweile weiß sie auch was das Wort Gassi bedeutet und wird ganz narrisch, wenn ich das Wort sage.

Und sehr aufmerksam ist sie !







So, und seit drei Tagen läuft sie ohne Schleppleine, kreuz und quer durch Wald und Feld, und macht den Westerwald unsicher. Was dem Emmchen sehr entgegen kommt, denn jetzt muss die nicht mehr mit der Schleppleine "kämpfen"!

Sie kann jetzt überall ungestört schnüffeln, ohne dass diese doofe Schleppleine stört, nix mehr mit drüber springen müssen oder das Teil über den Kopf gezogen bekommen, jetzt hat sie endlich wieder ihre Ruhe !























Vor ein paar Tagen, noch mit Schleppleine, sind wir einen Weg gelaufen, der Charly's, Tre's, Günni's und auch mein Lieblingsweg war, da waren wir sehr oft, das hat mich irgendwie ein bisschen Überwindung gekostet.

Neri und Emma hat der Weg auch sehr gut gefallen. Obwohl Emma ja "ordentliche" Wege eigentlich lieber mag, und Neri diesen Weg nicht mal mit nur einem Auge angesehen hätte, so wie sie drauf war.













Das versteht die Emma unter einem ordentlichen Weg !









Da sich jetzt auch Neri endlich darauf eingelassen hat im Auto Leckerchen anzunehmen, zur Belohnung, weil sie und Emma brav gewartet haben, wenn ich einkaufen war, habe ich heute Leckerchen mit auf den Spaziergang genommen.

Es war natürlich kein normales Leckerchen, sondern gewissermaßen eine tausend Euro Belohnung ! Michael hat gestern ein große Frikadelle für die Hunde gebraten, und ich habe einen Teil davon mitgenommen.

Neri rennt ja nicht weg und kommt auch, wenn ich sie rufe, nicht immer sofort, aber sie kommt. Mir wäre es, der Sicherheit wegen natürlich sehr viel lieber , wenn sie sofort kommen würde. Also habe ich heute die tausend Euro Belohnung mitgenommen. Lob hat bei der Neri immer sehr viel gebracht, aber ich dachte diese Belohnung toppt das vielleicht noch. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob sie das futtert, auch bei Spaziergängen hat sie noch nie etwas genommen, egal was es war, genau wie im Auto.

Aber da sie im Auto zu guter letzt doch etwas gefuttert hatte habe ich es einfach versucht.

Ich habe sie eine Weile laufen lassen und sie dann gerufen, Emmchen kam sofort, da ich mich in die Hocke begeben hatte, sie war der Ansicht es gibt Streicheleinheiten, dafür ist sie ja immer zu haben. Neri kam, denn dass Emma gestreichelt wird und sie nicht, das geht gar nicht. Ich habe ihr ein Stück Frikadelle hingehalten, und oh Wunder, sie nahm es mir sogar aus der Hand.

Emma bekam natürlich auch ein Stückchen und war hellauf begeistert,:

"Oha, jetzt gibt es auch auf den Spaziergängen Leckerchen, das ist aber mal eine gute Idee ! Da bleib ich dran!"

und heftete sich auf den nächsten Metern hart an meine Fersen, da könnte ja noch was kommen ! Kam aber leider nix mehr, und sie fing wieder an sich für die Umgebung zu interessieren.

Eine Weile habe ich noch mal gewartet, mich dann in die Hocke gesetzt und Neri wieder gerufen, jawoll, die Frikadelle ist doch in guter Erinnerung geblieben und sie kam sofort, natürlich mit Emma zusammen.

Das habe ich noch zwei oder drei mal gemacht, und das letzte Stück habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben, kurz vor zuhause wollte ich sie dann anleinen. Normalerweise habe ich sie ja immer sehr viel früher angeleint, weil sie ja, wenn wir gleich zuhause waren nicht mehr zu halten war und einfach abgedüst ist. Es hat geklappt, sie kam ! Ich bin ja gespannt wie das morgen klappt, morgen geht vielleicht ihr bester Freund Krümel und Frauchen mit.





