...................................................................................................................



2. Januar 2019




So, da wären wir also wieder, ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. Bei uns ging es etwas hektisch zu ! Wir sind ja davon ausgegangen, dass Neri keine Angst hat, weil sie letztes Jahr an Silvester bei der Knallerei nur gebellt hat.

Ab nachmittags hörte man dann doch schon etliche Knaller, und nicht zu wenig. Da war noch alles in Ordnung. Aber dann um Mitternacht war der Teufel hier los, noch nie haben wir erlebt, dass hier so viel geknallt wird. Das war der Neri dann doch zuviel und sie hat wirklich Angst bekommen.

Sie lag in ihrer Höhle und fing an zu jammern.Also bin ich zu ihr, habe mich halb da rein gequetscht, Kopf und Schulter, mehr ging beim besten Willen nicht und habe sie in die Arme genommen, da ging es dann. Emma, die gar keine Angst hatte, fand das ganz toll:

"Oh, jetzt kann ich mit Frauchen machen was ich will !!!"

Stieg auf meinen Rücken und tobte sich dort aus, hin und her, vor und zurück, sie hatte auf jeden Fall richtig Spaß.

Tre war das alles ebenso egal, sie hört ja auch kaum noch etwas, die kleine Josy lag auf der Fensterbank und schlief tief und fest. Das Geballere hörte nach Mitternacht natürlich nicht sofort auf, sondern es zog sich hin bis um halb zwei, ab und zu knallte es immer noch, nicht viel, aber für Neri schon. Dann konnte man endlich ins Bett gehen. Eben gerade hat es wieder geknallt, zwei mal, und schon ging das Gekläffe los, Neri fing an zu jammern. Ich wieder hin zu ihr, mich in ihre Höhle gequetscht, die im Wohnzimmer , und schon hing die Emma wieder auf meinem Rücken. Ein kleiner Teufelsbraten ist sie !!!

Hat sich aber alles schon wieder beruhigt jetzt. Neri hat die Emma schon wieder angeknurrt, weil Emma ihr die Decke klauen wollte, Emmchen hat einen Zipfel schon in den Zähnen gehabt !





Bei den Spaziergängen ist die Emma nicht immer mitgelaufen, ab und zu hat es nämlich etwas genieselt, und das ist für die Emma zuviel.

Einmal bin ich mit Neri zusammen einen ganz neuen Weg gelaufen, den ich auch noch nicht kannte. Und wen sehe ich da auf einer Weide mit Pferden zusammen, diesen goldigen Kerl !



Er kam zu mir an den Zaun und hat sich tüchtig durchknuddeln lassen.





Es war gar nicht kalt an dem Tag, und bevor wir den neuen Weg einschlugen höre ich es um mich herum summen. Das waren doch tatsächlich Bienen aus einem Bienenstock in einem Schrebergarten. Im Dezember !

Neri hatte nichts besseres zu tun, als eine Biene zu fangen, fing dann aber sofort darauf an, den Kopf zu schütteln und ihre Schnute aufzureißen. Na toll, habe ich gedacht, wenn sie jetzt in die Zunge oder Lippe gestochen worden ist, wie soll ich jetzt so schnell zu einem Tierarzt kommen.

War aber alles ok, ich habe mal nachgesehen, konnte aber nichts schlimmes erkennen, ist also nichts passiert. Als wir auf dem Rückweg waren und an der gleichen Stelle vorbei sind, hat sie den Schwanz eingezogen und ist so schnell wie möglich da vorbei gedüst. Ich hoffe mal sehr, dass sie die Brummer in Zukunft in Ruhe läßt !





An der Burguine war ich noch mal mit Neri, es war etwas trüb an dem Tag und deswegen ein bisschen gruselig.

















"Frauchen, da ist gar nichts mehr, ich kann nichts mehr sehen !!!"



Und genau deswegen wollte das Emmchen bestimmt an diesem Tag nicht mit, doofes Wetter !





Aber wenn das Wetter nicht ganz so "schlimm " ist, läuft die Emma gerne mit. Wobei sie nicht immer versteht was so ab geht.



Neri ist nämlich gerade am buddeln !





Nein,







mit so etwas will die Emma ganz bestimmt nichts zu tun haben, nix wie weg !







