...................................................................................................................



3. Oktober 2018




Heute gibts nicht viel zu lesen, aber dafür das highlight der Woche zu sehen, ich bin total hin und weg !!!!!!

Die letzten Tage habe ich ab und zu die Schleppleine mal kurz losgelassen und habe Neri so laufen lassen. Da sie immer kam, nachdem ich sie gerufen hatte wollte ich es heute wissen, mein Bauchgefühl sagte mir, dass es klappt. Und mein Bauch hatte recht !

Wir waren mit Emma zusammen unterwegs, und als wir im Feld waren, habe ich die Schleppleine losgelassen und Neri einfach laufen lassen. Anfangs habe ich sie nicht so weit laufen lassen und sie zurück gerufen, das hat gut geklappt. Öfters mal war sie ziemlich weit weg, kam aber immer, wenn ich sie gerufen habe.









Hier war sie schon weiter weg.









Und hier ist sie einfach geradeaus weiter gelaufen, obwohl ich links abgebogen bin, als dann sie mitbekommen hat wo ich mit Emma schon war, nämlich ziemlich weit weg, kam sie angedüst !









Dass das ein riesiges Erfolgserlebnis war, könnt ihr euch bestimmt vorstellen !







...................................................................................................................



8. Oktober 2018




So, heute war ich mit Neri beim Tierarzt, mit tatatata fange ich jetzt gar nicht an, damit müßte ich im Moment eigentlich immer anfangen.

Eigentlich hatte ich mit ihr am Donnerstag einen Termin, der ist aber dann wegen einer dringenden OP ausgefallen, und so haben wir das ganze auf heute Vormittag geschoben.

Gut, dass sie schon ein paar mal mit im Auto gefahren ist, mittlerweile sieht sie das ganz locker, und seit drei Tagen steigt sie nach den Spaziergängen von ganz alleine ins Auto. Trotzdem habe ich heute auf der Fahrt zur Begleitung das Emmchen mit genommen.

Ich habe sie im Auto gelassen, bis wie an der Reihe waren und bin dann mit ihr, nachdem ich sie aus dem Auto geholt hatte gleich mit ihr ins Behandlungszimmer.Was soll ich sagen, sie hat sich vorbildlich benommen, Angst hatte sie schon, hat aber brav alles mit sich machen lassen.

Das hat aber auch an der Ärztin gelegen, die sich viel Zeit genommen hat, sie gestreichelt und leise mit ihr geredet hat.

Vor dem Blut abnehmen hatte ich etwas Bammel, aber da wurde die Stelle zum Blut abnehmen mit einer Salbe ein bisschen betäubt, so dass sie von dem Picks gar nichts mitbekommen hat, und sie hat auch nicht mal mit der Wimper gezuckt. Alles in allem ein voller Erfolg. Nur die Leckerchen wollte sie nicht, die sie zum Schluß angeboten bekam:

"Nein danke, möchte ich nicht !" Das hätte mich auch sehr verwundert !

Danach haben wir noch einen Spaziergang gemacht und sind dann nach Hause gefahren.





Vor ein paar Tagen waren wir am Seeweiher, sie geht ja jetzt überall mit hin, egal welche Wege eingeschlagen werden, nichts mehr mit:

"Hier ist ja alles grün, und keine Häuser, und in den Wald gehe ich schon mal gar nicht !"











Am Seeweiher hatten sie das Wasser abgelassen, sah ein wenig trostlos aus.







Aber im Naturschutzgebiet auf der anderen Seite war noch alles in Ordnung und da saßen ganz am anderen Ende des Teichs die Fischjäger.









Wenn wir nicht zu lange Spaziergänge machen kommt Emmchen natürlich mit.









Wenn wir wo sind, wo wir noch nie waren, lasse ich die Schleppleine natürlich nicht los, vor allem, wenn wir mit dem Auto gefahren sind, das ist mir dann doch zu gefährlich, aber das wird auch noch kommen.











Der Milan, war ganz oben am Himmel, den habe ich gerade noch so erwischt.







