...................................................................................................................



3. September 2018




Der September fängt wirklich gut an ! Es ist nicht mehr so heiß und man kann gut spazieren gehen.

Mit Neri !!!

Nachdem wir jetzt eine Woche mit Anubis unterwegs waren und am Wochenende zwei schöne und lange Spaziergänge zusammen mit Krümel gemacht haben, war ich heute gespannt wie Madame Neri reagiert, wenn wir alleine, ohne vierbeinige Unterstützung losziehen.

Die letzten zwei Tage musste ich sie wieder mal raus auf die Strasse tragen, sie ist zwar ganz wild auf das Gassi gehen, sitzt im Garten und stiert mich an, während ich noch schnell eine Tasse Kaffee trinke, rennt auch sofort los, wenn ich aufstehe, aber sobald sie das Geschirr an hat bleibt sie sitzen und weigert sich mit mir zum Tor zu gehen .

Aus welchem Grund auch immer, vielleicht liegt es am Geschirr, aber das hat ja sonst auch immer geklappt, na ja, dieses Phase wird auch wieder vorbei gehen.Ich könnte das Ganze ja aussitzen, aber ich will danach ja noch mal mit Emmchen los.

Sobald sie dann auf der Strasse ist, ist alles wieder ok und sie läuft los. Auch heute, obwohl wir nur zu zweit waren.

Zu Michael hatte ich schon gesagt:

"Wenn wir heute Nachmittag noch nicht zu Hause sind, sitze ich mit Neri noch am Anfang des Feldweges und warte darauf, dass sie mit mir weiter geht. Du kannst mir dann ja etwas zu essen und zu trinken bringen."

Aber das war gar nicht nötig, sie ist mitgelaufen, hat sich zwar ein paar mal umgesehen, ist aber gekommen, wenn ich sie gerufen habe.

Gleich zu Anfang sind wir Keks mit Frauchen begegnet, das hat Neri aber gut gemeistert, obwohl der ein bisschen wild ist. Dann sind wir an den Waldrand gekommen, da hat sie dann doch kurz gezögert, ist aber auf mein rufen hin doch weiter gelaufen, natürlich habe ich sie bei jeder Kleinigkeit über den grünen Klee gelobt, das hat auch geholfen.

Im Wald selbst hat sie dann irgend etwas Verdächtiges gehört oder gerochen, stand da wie eine Statue und starrte unentwegt auf eine bestimmte Stelle. Da wurde mir wieder etwas mulmig zumute, denn das erste, was mir dann immer einfällt sind die Wildschweine. Man weiß ja nie !

Ich konnte sie aber auch da überreden weiter zu laufen, sie hat sich wieder öfters umgesehen, und ich muss zugeben, ich ebenfalls !

Aber wir sind gut durch den Wald gekommen und über einen Feldweg wieder zurück. Auf dem Heimweg haben wir eine Frau mit zwei Hunden getroffen die ich noch nie gesehen hatte.Einer der Hunde ist ungefähr erst sechs Monate alt und auch etwas wild, dem hat Neri gleich die Meinung gegeigt:

"So nicht, mein Lieber!"

Was er auch gleich akzeptiert hat, und zusammen mit unsrer neuen Bekanntschaft sind wir Richtung Heimat marschiert.

So lange wie mit Krümel waren wir zwar nicht unterwegs, aber für den Anfang hat sich Neri ganz toll gehalten und ich war richtig stolz auf sie.









Aber, es gibt ja immer ein aber, bei Neri jedenfalls, ob das morgen auch so klappen wird steht in den Sternen.





Mina's Urinprobe hat ergeben, dass sie Darmbakterien in der Blase hat, wo die natürlich nicht hingehören. Was ich aber nachvollziehen kann, weil sie beim pieseln oder Stinker legen nicht immer die Kraft hat in der Hocke sitzen zu bleiben und dann mit dem Hinterteil auf dem Boden aufkommt, da kann so etwas leicht passieren. Es wird halt nicht besser mit unserem Mädel.

Aber noch hat sie die Kraft aufzustehen, was am wichtigsten ist, beim laufen muss sie sich zwar öfters ausruhen, aber das ist ja nicht so schlimm. Morgen haben wir wieder einen Termin zum lasern und da wird der Urin noch mal untersucht, ob die Tabletten die wir bekommen haben gewirkt haben.





Und unsere kleine Josy ist am Samstag 21 Jahre alt geworden ! Man soll es nicht glauben. Sie springt immer noch mit Leichtigkeit überall hoch, sogar auf die Küchenanrichte, und das in dem Alter.