Und erst recht nicht mit so einem Misthaufen, das ist alles "igitt, igitt, igitt".









Da rennt sie lieber durch's Laub,









oder überquert reißende Flüße.









Oder bettelt um ein paar Leckerchen, mit Neri zusammen, die kann das jetzt nämlich auch !







Habe ich ja schon mal geschrieben, dass Emma gut dabei ist bei den Spaziergängen, sogar mehr wie zwei Stunden schafft sie dicke, mit ihren kurzen Beinchen.















Die Neri wird jetzt jeden morgen ganz wild, wenn ich meine Schuhe anziehe, sie weiß, jetzt geht es gleich los. trotzdem hat sie immer noch Angst beim Geschirr anziehen. Na ja, richtig Angst davor hat sie nicht, aber irgendwie ist es ihr unangenehm.

Sie rennt immer vor in den Garten, nachdem ich die Haustür geöffnet habe und wartet auf mich. Dann gehe ich zu ihr, sage: "Klick, klick." und sie schmeißt sich auf den Boden. Das "klick" bedeutet das Geschirr wird jetzt angezogen. Das hat sich irgendwie so ergeben, das Geschirr ist ja ein Sicherheitsgeschirr und hat vier Verschlüsse, die jedesmal klicken, wenn man sie schließt. Und da sie früher vor solchen Geräuschen Angst gehabt hat, habe ich beim zumachen bei jedem Verschluß dieses klick dazu gesagt, das hat auch geholfen.

Mittlerweile auf den Spaziergängen muss ich nur klick sagen, und sie kommt zu mir und ich kann die Leine am Geschirr befestigen. Wobei sie sich auch da immer noch auf den Boden schmeißt. Aber wenn sie das Geschirr dann an hat, oder sie angeleint ist, ist alles wieder in Ordnung.

Vor zwei Tagen ist sogar am Tor stehen geblieben und nicht in den Garten gerannt, ich konnte ihr das Geschirr schon im Hof anziehen.

Sie hört wirklich gut auf mich, sie kommt, wenn ich sie rufe, wenn sie irgendwo hin will, wo sie nicht hin soll, muss ich nur sagen: "Hier Neri !" und sie kommt sofort. Wir haben das gar nicht trainiert, von Anfang an wußte sie immer was ich wollte, sehr merkwürdig. Und alles ohne Leckerchen, obwohl mittlerweile bekommt sie ja auch Leckerchen zur Belohnung. Ganz am Anfang war sie so gestresst, dass sie gar keine Leckerchen genommen hat. Da habe ich sie nur gelobt. Jetzt hat sie sich das mit den Leckerchen von Emma abgekuckt, auch das betteln, wie man am Bild weiter oben erkennen kann.

Wenn wir vom Spaziergang zurück kommen, rennt sie ans Auto, und da gibt es dann jedesmal etwas zu meckern !




DIE TÜR IST NOCH ZU !!!!!!!!!!





...................................................................................................................



6. Januar 2019




Eigentlich hatte Tre am Freitag einen Tierarzttermin, aber wieder ist drum herum gekommen, obwohl sie ja sehr gerne da hin geht ! Aber unsere kleine Josy hat mir am Donnerstag nicht so richtig gefallen, sie ist etwas komisch gelaufen, und in ihrem Alter achtet man ja auf jeden Pups.

Also musste sie mit. Wahrscheinlich sind es aber ihre alten Knochen, an einer bestimmten Stelle an der Wirbelsäule hat sie bei der Untersuchung gezuckt, sonst war alles ok. Die Blutwerte von ihr sind für ihr Alter auch ok. Sie hat ein Schmerzmittel mitbekommen und jetzt läuft sie wieder normal, wenn sie nicht auf ihrem Lieblingsplatz auf dem Fensterbrett über der Heizung liegt.







Oder einen wunderschönen Karton gefunden hat, in den sie sich setzen kann. Ohne Blitz gemacht, musste schnell gehen. Wie sie guckt, unser Öhmchen !







Die Emma werde ich übrigens als Wetterfrosch anmelden, jedenfalls für unsere nähere Umgebung. Sie weiß zu neunzig Prozent wie das Wetter ist, obwohl sie noch keine ihrer Pfoten vor die Tür gesetzt hat.