Es war herrliches Wetter an dem Tag die Bauern waren alle auf den Feldern.







Am Samstag habe ich mit Neri einen Abenteuerspaziergang gemacht, zwei Stunden waren wir unterwegs.







Wir haben uns mal die Tongruben angesehen, die hier überall sind, da wollte ich immer mal schon hin, aber für unsere Alten war der Weg dahin zu weit, das haben wir am Samstag in Angriff genommen.

Eigentlich wollte ich nur eine besichtigen, aber dann sind es drei geworden.Da ich da noch nie war, wußte ich nicht genau wo wir entlang müssen. Zum Glück habe ich einen guten Orientierungssinn, richtig verlaufen habe ich mich noch nie, und auch dieses mal sind wir wieder am Auto angekommen.

Das war die erste die wir gesehen haben.









Das Wetter war nicht gerade gut an dem Tag, ab und zu hat es ein bisschen genieselt.Nachdem ich diese beiden Aufnahmen gemacht hatte, war ärgerlicherweise der Akku leer. Und ich hätte so schöne Bilder von Neri machen können, sie hat so tapfer mitgehalten.

Über hohe Erdberge sind wir geklettert, ganz wilde Wege haben wir genommen, und am Schluß, bei der dritten Tongrube, habe ich unterhalb der Baustelle eine Straße entdeckt, die nehmen wir jetzt, habe ich mir gedacht. Was nicht so einfach war, man konnte nämlich nicht einfach auf diese Straße kommen, man mußte erst einen großen Erdhügel hinunter, dann unter einem Förderband durchkriechen und zum Schluß über einen großen steilen Steinwall klettern.

Neri hat kein einziges mal gezögert, nicht mal, als sie über die großen Steine klettern musste. Sofort ist sie mir hinterher. Ach, was war ich wieder stolz auf sie !!!

Auf der Rückfahrt ist mir dann eingefallen, dass ich ja auch das Handy dabei hatte, damit hätte ich ja auch Aufnahmen machen können, tja.......





Am Sonntag war dann wieder schönes Wetter, und unser Häbbelsche war schon wieder am schwitzen.







Emma knallt sich zu Tre ins Hundebett, möchte dabei aber nicht fotografiert werden, wie man an ihrem Gesichtsausdruck erkennen kann.







Ich wußte es doch immer , in diesem Hause spukt es !









Ach, da habe ich mich wohl getäuscht, das war ja nur die Emma, die unter das Hundebett von Neri gekrabbelt ist, in der Hoffnung noch ein paar Leckerchen abgreifen zu können, und dann hat sie den Ausgang nicht mehr gefunden !





...................................................................................................................



11. Oktober 2018




Jetzt hat sie Blut geleckt, wie man so schön sagt. Die Neri meine ich, was Spaziergänge angeht. Das hätte man ihr vor ein Wochen sagen sollen, dass sie jetzt frei und vergnügt durch Feld, Wald und Flur springt! Wahrscheinlich hätte sie mir die Stinkekralle gezeigt !

Ich kann es selbst kaum glauben, dass das auf einmal so schnell ging.

Gestern waren wir wieder mal am Waldsee. Aus der Ferne sah ich zwei singende Frauen am Seeufer stehen. Um die beiden herum spielten zwei Hunde. Dazu machte ich mir dann doch ein paar Gedanken. Etwas merkwürdig, muss man schon zugeben.Allerdings muss ich zugeben, dass sie wirklich wunderbar sangen.

Aber die beiden waren sehr nett, und beinahe, beinahe hätte Neri mit einem der Hunde gespielt. Wir haben uns ein bisschen unterhalten:

"Sind sie nicht immer mit dem Hundebuggy unterwegs gewesen?"

kam als erstes.

Ich sags ja, mit Günni im Buggy war ich sofort im ganzen Dorf bekannt !

Ich bin dann weiter, habe Neri gerufen, die inzwischen ungefähr hundert Meter weiter am schnüffeln war und sofort und auf der Stelle hinter mir her kam. Ich bin so stolz auf diesen Hund !!!