Am liebsten schläft sie im Moment immer noch im Blumenkasten, allerdings nur tagsüber, nachts ist es jetzt doch ein bisschen kühl, da wird dann unser Bett bevorzugt. Als es so richtig heiss war, hat sie allerdings im Gebüsch gelegen, da habe ich sie öfter mal suchen müssen, wenn ich sie eine Zeitlang nicht gesehen hatte. Bei so einer Hitze muss man auf so eine alte Dame schon aufpassen.

Erwischt ! Allerdings nicht mehr beim schlafen, das böse Frauchen hat sie gestört und sie ist wach geworden.



Hoffentlich bleibt sie uns noch ein Weilchen erhalten.




...................................................................................................................



10. September 2018




Schon wieder so lange nichts geschrieben, aber ich hatte nicht so richtig Lust dazu, weil unser Minchen seit ein paar Tagen sehr schlecht läuft, und ab und zu müssen wir ihr hoch helfen. Es geht immer noch einigermaßen. Aber es wird wohl nicht mehr sehr lange dauern bis der Zeitpunkt kommen wird, an dem wir uns von ihr verabschieden müssen. Wir sind ja eigentlich schon seit einiger Zeit darauf vorbereitet, weil wir das ganze Drama ja noch von unserem Charly kennen, trotzdem mag man natürlich gar nicht daran denken !



Am Wochenende hat uns wieder mal Uschi mit Herrchen besucht und Emmchen hat genau aufgepaßt, dass Uschi auch nichts anstellt.





Und wo Uschi hinsah, musste Emmchen natürlich auch hinsehen, man hätte ja etwas verpassen können !





Alle haben sich wieder gut vertragen.









Und wie's Minchen kucken kann, wenn es Leckerchen gibt !







Emmchen kuckt hier zugegebenermaßen etwas merkwürdig !







Mit Neri bin ich die ganze letzte Woche gelaufen, ich kann es selbst kaum glauben. Wenn Emma schon wach war, habe ich sie mitgenommen.







Bilder kann ich, wenn ich mit Neri unterwegs bin nur mit dem Handy machen, ein Spaziergang und Frauchen mit einer Kamera um den Hals, das ist zu unheimlich !

Aber sonst klappt das mit den Spaziergängen richtig gut. Wir haben sogar mit Uschi und Herrchen zusammen einen Spaziergang gemacht, obwohl das Herrchen, wie der Name schon sagt, ja ein Mann ist. Auch zuhause war sie ganz locker und hat sich auf die Terrasse gelegt, obwohl wir alle da gesessen haben. Sie hat wirklich einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Auf dem Spaziergang wollte Uschi mit ihr spielen, ist Neri aber dann zu wild geworden und sie hat sich zu mir geflüchtet. Das fand ich ganz toll, dass sie zu mir gekommen ist, und ich habe sie dann natürlich auch vor der wirklich sehr wilden Uschi beschützt.

Morgends kann ich nicht mal mehr in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken, weil die Neri schon erwartungsvoll auf der Wiese sitzt und mich mit ihren Blicken durchbohrt:

"Gehen wir jetzt endlich!"

Mit anderen Worten, genießen kann ich diesen Kaffee wirklich nicht und deswegen gebe ich jeden Morgen auf, die Tasse ist noch halb voll, Frauchen erhebt sich endlich zu Neri's Freude und los gehts.

Obwohl, gleich geht es natürlich nicht los, man muss diesem Tier ja noch das Geschirr anziehen, was immer noch ein Drama ist. Erst wird ein bisschen gestreichelt, dann erst kommt das Geschirr an die Reihe und Neri benimmt sich dabei, als wolle ich sie vierteilen.

Dann bekommt sie erzählt wie toll sie das gemacht hat, obwohl "toll" wirklich was ganz anderes ist. Aber ihrer Ansicht nach hat sie es wahrscheinlich supertoll gemacht !

Und dann geht's endlich los.







Michael hat, weil unsere Wiese teilweise etwas kahl geworden ist Rasensamen gesät, er hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Hat Pfosten in den Boden gehauen und ein Netz darüber gespannt, damit keiner von der Viecherei drüber laufen kann, und die Vögel, allen voran die Gagags nicht den Samen aufpicken.