Ich rede jetzt natürlich nicht von Wetterprognosen für die nächsten Tage, sondern von dem aktuellen Tag ! Sehr wichtig für Hundebesitzer, deren Hunde Regen hassen, ich muss da sofort an unseren Günnimausebär denken, der, obwohl er geschützt im Buggy saß, Heulkrämpfe bekommen hat, wenn es anfing zu regnen.

Wenn es regnet weiß unsere Emma sowieso, aber sie weiß auch, wenn es in der nächsten Stunde regnen wird ! Normalerweise kommt sie Neri in den Garten nachgelaufen, wenn wir einen Spaziergang machen wollen. Wenn schlechtes Wetter ist natürlich nicht.

Vor ein paar Tagen schien die Sonne und keine Emma erschien. Na gut, dachte ich, gehen wir halt mal ohne sie.

Was soll ich sagen, wir waren noch keine zehn Minuten unterwegs, da fing es an zu schütten ! Woher hat dieses Tier das gewußt ? Neri macht so etwas nichts aus, aber Emma........

Vielleicht werde ich eine Hotline einrichten, bei der die Hundebesitzer mich anrufen können:

"Ist die Emma heute raus gegangen ?" oder,

"Versuch doch mal, ob Emma raus geht !"

Damit wären alle Probleme von Besitzer wasserscheuer Hunden gelöst !





Wie gesagt, Neri ist das Wetter total egal, außer wir sind im Wald und es ist sehr windig, das ist für sie dann wirklich unheimlich.

Wir waren vorgestern wieder am Waldsee und es war so trüb, dass der Schwan richtig heraus gestochen hat mit seinem blendenden weiß.







Die Neri war ganz schön mutig, und hat sich ziemlich nahe ans Wasser gewagt.











"Ja, ich bin die Größte !!!"







An dem tollen Misthaufen kamen wir auch wieder vorbei, aber er war nicht mehr ganz so interessant, na ja, so frisch war er halt auch nicht mehr.







Und dann waren wir an einem Tag so mutig und sind durch's Wildschweinrevier !







Da sind wir noch nie gelaufen, das Emmchen hat an meinen Fersen geklebt,







und ich habe mich sehr laut mit den Hunden "unterhalten" und zwischendurch ein Liedchen geträllert, damit die Schweine wissen, dass wir kommen, aber nichts böses im Sinn haben.

Sicher ist sicher !

Dann hat dieser Weg auf einmal aufgehört, vor Jahren bin ich dort mit Charly, Günni und Tre entlang, da habe ich an Wildscheine noch gar nicht gedacht. Der Weg hat auf ein Feld geführt, aber jetzt ist da alles zugewuchert.

Also mussten wir durch's Geräusch, um auf das Feld zu kommen. Für Neri kein Problem, aber die Emma mit ihren kurzen Rattenfüßen, die musste ich tragen, wofür sie mir wahrscheinlich auch dankbar war, sie hat sich nämlich nicht gewehrt !





So wird man von Emma begrüßt, wenn man nach Hause kommt.









Auch unscharf, aber der Gesichtsausdruck !







Stubenrein ist die Emma weiterhin nur, wenn es hell ist. Was ja zum Glück meistens der Fall ist, und es wird ja jetzt von Tag zu Tag heller. Manchmal bekommt sie das gerade noch so hin, wenn es dämmert. Aber dann müsstet ihr sie mal sehen, sie kommt zurück ins Haus geschossen, als wäre der Leibhaftige hinter ihr her. Dann ist sie ganz stolz auf sich:

"Ich war draussen !!!"

Sie tippelt um mich herum.



"Ich habe gepieselt !!!"

Tippel, tippel, tippel.



"Im dunklen !!!!"

Tippel, tippel, tippel.



"Ist das nicht toll ?!?!"

Tippel, tippel, tippel.

Das ist natürlich eine Glanzleistung und sie wird von uns dafür entsprechend gelobt !

Ansonsten legt sie immer noch, wenn es dunkel ist ihre Stinker, wie es sich gehört ins Gästezimmer, und wenn sie pieseln muss wird das Handtuch im Flur, das extra für diesen Zweck dort liegt, dafür benutzt. Geht doch ! Alles nur eine Sache der Erziehung !!!