Unserem Öhmchen Tre geht es weiterhin gut, aber inhaliert wird trotzdem.



Und an einem Abend in dieser Woche, nach einem wunderschönen Tag, kamen Unmengen von Kranichen über unser Haus geflogen, als i-Tüpfelchen für den schönen Tag sozusagen. Ich könnte ihnen stundenlang zuhören.









...................................................................................................................



15. November 2018




Ich muss es leider immer wieder sagen, bei uns im Haushalt wird alles geklaut was nicht niet und nagelfest ist, vor allem, wenn es um's essen geht ! Außer Josy und Neri. Josy klaut nicht mehr in ihrem Alter, und die Neri klaut eventuell noch nicht, wahrscheinlich kommt das auch noch irgendwann.

Die Tre und die Emma sind absolute Meisterdiebe ! Die darf man auf keinen Fall aus den Augen lassen. Tre nimmt nicht mal Rücksicht, wenn man noch am essen ist. Wenn man am Couchtisch sitzt und etwas isst, muss man aufpassen, dass einem nichts vom Teller geklaut wird, die Tre kennt da nix. Sie hängt ihre Schnute überall rein, nicht mal wilde, bösartige Drohungen helfen da, Hauptsache sie kommt ans Essen ran.

Emma ist wenigstens so anständig und wartet, bis ein Zweibeiner kurz in der Küche verschwindet und sich noch etwas holt. Dann ist das Brötchen, das Brot oder was auch immer auf dem Teller lag verschwunden, sie hat eben von der Couch aus einen tollen Überblick auf den Tisch und nutzt das aus. Und man denkt eben nicht immer dran, trotz der schlechten Erfahrungen, vor allem, wenn man nur ganz kurz weg geht.

Ich hatte ja vor Monaten einen kleinen Leckerchenbeutel für die Neri gekauft, den ich dann wieder weggepackt hatte, weil Neri beim Spaziergang keine Leckerchen futtern wollte. Da sie sich das aber überlegt hat, ist der Beutel jetzt in Gebrauch. Michael hat wieder Frikadellen gemacht !

Dieser Beutel ist mir vor dem Gassi gehen in der Küche runter gefallen, ohne, dass ich es gemerkt habe. Als ich meinen Schlüssel geholt habe, wen sehe ich in der Küche auf dem Boden liegen, mit der Schnute im Beutel ? Die Tre ! Wie gesagt, der Beutel ist ziemlich klein, aber es ist ihr doch gelungen ihre Schnute da rein zu quetschen und alles aufzufuttern.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie sie überhaupt gemerkt hat, dass dieser Beutel runter gefallen ist, selbst ich habe es nicht mit bekommen, und eigentlich war die Tre zu der Zeit am schlafen, außerdem hört sie ja fast nichts mehr.

Ich glaube, sie hat unsichtbare Antennen, die sie überall im Haus ausbreitet, die nur für Esswaren konzipiert worden sind ! Weil, sie findet ja wirklich alles.

Abends dreht die Tre momentan am Rad und gibt keine Ruhe. Vor allem, wenn sie gerade gefuttert hat, sie sucht und sucht, ob sie eventuell noch was zum knabbern findet, als hätte sie den ganzen Tag noch nichts bekommen. Und sie hat wirklich genug im Napf. Sobald man aufsteht steht sie schon hinter einem, man könnte ja vielleicht in die Küche gehen. Sie hält einfach keine Ruhe, das kann einem ganz schön wuschig machen.

Vor allem strengt sie das ja auch an, dann fängt sie wieder an zu husten, aber sie ist einfach nicht zur Ruhe zu bringen. Stellt man ihr dann den Futternapf hin, weil man mittlerweile am Ende seiner Nerven ist, wirft sie nicht mal einen Blick darauf:

"Nee, will ich nicht !!!"

Grrrrrrr !!!!