Es war wunderbares Wetter, aber noch ein bisschen frisch und teilweise auch noch neblig, deswegen ist Emmchen mit von der Party gewesen und sie hat tapfer mitgehalten. Wenn es zu warm ist schafft sie das nicht.































Heute früh hat Emmchen noch gepennt, deswegen bin ich mit Neri alleine los. Sie läuft jetzt immer frei, die Schleppleine ist allerdings noch am Geschirr befestigt. Wenn wirklich was ist, kann man schnell mal auf die Leine treten und spart sich damit 15 Meter. Aber das macht ihr nichts aus, sie kann hin wo sie will und überall kräftig schnuppern.



Gleich zu Anfang des Spazierganges hat uns eine sehr nette Kuh begrüßt.







Ein paar Ziegen habe wir auch getroffen.









Durch solche "wilde Landschaften" wäre Neri vor ein paar Wochen niemals gelaufen, nicht um alles in der Welt !









Uhhhh, hier waren Wildschweine, nix wie weg !!!









Selbst im Wald war Neri immer ganz schön weit voraus, mittlerweile sieht sie sich aber immer öfters nach mir um.







Als ich diesen Pilz fotografierte, kam sie auch sofort zu mir zurück gerannt.



Wenn wir allerdings auf dem Feldweg kurz vor unserem Haus sind, wird sie auf einmal gaaaanz schnell, da nützt auch kein rufen, zweimal musste ich ihr hinterher rennen, deswegen nehme ich sie jetzt vorher schon an die Leine. Aber auch das wird sich bessern.

Heute, während ich im Garten war, kam Neri auch und hat sich zu mir in die Sonne gelegt, das macht sie auch erst seit zwei Tagen. Und wenn ich morgens aufstehe freut sie sich ein Loch in den Bauch und hüpft total verrückt im Zimmer herum. Ich sags ja, es wird immer besser!





Mit Tre war ich heute noch mal beim Tierarzt, wegen ihres Hustens, er hört einfach nicht auf, ist allerdings nicht mehr ganz so schlimm. Ich habe die Luftröhre röntgen lassen, ist aber alles normal. Wir versuchen es jetzt mal mit inhalieren. Mal sehen was das bringt.





Unsere kleine Josy testet in Erwartung kälterer Tage schon mal ihren Platz aus , auf dem sie im Winter immer liegt. Auf der Heizung, die bei diesen Temperaturen natürlich noch aus ist, dafür wärmt die Sonne.







Und das Hundebett mutiert langsam aber sicher zum Gagagbett.







Die Asche von unserem Minchen haben wir auch zurück bekommen.

Wir hatten ja schon seit Jahren jemand, der die Einäscherung für uns erledigt hat, leider macht der Herr das nicht mehr, wir waren wirklich zufrieden mit ihm. Eine der großen Firmen wollten wir nicht, eine hatte das mal als Urlaubsvertretung für uns gemacht. Das war aber total unpersönlich, hat uns nicht gefallen.

. Ich habe dann im Raum Westerwald nach Tierbestattungen gegoogelt und habe wirklich einen Glücksgriff getan.

Wirklich ein sehr nettes Ehepaar und so kam die Asche von unserem Minchen zurück.





Soviel Mühe hat sich noch niemand gegeben, deswegen muss ich das hier mal zeigen.





...................................................................................................................



16. Oktober 2018




Viele schöne Spaziergänge haben wir die letzten Tage gemacht, am Samstag war ich mit Neri noch mal am Seeweiher, Emma habe ich vorsichtshalber zuhause gelassen, ich dachte , es wird eventuell zu warm für sie.Was auch gut war, es war zwar noch frisch als wir weg sind, aber dann wurde es richtig heiß in der Sonne.

Verändert hat sich am Seeweiher nichts, ist immer noch nur eine "Pfütze" in der Mitte.