Wenn die Sonne scheint genießen das auch die Gagags, im Haus natürlich. Gemütlich an ein Hundekissen gekuschelt wird ein Schläfchen gemacht.



Und ich muss jetzt hier Schluß machen, die Gagags warten schon auf ihr Betthupferl !





...................................................................................................................



10. Januar 2019




Ist das eine Überraschung oder nicht ? Wir haben einen neuen Mitbewohner, ja, richtig gelesen, ausnahmsweise mal kein weibliches Wesen sondern ein männliches, damit Michael mal ein bisschen Unterstützung hat.







Rudi heißt der kleine Kerl, acht Jahre ist er alt und hat es faustdick hinter den Ohren ! Er hat sich innerhalb von ein paar Stunden so in unsere Herzen geschlichen, dass er schon von der ersten Nacht an bei uns im Bett geschlafen hat. Wir haben ihn nicht dazu aufgefordert, auf einmal war er da, und keiner hatte das Herz in rauszuschmeissen ! Ich glaube, er ist unser sechzehnter oder siebzehnter Hund, aber das hat noch keiner geschafft. Nur die kleine Josy hat dieses Recht von Anfang an gehabt, aber die hatte auch nichts dagegen.

Und das, obwohl er am Anfang nach Michael und mir geschnappt hat, innerhalb kürzester Zeit hatte er aber dann doch entschieden:

"Och, die sind doch ganz ok, hier bleibe ich gerne."

Und von da an war er die Schmusebacke überhaupt, schmeisst sich an einen ran , gibt Küßchen und ist überhaupt sehr liebevoll.

Josy und die Hühner sind ihm irgendwie suspekt und er hält Abstand. Und er erinnert uns sehr an unseren Ugio, obwohl er ja viel kleiner ist. Vielleicht wegen der langen Ohren und seiner Fellfarbe. Aber hauptsächlich von seinem Benehmen her, da könnte er wirklich der Sohn von Ugio sein !

Er hat sich genauso eingeführt wie Ugio, indem er erst mal markiert hat, mittlerweile sind es noch ein paar Sachen mehr, die markiert wurden, aber er hat noch einiges vor sich, wenn er die Sache wirklich ernst nimmt! Ugio hat irgendwann damit aufgehört, schaun wir mal, wann Rudi soweit ist.

Am ersten Tag hatte Rudi es auf unser Öhmchen die Tre abgesehen, dafür war der Ugio allerdings zu alt. Der Tre geht leider im Moment nicht so gut, sie ist etwas wackelig auf den Beinen und dieser blöde Husten. Jedesmal, wenn er an die Tre ging, haben wir gesagt: "Rudi nein !" mit mindestens tausend Ausrufungszeichen. Das hat wirklich geholfen und jetzt läßt er sie in Ruhe.

Neri und Emma haben ihm natürlich gleich erklärt, was sie von seiner Anmache halten und haben ihm die Zähne gezeigt, das hat er auch sofort verstanden und seitdem ist alles im grünen Bereich. Am Anfang dachten die zwei Weibsleute wahrscheinlich, was will dieser Typ hier! Aber heute hat sich Emma zu ihm ins Körbchen gelegt und mit Neri gab es schon die ersten Spielversuche. Wegen Neri haben wir ja noch mal einen Jungspund geholt, wegen der Spielerei, mit Emma hat das ja nicht so geklappt:

"Ich, ich spiel doch nicht, so ein Quatsch !"





Rudi kommt auch von unsrer Freundin aus Italien, von der wir unsere letzten Hunde hatten. Wir wissen es schon seit ein paar Wochen, dass er zu uns kommen wird, ich weiß gar nicht, wie ich das geschafft habe so lange dicht zu halten. Er hat Leishmaniose, seine Blutwerte mussten erst wieder in Ordnung sein, bevor er zu uns kommt. Jetzt ist er topfit !

Und er hat eine sehr, sehr liebe und sehr nette Patin, die alle Kosten für ihn übernimmt, was uns natürlich sehr hilft, das letzte Jahr war ziemlich teuer für uns, was die Tierarztkosten angeht.