Irgendwann spät abends fällt sie dann auf ein Hundebett, schläft ein und wacht erst am nächsten morgen so gegen zehn Uhr wieder auf. Na ja, wenigstens bellt sie nicht mehr, wenn wir ins Bett gehen und sie alleine im Wohnzimmer ist ! Das alles muss wohl am Alter liegen.



Die Neri dagegen ist in keinster Weise verfressen, es kommt öfters vor, dass sie etwas übrig läßt. Das wird dann von der Emma "beseitigt". Deswegen bekommt die Emma immer etwas weniger, weil sie ja außerdem äußerst gründlich die Näpfe reinigt, da ist sie sehr penibel, der Napf muss glänzen, wenn sie fertig ist !

Allerdings, Wenn ich es mir recht überlege klaut die Neri auch, allerdings nichts zu futtern sondern immer noch meine Klamotten. Aber mittlerweile auch nur, wenn ich etwas länger weg bin. Was ich ja eigentlich rührend finde ! Wenn es nicht ganz so lange dauert, liegt eventuell ein Socken von mir in ihrer Höhle. Heute war ich länger unterwegs, da sind die geklauten Sachen schon etwas größer, ein Pullover von mir lag mitten im Zimmer, meine Jeans lag auf ihrem Hundebett. Jaha, ich habe es nicht ordentlich weggeräumt !





Vor ein paar Tagen sind wir mit Krümel, Kara und Lotta zusammen spazieren gegangen.

Die Kara, die habe ich so etwas von ins Herz geschlossen, na ja , die Alten halt !

Die ist doch einfach Zucker !









Hinter ihr steht die Lotta.







Krümel mit Kara, Leckerchen.....







Das Emmchen mag die Lotta auch gut leiden.











Für die Neri war das ganz schön aufregend, hat ihr aber gut gefallen.











Genau wie der Emma.







Das Emmchen ist jetzt viel offener anderen Hunden gegenüber, und immer ist sie gleich dabei, wenn wir anderen Vierbeinern begegnen. Die Neri ist da erst mal vorsichtig und läßt Emma vorgehen.







Aber auch Neri hat in der Hinsicht aufgeholt und hat nicht mehr so viel Angst bei fremden Hunden. Ja, und wenn Emmchen nichts passiert, passiert ihr auch nichts, denkt sie wahrscheinlich.

Ich bin jeden Tag auf's neue begeistert wie gut Neri auf den Spaziergängen hört, und vor allem, dass sie noch nie Anstalten gemacht hat wegzulaufen. Immer und immer wieder sieht sie sich nach mir um, ich mache mir auch keine Gedanken, wenn sie um eine Ecke biegt und ich sie nicht mehr sehe. Ich weiß, sie kommt zurück und sieht nach, wo Emma und ich bleiben. Wenn ihr etwas unheimlich ist, kommt sie sowieso, da kann ich mich drauf verlassen. Ich hoffe wirklich, dass es so bleibt.





Die ganzen letzte Zeit hatten wir wunderschönes Wetter. Gestern und heute sah es so aus, vom Waldsee war nichts mehr zu sehen, alles voller Nebel.







...................................................................................................................



24. November 2018




Meine Tussi atmet immer noch etwas schwer, da werde ich am Montag in der Klinik anrufen, allerdings ist sie sonst quitschfidel, zum Glück !

Die Tre fängt leider wieder an etwas zu husten, da werde ich auch noch mal einen Termin machen müssen.

Neri ist das zweite mal geimpft worden, ich lasse nie alles auf einmal machen. Auch dieses mal hat sie sich vorbildlich benommen. Emmchen war wieder dabei, und danach haben wir einen Spaziergang gemacht.







Ich hoffe nur für das Emmchen, dass die meisten Bäume jetzt alle ihre Blätter verloren haben, sonst kommt Emmchen bei ihrer Größe noch in ernsthafte Schwierigkeiten!







Sie weiß schon, warum sie geteerte Wege bevorzugt !