Was soll ich sagen, alle latschen drüber, ohne Rücksicht auf Verluste, obwohl das Netz in der Luft hängt ! Sogar die Stinker werden manchmal auf dem Netz abgelegt, die hängen dann auch in der Luft ! Was ein wirklich schöner Anblick ist, wenn man auf der Terrasse sitzt ! Hätte Beuys das Ganze konstruiert, würde es zusammen mit den diversen Stinkern in luftiger Höhe unter moderne Kunst laufen.

Nachdem die Gagags gesehen haben, dass man dieses Netz auch betreten kann, haben sie sich ebenfalls mutig vorgewagt und picken eifrig die Samen auf, vielleicht aber auch nur die noch vorhandenen Grasspitzen, man weiß es nicht genau. Nur die Spatzen halten sich noch da raus, mal sehen wie lange noch.



Meine Tussi, weiß genau wo es gemütlich ist ! Auf der Couch !







...................................................................................................................



15. September 2018




Das Emmchen wird jetzt meistens mitgenommen auf die Spaziergänge, weil es nicht mehr so heiß ist. Neri muss dann halt langsamer laufen, das klappt aber ganz gut.

Vorgestern war es so frisch morgens, dass Emma ein bisschen bibbern musste, sie ist wirklich eine kleine Friertussi! Das hat sich aber dann beim laufen schnell gegeben.

Sie kann ich ohne weiteres ohne Leine laufen lassen, weil sie an mir klebt wie Pattex. Es sei denn sie verschnuppert sich, aber dabei lernt Neri gleich das "warten". Wenn ich "warte" sage, bleibt sie stehen, na ja, meistens jedenfalls, aber das lernt sie noch.

Vor ein paar Tagen sind wir Keks begegnet, er ist etwas stürmisch und ist auf uns zugestürzt, was Neri immer etwas unheimlich findet, sie hat sich auch gleich zu mir geflüchtet, dafür hat das kleine Emmchen dem Keks gezeigt was Sache ist, hat ihn ordentlich zusammengestaucht und hat ihn gescheucht. Keks ist übrigens noch größer wie Neri, aber das war Emma egal, da kennt sie nix !

Als er sich dann noch mal angeschlichen hat, hat Emma ihm wieder ihre kleinen Beißerchen gezeigt und er ist abgezogen. Mit Emma an ihrer Seite muss Neri also keine Angst haben !

Heute waren wir mit Krümel unterwegs, Neri und er haben sich ein paar Tage nicht gesehen und dir Freude war riesengroß. Ich habe sogar Neri's Leine losgelassen, damit sie sich richtig begrüßen konnten, was sie dann auch gemacht haben.

Im Wald sind wir dem Sam begegnet, einem Leonberger, also ein Riese von Hund, und Neri war doch tatsächlich so mutig und hat ihn vorsichtig an seiner Kehrseite beschnüffelt. Sie ist in den letzten Tagen viel mutiger geworden, und läuft auch Wege die sie noch nicht kennt. Allerdings muss sie sich dann öfters hinsetzen und zurück sehen, kommt dann aber doch, wenn ich sie rufe.

Heute habe ich eine 15 Meter lange Schleppleine und einen Leckerchenbeutel gekauft. Der Beutel wird mit Fleischwurst gefüllt. Wir werden jetzt mal anfangen zu üben, dass sie kommt wenn ich sie rufe. Früher hat sie nie Leckerchen genommen beim Spaziergang, egal was es war, da war sie zu panisch, aber mittlerweile könnte es vielleicht klappen. Bin ja mal gespannt.

Obwohl, sie hat immer noch vor vielen Sachen Angst. Letztens auf einem Waldweg lag ein leerer Kotbeutel, den hatte wohl jemand verloren, da hat sie sich fürchterlich erschrocken und sofort den Rückwärtsgang eingeschaltet. Erst, als ich ihn in die Hand genommen habe und sie daran schnuppern ließ, hat sie sich wieder beruhigt.

Gestern hat das Auto vom Förster auf einem Weg gestanden, das war ihr auch unheimlich, da musste ich ihr ebenfalls gut zureden. Mit eingezogenem Schwanz ist sie schließlich daran vorbei gelaufen.

Aber alles im allem ist sie sehr viel lockerer geworden.



Unsere Tre dagegen ist sehr locker, sie hat Michael in den Finger gebissen und Blut ist geflossen ! Natürlich hat sie das nicht extra gemacht. Ihr muss man Leckerchen geben wie bei einem Pferd, auf der flachen Hand, und selbst da kann es passieren, dass sie einen Finger erwischt, ich glaube, das liegt an ihrem Alter, sie hat das nicht mehr so unter Kontrolle, da muss man richtig aufpassen. Sie hatte schon mal Michael's ganze Hand in ihrer Schnute und hat nicht mehr los gelassen. Sie hat zwar nicht zugebissen, aber Michael hat doch etwas gestöhnt !