Und da geht auch die Neri natürlich in den Seeweiher, sie wird ja dabei nicht nass !







Wir waren ganz schön lange unterwegs an dem Samstag,









und immer schön hat sie sich nach mir umgeschaut, ob ich auch noch da bin, denn jetzt lasse ich sie überall frei laufen, natürlich immer mit der Schleppleine am Geschirr. Vor ein paar Wochen habe ich noch gedacht, dass es noch Jahre dauert bis sie soweit ist.

Jetzt hoffe ich, dass sie nicht irgendwann übermütig wird, irgendwann abdüst bei einem Spaziergang und allein den Westerwald erkunden will. Was ich aber eigentlich nicht glaube.



Als wir das Auto wieder erreicht hatten war sie richtig müde, so schnell ist sie noch nie ins Auto gesprungen, ich musste gar nichts sagen, Tür auf, zack war sie drin.





Zuhause hat sie erst mal gepennt und dabei ganz lässig das eine Hinterbein über den Rand des Hundebetts gelegt.







Und heute früh hat das Emmchen einen Rekord gebrochen, wir sind zwar erst kurz nach neun Uhr weg, aber es war noch ziemlich frisch, genau das Wetter zum laufen für die Emma. Eineinhalb Stunden waren wir unterwegs.













Heute Abend kam Krümel mit Herrchen und Frauchen bei uns am Garten vorbei, da hat sich aber jemand gefreut! Ich habe die Neri dann raus gelassen, kann man bei uns machen, ist ja nix los auf der Gass !

Da hat sich die Neri auf einmal gar nicht mehr so für den Krümel interessiert, sondern ist die Strasse hoch und runter und hat alles abgeschnuppert, ich habe sie natürlich mit Argusaugen beobachtet, war aber alles gut und sie kam immer wieder zurück.

Dann ist der Krümel mit in den Garten, und plötzlich hatte er nicht mehr soviel Interesse an Neri, nachdem sie eine Runde zusammen gespielt hatten, jetzt musste er nämlich alles abschnubbern, bei uns im Garten war er nämlich noch nicht.

Dann ist er ins Haus und hat da leider von Josy eine gefangen, wahrscheinlich hat er einmal zu viel an ihr geschnuppert. Was natürlich gar nicht geht ! Schließlich ist er ein fremder Hund ! Da muss die Josy gleich Bescheid sagen !

Sogar geblutet hat er, der arme Kerl, war aber wahrscheinlich nur ein Kratzer, gesehen haben wir nichts.





Gestern war das Emmchen auch dabei. Dabei sind wir an der Kuhherde vorbei gekommen, die dort auf der Weide steht und da war doch tatsächlich eine Kuh ausgebüxt und stand auf dem gegenüberliegenden Feld.

Auf unserem Rückweg stand sie immer noch da, und ich bin zum Bauern gefahren, um ihm zu sagen, dass sich eine Kuh selbsständig gemacht hat. Und was sehen meine Augen als erstes, nachdem ich aus dem Auto gestiegen bin!

Mehrere Puter samt Weibern. Ich liebe Puter ! Vor allem die Geräusche die sie machen, da könnte ich mich jedesmal wegschmeissen, das hört sich so witzig an !

Sie haben mich auch lauthals empfangen, einen Wachhund braucht man da auch nicht mehr. Ja, wenn wir einsamer wohnen würden, wir sind zwar oben am Dorfrand, trotzdem gibt es ja Nachbarn um uns herum. Und die Kerle sind ja wirklich ganz schön laut.







...................................................................................................................



22. Oktober 2018




Ist das ein Wetterchen, ja, ist es ! Optimal für lange Spaziergänge.







Und das Emmchen hält weiterhin gut mit.







Vor ein paar Tagen sind wir einen Weg gelaufen den ich zuletzt mit Minchen und Emma gelaufen bin, ist schon lange her.







Neri und Emma hat es richtig gut gefallen, gab viel zu schnuppern.









Und zu kucken.