Vorgestern haben wir zwei Vierbeiner getroffen, denen Neri bis jetzt nur an der Leine begegnet ist. Die Frau war ganz erstaunt, weil Neri ohne Leine lief.Neri wiederum war erst mal vorsichtig, Emma natürlich nicht. Sie ist ganz schön forsch geworden.





Und weil Emmchen nichts passiert ist, kam dann auch Neri näher.











Neri und Emma schüffeln meistens um die Wette.





"Ja, hier gibts ganz viel zu schnuppern ! Toll ist das!"









"AUUUUUTSCH, jetzt hat mich etwas gepiekst !!!"



Ja, das soll vorkommen, wenn man die Schnute zu tief in die Erde bohrt !





Der Leckerlibeutel wird jetzt immer mit auf die Spaziergänge genommen, mittlerweile tut es jetzt auch Käse, der wird auch gerne genommen.

Gestern haben wir ein Lob von einem Spaziergänger bekommen, weil die Hunde gleich kommen, wenn sie gerufen werden. Wer hätte das vor ein paar Wochen gedacht !

Und wie die Neri kommt !!!



Ja, sie wird seit einiger Zeit von uns auch Schnecke gerufen, wie ich darauf kam, keine Ahnung, von einer Schnecke hat sie ja eigentlich so gar nichts an sich, aber, sie hört trotzdem darauf !

Ich würde ja gerne mit der Neri mit dem Futterbeutel apportieren üben. Allerdings hat sie vor dem Beutel auch Angst, aber auch das wird sich irgendwann geben, ich könnte mir vorstellen, dass ihr das Spaß machen würde.



Auf unseren Spaziergängen kommen wir ja öfters an Schafherden vorbei, aber dieses kleine, wuschelige,schwarze Teil hat den Vogel abgeschossen, so was goldiges. Natürlich hätte ich es am liebsten mitgenommen !







Und das mit den wirklich wundervollen Ohren wäre auch dabei gewesen.







Und wenn habe ich da bei einem Spaziergang im Garten erwischt ?

Unsere kleine Josy, die die Sonnenstrahlen ausgenutzt hat, um mal kurz den Garten zu kontrollieren.









Dann hätte ich Ende November noch einen Frühlingsgruß für euch, habe ich heute im Blumenbeet entdeckt !







...................................................................................................................



28. November 2018




Heute war ich schon wieder in der Vogelklinik, weil die Emma so geräuschvoll geatmet hat, hörte sich an, als sei sie erkältet, die Tussi habe ich gerade noch mal mitgenommen, bei ihr ist es zwar nicht mehr so schlimm, aber ich dachte sicher ist sicher.

Ich habe ja noch ein Rest von dem Antibiotikum, das soll ich weitergeben, bis dahin müssten die letzten Er gebnisse von den Untersuchungen da sein. Die Abstriche im Hals und an der Kloake, was ein blödes Wort, haben nichts ergeben, alles in Ordnung.

Sie waren beide ganz brav und haben sich gut untersuchen lassen, auch bei der Autofahrt ging alles glatt. Na ja, oft genug Auto sind sie ja schon gefahren.

Zuhause habe ich den Katzenkorb in den Garten gestellt und die Tür aufgemacht. Sofort sind die beiden raus und mit lautem Gegacker zu dem Rest der Bande gelaufen. Wahrscheinlich haben sie ihnen erzählt, wo sie gewesen waren, so hat es sich für mich jedenfalls angehört.

Das war aber nicht die einzige Aufregung für die Gagags heute. Kurz vorm dunkel werden bekommen sie ja noch Leckerchen, und wenn es dann anfängt richtig dunkel zu werden gehen sie schlafen. Es war fast schon dunkel, ich saß auf der Couch und und die Gagags klopfen dauern an die Terrassentür ! Dauernd ! Warum gehen die denn niccht in ihren Stall, dachte ich, bin aber sitzen geblieben.