Mit Rudi haben wir jetzt einen Hühnerdieb mehr im Haus ! Er klaut auch wie ein Rabe, genauso wie Ugio ! Er ist zwar klein, aber dafür sehr lang.







Wenn er sich aufstellt kommt er mit der Schnute an die Küchenanrichte. Also, wenn man etwas auf die Anrichte legt, muss man das ganz nach hinten legen, sonst ist es weg.

Ein Brötchen habe ich mal auf die Nähmaschine gelegt, vorsichtshalber, die ist allerdings etwas niedriger wie die Anrichte, weg war das Brötchen ! Hat Frauchen gelitten und Rudi hat es geschmeckt!





Michael und Rudi sind ein Arsch und eine Seele, anders kann man es nicht ausdrücken ! Männerfreundschaft halt.







Guckt nur, wie Rudi Michael anhimmelt !







Gestern war Rudi beim Spaziergang noch an der Schleppleine,











ich dachte mir, der hört so gut und ist so anhänglich, den kann man schon frei laufen lassen. Was ich normalerweise nie so schnell mache.

Heute auf einer großen Wiese, kein Mensch weit und breit, habe ich die Leine los gelassen, und er kam jedesmal, wenn ich ihn gerufen habe. Das hat ihm richtig Laune gemacht und er ist den ganzen Spaziergang frei gelaufen.



Aber unser Garten gefällt ihm auch !



Auf den gestrigen Nachmittag und Abend hätten wir allerdings verzichten können ! Ich hatte Tre raus gelassen zum pieseln, wie schon gesagt, sie ist im Moment etwas schwach auf den Beinen und ist umgefallen. Und sofort haben sich sämtliche Hühner auf sie gestürzt ! Ich konnte gar nicht so schnell reagieren. Als ich sie dann weggescheucht hatte, habe ich gesehen, dass Tre aus einem Auge geblutet hat !

Irgend ein Huhn hatte sie am Auge erwischt. Also nichts wie los zum Tierarzt, als ich dort ankam hatte die Blutung aufgehört.

Also das Auge direkt hatte nichts abbekommen, da hätte sie das Auge auch zugekniffen, sagte die Tierärztin, weil das wirklich höllisch weh tun würde. Was stimmt, ich habe mir auch irgendwann ein kleinen Ast ins Auge gestoßen, das sind schlimme Schmerzen.

Noch während ich mit Tre im Behandlungsraum war, rief Michael an, noch ein Notfall bei uns !

Er wollte die Hühner in den Stall bringen und hat dabei bemerkt, dass die Tussi an einem Fuß ganz gewaltig blutete.

Herbringen sagte die Ärztin.

Er hat Tussi dann notdürftig verbunden, was allein ohne Hilfe bei einem Huhn etwas schwierig ist, es hat aber geklappt und er kam auch zum Tierarzt.

Sie hatte sich eine Kralle rausgerissen, wurde behandelt und bekam einen Verband. Weil sie krank war, durfte sie im Gästezimmer im Katzenkorb übernachten, und das, obwohl sie sich auch so bösartig gegenüber Tre verhalten hatte. Aber krank ist halt krank. Als ich heute früh die Tür aufmachte, saß sie immer noch im Korb.Erst als die Tür aufging, kam sie aus dem Korb.

Die Tussi !



...................................................................................................................



14. Januar 2019




Der Rudi, den Michael und ich aus Versehen mehrere male am Tag Ugio nennen, hat sich jetzt schon ganz schön gemausert ! Nachdem er jetzt ein bisschen Oberwasser bekommen hat, hatte er es erst mal auf die Josy abgesehen:

"Was ist das überhaupt für ein Wesen ?!?"

Josy hat ihm gleich gezeigt, was sie für ein Wesen ist, und hat ihm, wenn er zu nahe kam öfters mal eine gescheuert ! Aus Versehen hat sie Emma auch eine gescheuert, sie war halt gerade so dabei, hat sich aber nach ein paar Minuten bei ihr entschuldigt und hat Emma's Ohren abgeschlabbert. Emma hat's nicht krumm genommen.