Die schwarzen Monsterbacken haben auch wieder den Platz gewechselt und auf der Weide neben diesem Weg gestanden.





Wie man sehen kann, hat Emma keine Angst vor großen Tieren.





Neri schon !









Schafe gabs auch zu bewundern, aber die waren nicht "gefährlich", und außerdem ziemlich weit weg.







Neri war ganz mutig und ist sogar alleine an den "Fluß"!







Auf unseren Spaziergängen läuft sie manchmal ziemlich weit voraus, der rote Kreis hinten auf dem Bild, da hat sie gestanden.



Dann ist sie links abgebogen, aber es hat noch keine zehn Sekunden gedauert da kam sie angestürmt. Natürlich immer noch mit Schleppleine am Geschirr, natürlich nützt mir die Schleppleine in so einem Fall herzlich wenig, aber ich weiß, dass Neri nicht weg läuft, und die Leine gibt mir ein sicheres Gefühl. Neri merkt natürlich auch, dass hinter ihr kein nervöses, aufgelöstes Frauchen läuft, sondern ein ganz entspanntes.

Wenn ihr etwas unheimlich ist, kommt sie zu mir gelaufen. Heute war sie auch etwas weiter entfernt und der Weg machte eine scharfe Rechtsbiegung, weil ich auf Emmchen wartete, habe ich Neri nicht mehr sehen können.

"Na," dachte ich, "sie kommt gar nicht zurück." sehe so übers Feld, das etwas höher liegt als der Weg, und entdecke gerade noch so Neri's Kopf, wie sie über's Feld schaut und mich beobachtet. Als ich das Bild gemacht habe, hat sie leider gerade woanders hin gesehen. Die Flitzpiepe !







Auf dem Heimweg von einem Spaziergang kam letztens quer übers Feld dieses große Teil angestürzt.







Neri hatte gar keine Angst und hat sogar an ihm geschnuppert.



Als die Schnupperei dann erledigt war, ist er wieder zu Herrchen und Frauchen gerannt. Neri war total aufgelöst vor lauter Begeisterung über diese Begegnung und hat sich mit aller Wucht gegen meine Beine geschmissen. Etwas zu fest, denn sie musste mal kurz aufjaulen.





Wenn ich mir überlege, dass Neri mich vor noch gar nicht so langer Zeit hier durch's Dorf geschleift hat, jeden Tag, rauf und runter, sich geweigert hat auch nur ein Stück ins Grüne zu gehen, kann ich es immer noch nicht fassen. Wo wir die letzte Zeit schon überall waren, sie sogar ganz entspannt im Auto mit fährt, das ist echt der Knaller !

Nur die Sache mit dem Geschirr, das ist ihr immer noch gruselig. Aber auch das hat sich gebessert, am Anfang ist sie ja immer weggerannt, wenn ich mit diesem Ding ankam. Mittlerweile kommt sie, wenn ich sie rufe, bis auf einen Meter, die Entfernung braucht sie noch, aber sie bleibt dann sitzen und ich kann ihr das Geschirr gut anziehen.





Das ist ein ganz schneller Schnappschuß von den beiden im Auto, kurz vorm aussteigen, deswegen leider unscharf.







Und das hier war einmal ein Hundebett, bevor Neri es zwischen ihre Pfoten bekommen hat.



Das war zu der Zeit, als sie ihre Energie noch hier im Haus loswerden musste, weil sie sich noch nicht getraut hatte in den Garten zu gehen.

Man kann das Bett zwar noch einigermaßen zurecht biegen, aber Neri und ich haben eine total unterschiedliche Vorstellung davon was Innenarchitektur angeht.

Deswegen lasse ich sie einfach mit dem Bett machen was sie will, und so sieht es dann auch aus. Und seitdem Emmchen auch noch ihr Unwesen in diesem "Bett" treibt und vergessene Leckerchen darin sucht, ist das Bett eigentlich gar kein Bett mehr, sondern ein undefinierbarer Haufen geworden. Wird aber trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb von Neri heiß und innig geliebt !