Ein paar Minuten später bin ich dann raus um die Stalltür zuzumachen. Oh, oh, die Stalltür war angelehnt, da konnte kein Huhn rein. Das war wohl der Wind, der die Tür zuigeschlagen hatte. Ich sehe nach, außer der Tussi kein Huhn im Stall.Sie war wohl schon im Stall gewesen, als die Stalltür noch offen stand.

So, mittlerweile war es richtig dunkel, das geht dann ja ganz schnell, jetzt suche mal Hühner, die sich irgendwo im Garten versteckt haben und ganz bestimmt nicht kommen, wenn sie gerufen werden, weil ja alles so gruselig ist in der "Nacht".

Ich war leicht verzweifelt, wo sollte man da anfangen zu suchen, Michael war auch noch nicht da. So frei im Garten konnte ich sie natürlich über Nacht nicht lassen. Dann fiel mir der Schrank auf der Terrasse ein, das war mein erstes Ziel. Und da saßen sie auch, eine sozusagen im zweiten Stock, der Rest ganz unten hinter dem Vorhang. Schwitz !!!

Und genau deswegen haben sie nämlich an die Scheibe geklopft:

"Der Stall ist zu !!! Wir können nicht rein !"

Das ist ja schon mal passiert, aber das war tagsüber, da hatten sie ja auch so einen Zirkus gemacht, bis bei mir der Groschen gefallen war.

Den Satz :"Du dummes Huhn !" kann man streichen, Hühner sind überhaupt nicht dumm, das haben wir aber schon vorher gewußt ! Alle anderen Tiere übrigens auch nicht !





Am Wochenende sind wir wieder mal zum Seeweiher gefahren, haben aber hinter dem Seeweiher geparkt und sind dort spazieren gegangen. Erst war die Welt noch in Ordnung, am Anfang unseres Spazierganges.













Dann sind wir an einen Waldweg gekommen, den ich schon immer mal laufen wollte, allerdings wußte ich nicht wo der hinführt. Zum Glück kam uns eine Frau entgegen, die sich weiter vorne schon durch's Dickicht gekämpft hatte. Die habe ich dann gefragt , wo dieser Weg hin führt. Den Weg würde sie mir nicht empfehlen, da wäre alles ziemlich zugewachsen, ich sollte doch links hoch gehen, da würde ich wieder auf einen schönen Waldweg kommen.

Was wir dann auch gemacht haben, aber , oh, oh, oh !!!



Nach ein paar Minuten habe ich dann gesehen, dass sich auch Wildscheine sehr gerne auf diesem Weg aufhalten, viele Wildschweine. Zurück wollte ich dann aber auch nicht gehen, ich habe laut mit den Hunden geredet, sehr laut, und habe ihnen versichert , dass nichts passieren kann, Frauchen ist ja da ! Pffff !!!!!

Emma war gefordert, sie musste über riesengroße Stöcke springen, was sie aber mit Bravour gemeistert hat.







Neri ist am Anfang voraus gelaufen,







Als es aber immer weiter in den Wald ging, hat sich das gegeben, und sie hat sich genau wie Emma an meine Fersen geheftet, war etwas schwer zu fotografieren.



Aber auf jeden Fall sind wir unbeschadet aus dem Wald heraus gekommen und auf dem Waldweg weiter gelaufen. Jetzt hat das Emmchen auch mal einen "Abenteuerspaziergang mit gemacht.





Gestern auf dem Spaziergang sind wir wieder Milow und Gretchen begegnet.

Neri hält immer erst mal Abstand, so gut kennt sie die beiden noch nicht. Das Gretchen ist auch eine ganz schüchterne.







Aber dann wird doch zusammen geschnuppert.







Milow ist eigentlich ziemlich neugierig, aber die Kamera war ihm unheimlich.

"Was hat die denn da in der Hand ?!?"







"Ich geh mal lieber nen Schritt zurück !"







So, hier bleibe ich stehen !







Vor ein paar Tagen habe ich endlich das Video wieder gefunden, das uns die ehemalige Pflegestelle von Emmchen geschickt hat, nachdem klar war, dass das Emmchen zu uns kommt !