Bei unserem Minchen ist alles wie gehabt, sie läuft ein paar Schritte und muss sich dann erst mal setzen. Trotzdem kommt sie mir immer noch nach, wenn ich im Garten bin, wenn sie dann zuviel gelaufen ist, muss man ihr hoch helfen, aber noch geht es. Ich hoffe sehr, dass es noch ein Weilchen so bleibt.



...................................................................................................................



19. September 2018




Also das mit der 15 Meter langen Schleppleine war eine super Idee !

Neri nutzt die 15 Meter gar nicht aus, die Leine ist immer locker, und ich kann ganz gemütlich mit Emmchen zusammen hinter ihr herlaufen. Und das beste, sie kommt, wenn ich sie rufe !

Beim ersten mal hatte ich die Befürchtung, dass ihr das Geräusch der Leine auf dem Boden Angst macht, die Leine ist ein ganzes Stück breiter wie die vorhergehende, aber nein, es stört sie überhaupt nicht. Während sie ausführlich schnuppert, kann ich jetzt weitergehen, 15 Meter sind ja ganz schön lang.

Allerdings das mit dem Leckerchenbeutel kann ich vergessen ! Nein, Madame nimmt immer noch nichts auf den Spaziergängen, nicht mal, wenn ich ein Stück Fleischwurst vor sie auf den Boden lege. Also bleibt nur Lob, wenn sie zu mir kommt, nachdem ich sie gerufen habe, und das fällt natürlich total überschwänglich aus. Und dann freut sie sich wie ein Schneekönig.

Wenn uns jemand beobachtet, denken die bestimmt ich hätte einen an der Waffel ! Nur weil der Hund auf Zuruf gekommen ist, dreht die Frau total durch ! Aber man muss dem Tier schließlich etwas bieten, wenn es schon keine Leckerchen will!

Und heute sind wir zum ersten mal mit dem Auto gefahren. Wir müssen ja jetzt auch mal zum Tierarzt impfen, vorher will ich Blut abnehmen lassen. Jetzt, wo wir richtige Spaziergänge machen, muss sie auf jeden Fall geimpft werden. Unsere Tierärztin hatte ja damals schon gesagt, wenn sie uns fit vorkommt sollen wir warten, bis sie nicht mehr so viel Angst hat.

Und dass es bei der ersten Autofahrt gleich zum Tierarzt geht, wollte ich ihr nicht antun, erst mal soll sie die Autofahrten mit den Spaziergängen verbinden.

Natürlich war sie schockiert, nachdem ich sie ins Auto gesetzt hatte, zu Emmchen's Erstaunen hat sie sich sofort unter einer Decke verkrochen.

Als wir dann am Ziel waren, befand sie sich unter dem Beifahrersitz. Da wollte ich sie jetzt nicht unbedingt mit Gewalt raus holen und habe gewartet, und irgendwann ist sie dann auch aus dem Auto gesprungen. War aber ganz fidel und hat mir nichts nachgetragen. Für nächste Woche werde ich einen Termin für sie machen, mal sehen, wie sie sich dann aufführt, nachdem wir beim Arzt waren.

Ich bin sowieso gespannt wie sie sich da aufführt, ich weiß, dass sie in Italien beim Arzt sehr beisswütig war. Zum Glück haben wir eine Tierärztin und keinen Tierarzt !





Was macht unser Minchen, heute ist sie für ihre Verhältnisse einigermaßen gelaufen, gestern war es gar nicht gut. Als ich heute bei den Hühnern sauber gemacht habe, ist sie mir wieder nach gelaufen, hat sich aber dann mitten auf die Wiese gelegt und auf mich gewartet. Eine treue Seele ist sie !

...................................................................................................................



21. September 2018




Ich bin so stolz auf unser Nerimädchen, ich platze fast vor Stolz!

Nicht nur, dass man jetzt wirklich richtig mit ihr spazieren gehen kann, egal wo ich entlanglaufe, sie läuft mit. Sie fährt auch ganz locker im Auto mit. Natürlich muss ich sie noch ins Auto heben, aber sie verkriecht sich nicht mehr unter dem Sitz, sondern bleibt ganz entspannt liegen. Heute bin ich zum Waldsee gefahren, und auf dem Rückweg hat sie sich hingesetzt und aus dem Fenster gekuckt.