Wenn Emmchen dann fertig ist mit Leckerchen suchen, zieht sie sich auf die Couch zurück, dort liegt nämlich eine Decke, die von Emmchen heiß und innig geliebt wird.



...................................................................................................................



26. Oktober 2018




Gestern hatte das Emmchen einen ganz schweren Tag, oder besser gesagt einen anstrengenden Morgen ! Es fing schon so damit an, dass ich in aller Frühe beinahe auf sie getreten wäre. Sie lag noch in ihrem Korb, die Decke, auf der sie lag ist auch ziemlich hell, ich wollte mein Handy vom Regal holen, sah das Emmchen nicht und hatte einen Fuß schon auf ihrem Rücken !!!! Habe zum Glück aber nicht richtig auf das Emmchen getreten, weil ich es dann doch noch bemerkt hatte.

Aber der Blick von ihr:

"Wie kannst du es wagen !!!!!"

Ich habe mich tausend mal entschuldigt und versprochen, dass das nieeee wieder vorkommt !





Dann ging es ab mit Neri zusammen zum Spaziergang. Bei diesen Spaziergängen wird Emma immer wieder zu sportlichen Höchstleistungen gezwungen. Neri findet ja immer etwas interessantes zum schnuppern, einmal links vom Weg, einmal rechts vom Weg.

Und weil sie deswegen dauernd hin und her läuft muss Emma immer über diese doofe Schleppleine "springen". Und gestern war Neri richtig ausser Rand und Band und konnte sich nicht entscheiden:

"Gehe ich links oder gehe ich rechts."

Ich glaube aus diesem Grund ist Emma die Einzige, die die Schleppleine richtig stört. Und gestern musste sie eigentlich dauernd springen und hatte gar keine Ruhe.

Auf dem Rückweg, ein Stück vor unserem Haus hat Neri wieder mal den Turbogang eingelegt wie meistens. Ich habe sie gerufen, sie kam zurück, aber weil ich etwas lauter gerufen hatte wie sonst, hat Emma die Panik bekommen und ist in sich zusammenn gefallen.

Total bedröppelt saß sie da und ist keinen Schritt weiter. Ich habe sie dann erst mal zu mir gerufen, sie kam auch, aber mit total eingezogenem Schwanz.

Da hat sie mir so leid getan, ich möchte gar nicht wissen, was mit dem armen Emmchen angestellt wurde !

Kurz darauf, als wir weiter sind, habe ich sie auch noch getreten. Ich bin stehen geblieben, habe mich umgedreht, um zu sehen ob Emma mitläuft, und weil sie wieder an meinen Füßen geklebt hat, hat sie einen Tritt abbekommen. Nein, gestern war kein guter Tag für das Emmchen !

Aber das war wirklich die Ausnahme, sonst machen ihr die Spaziergänge richtig Spaß. Vor allem, wenn sie fremde Gebäude erkunden kann. In diesem Fall eine leere Garage von dem Waldhotel hier in der Nähe.











Heute hat Emma noch tief und fest geschlafen, als ich mit Neri los bin. Es ist einfach eine Freude zu sehen, wieviel Spaß sie bei den Spaziergängen hat. Wir sind wieder Sam, dem Leonberger und Frauchen begegnet, den hat sie doch tatsächlich zum spielen aufgefordert, wir konnten es nicht glauben.

Er auch nicht, aber dann hat er doch vorsichtig mitgemacht und seine dicke Pranken auf den Boden geknallt, da hat sich Neri dann doch ein bisschen erschrocken ! Ist abgedüst, aber sofort wieder gekommen. Ich glaube, wenn wir uns das nächste mal begegnen gibt das eine Spielrunde.





Und heute ist wieder das passiert, was immer passiert, wenn ich nicht kurz vor Zuhause die Leine in die Hand nehme. Sie ist wieder so schnell gewesen, dass ich nicht hinterher kam und Richtung Heimat gerast. Als ich kurz darauf an unser Haus kam, stand sie schon auf mich wartend vor dem Hoftor.