Allerdings ist sie mir jedesmal, wenn wir zurück zum Auto gekommen sind und ich sie rein gesetzt hatte noch mal rausgesprungen, aber wenn wir dann fahren ist alles ok.

Als wir heute da ankamen habe ich schon gedacht, das wird nix. Weil Männer von der Stadt gerade am Gras schneiden waren und dabei natürlich einen Höllenlärm machten.

Da hatte ich mich wieder mal getäuscht, sie ist ganz locker an denen vorbei marschiert! Die hatten allerdings freundlicherweise aufgehört zu schneiden, während wir an ihnen vorbei gingen. Trotzdem war es laut, und außerdem, Männer, und merkwürdige Maschinen, aber, es hat sie nicht gestört.







Mit Emmchen zusammen auf Tour.









Keine Häusr weit und breit, ich muss das einfach noch mal betonen !







Und dann kam wieder diese blöde Brücke !







"Frauchen, da geh ich nicht drüber. Auf keinen Fall !"





Hat sie dann auch nicht gemacht, ich musste sie tragen, dafür ist sie aber auf dem Rückweg problemlos drüber gelaufen.





Auf dem Rückweg sind wir einer Frau mit einem Hund begegnet, und Emmchen, die sonst immer an meinen Fersen klebt, fand diesen Vierbeiner so sympathisch, dass sie den beiden nachgelaufen ist. Das hat sie schon öfters gemacht, wenn ihr ein Hund gut gefällt.

Da ich den Hund kenne und weiß, dass es ein Netter ist, habe ich Neri erst mal ins Auto gehoben und dann das Emmchen eingefangen. Natürlich wäre sie irgendwann wieder umgekehrt, aber das wollte ich nicht abwarten. Außerdem war die Frau schon leicht am verzweifeln, weil sie die Emma nicht los geworden ist.Emma kann da sehr beharrlich sein.





Hier hat Emmchen auch etwas "gefangen", ein Stück Brot, das eigentlich für die Gagags gedacht war. Da hat sie aber ganz schön Glück gehabt, das die Gagags das nicht mitbekommen haben !





...................................................................................................................



23. September 2018




Jetzt mussten wir unser Minchen doch sehr schnell gehen lassen.

Die letzten zwei Tage dachte ich schon, dass es wohl nächste Woche irgendwann soweit sein wird uns von ihr zu verabschieden, so schlimm war es mit dem laufen geworden.

Gestern früh dann röchelte sie total beim atmen und es ging ihr gar nicht gut, ich habe sofort unsere Tierärztin angerufen.

Sofort herkommen hieß es wieder mal. Nachdem sie untersucht worden war stand die Prognose Lungenentzündung im Raum. Eigentlich hätte sie man auch röntgen müssen, das habe ich aber abgelehnt, noch mal so viel Stress, Arztbesuche, und dann hätte sie ein paar Tage später doch eingeschläfert werden müssen.

Die Ärztin war ganz meiner Meinung, und sie ist am Samstag früh eingeschläfert worden. Minchen war ganz ruhig und ist ganz friedlich eingeschlafen.

Ja, jetzt haben wir keine Mina mehr, ich sehe es heute noch vor mir, als Michael mit ihr ankam, mit dem riesigen Transportkäfig im Auto, aus dem sie auf keinen Fall aussteigen wollte. Und wir sie deswegen mitsamt Käfig ins Schlafzimmer geschleppt haben, und auch da hat sie sich geweigert aus dem Käfig zu kommen. Luzy hat es damals geschafft, sie heraus zu holen, sie hat nicht aufgegeben und ist immer wieder zu Mina ins Schlafzimmer gelaufen.

Und irgendwann kam mir Mina dann freundlich wedelnd im Flur entgegen. Das werde ich nie vergessen ! Das Minchen !

Ohne sie hätte es mit Neri auch viel länger gedauert bis sie zutraulich geworden ist. Treu und brav hat sie immer neben mir gesessen, wenn ich vor Neri's Käfig saß. Hat gar nichts gemacht, war einfach nur da. Aber das alleine hat Neri schon geholfen.

Mina war eine Seele von Hund, genau wie unser Dicker, und hätte keiner Fliege etwas zuleide getan. Na ja, ein Huhn wurde von ihr am vorletzten Tag noch kräftig gezisselt, anschließend hatte Minchen ein paar Federn in der Schnute und das Huhn rannte empört gackernd davon. Das Huhn hat sie wohl genervt und da ging es ihr ja schon nicht so gut.



Hier war sie noch im Tierheim. Das war das erste Bild das wir von ihr gesehen hatten.



Und das waren die ersten Bilder, die wir am ersten Abend von ihr gemacht haben, da sieht sie schon richtig glücklich aus, sie hat sich auch ganz schnell eingelebt.









Sie hat die Zeit hier wirklich genossen, im Dezember wäre sie drei Jahre bei uns gewesen.















Minchen, wir werden Dich sehr vermissen !







...................................................................................................................



29. September 2018




So, da sind wir wieder, hat ein bisschen gedauert, aber ich hatte gar keine Lust zu schreiben, nachdem dass mit Minchen so plötzlich zu Ende ging. Außerdem hat uns die Tre jetzt auch noch Kummer gemacht. Sie hat das ganze letzte Wochenende gehustet und gehustet und hat überhaupt nicht mehr aufgehört.

Den Husten hat sie ja schon lange, mal mehr, mal weniger. In der Tierklinik damals hatten sie sie ja auch schon total durchgecheckt deswegen. Etliche Mittel wurden ausprobiert aber nichts hat geholfen.

Irgendwann hat sie dann nur noch ab und zu gehustet und damit konnten wir leben, ob das jetzt durch ein Medikament besser wurde, oder ob es einfach so aufgehört hatte konnte keiner sagen.

Und weil es am letzten Wochenende wirklich schlimm war, bin ich am Montag natürlich mit ihr zum Arzt. Die Blutwerte sind für ihr Alter ok, am Herz ist auch nichts aufgefallen, die Lunge ist frei, Lungenwürmer hat sie auch keine. Eventuell ist es einfach nur ein chronischer Hustenreiz, der mal stärker und mal schwächer ist. Ich war ja deswegen schon mal mit ihr bei unsrer Tierärztin.

Die hat sich dann noch mal alles angesehen, was sie damals an Medikamenten bekommen hat. Dann hat sie mir ein neues Medikament mitgegeben, und ich sollte Tre zusätzlich noch drei mal am Tag Hustensaft geben.

Das mit dem Hustensaft ist wirklich witzig, eigentlich ist es ja gemein, aber ich musste trotzdem lachen, nachdem ich ihr den Saft ins Mäulchen gegeben hatte, hatte sie geschnaubt wie ein Pferd und ihren Kopf kräftig geschüttelt. Man kann davon ausgehen, dass es ihr nicht wirklich geschmeckt hat! Aber es ist besser geworden, viel hustet sie nicht mehr. Wir hoffen, dass es jetzt mal so bleibt.





Die Spaziergänge mit Neri werden immer länger, gestern waren wir zwei Stunden unterwegs. Vorgestern wollte sie allerdings partout nicht mit. Am tag zuvor hatte ich sie und Emma im Auto mit genommen, bin erst einkaufen gegangen und die beiden haben im Auto gewartet.

Für Neri war es das erste mal, und ich war schon gespannt, wo sie sitzt wenn ich zurück komme. Ich dachte, sie würde wahrscheinlich wieder unter dem Beifahrersitz liegen. Aber nein, sie lag ganz entspannt hinten im Auto, das hätte ich nicht gedacht. Und riesig gefreut hat sie sich, als ich wieder da war. Zur Belohnung, weil beide so brav waren, habe ich jeder ein Stück Wurst hin gelegt.

Emma hat sie sofort eingeatmet, Neri hat nicht mal einen Blick darauf geworfen. Also hat sie doch etwas Stress gehabt. Normalerweise ist sie total wild auf Wurst, vor allem wenn Michael abends Wurst verteilt, rennt sie sogar bis in die Küche, wenn er da die Wurst schneidet.

Emma hat sich daraufhin natürlich Neri's Wurst auch noch einverleibt. Gelegenheit macht Diebe ! Dann sind wir ins Feld gefahren und haben einen schönen Spaziergang gemacht und haben nette Tiere auf der Weide gesehen.





"Oh, oh !!!!"







Das waren aber auch tolle Gesellen, und sie haben mir aufmerksam zugehört, als ich ihnen sagte wie gut sie aussehen.







Schafe haben wir auch gesehen, aber vor denen hatte Neri keine Angst. Aber da waren wir auch nicht so nah dran !







Je mehr Spaziergänge wir machen, um so mehr schnuffelt sich Neri durch die Gegend.











Und unsere kleine Josy genießt im Garten die letzten Sonnentage.







Genauso wie die Gagags.