Also da müssen wir wirklich noch dran arbeiten, sie kommt immer wenn ich sie rufe, na ja, sagen wir zu neunzig Prozent, aber wenn sie nicht kommt und mich dann nicht mehr sieht, läuft sie auf jeden Fall zu mir zurück. Aber nie, wenn wir kurz vor Zuhause sind.











...................................................................................................................



30. Oktober 2018




Das inhalieren wirkt wirklich bei unsrer Tre, sie hustet lange nicht mehr so viel wie vorher. Vielleicht ist es auch Zufall und es wäre eh besser geworden. Aber egal, Hauptsache sie muss sich nicht mehr so quälen, ich werde auf jeden Fall weiter damit machen.

Wir waren gestern noch mal bei unsrer Ärztin und sie hat mir noch extra etwas zum inhalieren mitgegeben. Tre macht das auch brav mit, was wir nicht gedacht hätten, so hibbelig wie sie manchmal ist.

Ganz nebenbei hat sich Tre wieder mal ein Ding erlaubt ! Sie saß noch auf dem Behandlungstisch, als eine Assistentin an ihr vorbei ging. Tre hat nach ihrer Hand geschnappt, die sie genau vor ihrer Nase hatte, wie sie es immer so macht, erst mal schnappen, wenn es nichts zum futtern ist kann man es ja immer noch loslassen !

"Aua, Tre, bist du verrückt geworden !" kam es von der Assistentin, ich habe die Sachlage dann erklärt und alle sind in Gelächter ausgebrochen.

Ein schlechtes Gewissen hat Tre auf jeden Fall nicht gehabt, als wir gehen wollten, hat sie sich mit hoch erhobenem Kopf genau vor diese Dame gestellt:

"Wo bleibt bitteschön mein Leckerli !!!"

Und natürlich hat sie trotzdem eins bekommen. Und genau aus diesem Grund geht Tre gerne zum Tierarzt, sie geht überall gerne hin, wo sie etwas zu futtern bekommt, selbst wenn es der Tierarzt ist.





Das Wetter ist ja jetzt richtig herbstlich geworden, und als wir am Samstag unterwegs waren war es richtig kalt, der Wind war richtig eisig, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich das Emmchen gar nicht mitgenommen. Sie hat es aber gut weggesteckt und ist tapfer mit gelaufen. Gut dass sie noch ein bisschen moppelig ist, sonst wäre sie wahrscheinlich weggeweht worden.

Da habe ich auch zum ersten mal diesen Herbst die Kraniche gesehen, ganz weit oben waren sie.







Wir sind erst am Waldrand entlang gelaufen, da wurde es aber dann so stürmisch, dass die Fichten die da stehen gefährlich gewackelt haben, ach, habe ich mir gedacht, da gehen wir lieber auf einen Feldweg, es sind nämlich schon einige Bäume bei uns im Wald vom Wind umgehauen worden.

Auf dem Feldweg war es auch dann nicht mehr ganz so schlimm mit dem Wind, und Neri konnte wieder ohne Angst mit Emma zusammen schnuppern. Neri war der Wind nämlich auch etwas unheimlich und sie hatte den Schwanz eingezogen, auf dem Feldweg stand das Schwänzen dann wieder aufrecht.













Ich habe es ja letztens erst erzählt, die Emma interessiert sich sehr für Architektur, ob es eine Garage ist, oder die kleine Baustelle bei Micha und Susi gegenüber. Es muss auf jeden Fall untersucht werden !







Und anscheinend hat sie die Neri jetzt damit angesteckt.







Das kleine schwarze Teil ist die Neri, die wieder mal voraus gerannt ist, aber gleich wieder zurück gekommen ist.







Es wird ja jetzt so früh dunkel, Neri ist etwas erschrocken, weil ich blitzen musste.

"Huch !!!"







Hier war ein kleines, moppeliges Teil ganz schön schnell unterwegs.







Und Neri MUSS beim pieseln IMMER das Bein heben.