Rudi hat erst mal Ruhe gegeben und sich daraufhin mit den Hühnern beschäftigt. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit, da hilft nur ein lautes kräftiges "Nein". Oh, und da muss er sich so beherrschen, und das fällt ihm ganz schön schwer. Er ist halt ein Jagdhund ! Aber er weiß genau, dass er sie in Ruhe lassen soll. Mal schauen wie das klappt.

Vor ein paar Tagen war ich einkaufen und habe ihn zum ersten mal mit den anderen alleine gelassen. Ich habe eine Kamera aufgestellt, weil ich wissen wollte, ob er heult oder was er vielleicht sonst so anstellt.

Es war sehenswert, am Anfang, als ich weg war hat er sich an die Tür gestellt und leise vor sich hingejammert. Das hat der Emma, die im Flur in einem Korb lag überhaupt nicht gepasst und sie fing an zu bellen. Schließlich ist sie diejenige die auf das Haus aufpasst, wenn die Zweibeiner nicht da sind, und der Neue geht einfach in den Flur und jammert an der Tür rum ! Sie war empört ! Also, was blieb ihr übrig, sie musste auch an die Tür. Bellend !

Worauf Rudi auch zu bellen anfing. Das ging ein paar mal so hin und her, Emma wieder zurück in den Korb, Rudi dackelte ins Wohnzimmer. Sobald Rudi wieder an der Tür war, war klein Emma auch wieder da, und erzählte Rudi, was sie davon hielt, nämlich nichts, worauf der auch wieder zu bellen anfing.

Die Neri kam ins Bild, steckte ihren Kopf erst mal in ein paar leere Einkaufstaschen im Flur, und forderte Rudi dann zwei oder drei mal zum spielen auf. Leider sah man nur ihr Hinterteil, weil die Kamera auf den Flur gerichtet war. Irgendwann kam dann auch die kleine Josy ins Spiel, spazierte durch den Flur, ins Wohnzimmer, von da aus in die Küche, wieder zurück ins Zimmer. Sehr oft saß Rudi im Wohnzimmer und starrte auf die Eingangstür.

Alles in allem lief es ganz gut ab, ich glaube, wenn Emma nicht dauernd gebellt hätte, wäre Rudi ruhiger gewesen.

Aber Rudi kann auch anders, heute war ich auch einkaufen und Michael hatte sich für ein paar Minuten auf's Bett gelegt. Nachdem ich weg war, kam Rudi ins Schlafzimmer, sprang auf's Bett, setzte sich auf den Bauch von Michael, hob den Kopf und fing an zu heulen wie ein Wolf !

"Wau-hu-hu-hu-huuuuuu !!!!"

Was ein verrückter Kerl ! Uns so verschmust, wenn es nach ihm ginge, könnte man mit ihm den lieben langen Tag schmusen. Aber man hat ja schließlich auch noch andere Dinge zu tun! Sehr zu seinem Leidwesen !

Die beste Gelegenheit zum schmusen ist natürlich auf der Couch.







Neri wird auf einmal richtig mutig, seit Rudi dabei ist. Wir kommen manchmal an einem kleinen Bach vorbei, und noch nie hat sie Anstalten gemacht mal näher ans Wasser zu gehen. Aber Rudi war ja dabei, und ich traute meinen Augen nicht, erst war sie ziemlich nahe an dem Bachlauf,





und dann war sie doch tatsächlich im Wasser !





Und dann nix wie raus.









Den tollen Misthaufen hat sie ihm natürlich auch gezeigt.









Die doofe Brücke habe ich Rudi dann gezeigt.Hat ihm gar nicht gefallen.




Ich habe ihn dann rüber getragen.



Am Waldsee musste Neri dem Rudi beweisen, wie toll sie auf diesen Stegen laufen kann. Unzählige male sind wir schon daran vorbei, sie hat den Steg überhaupt nicht beachtet, aber jetzt, wo Rudi dabei ist !




Am Waldsee war sie auch wieder mal ganz schön mutig, so nah am Wasser !





Rudi allerdings amüsiert sich auch ohne Wasser oder Stege. Hauptsache er kann flitzen.









Dieses Teil ist ja eigentlich für Hunde gedacht, außer Emmchen hat sich noch niemand so richtig darum gekümmert. Ha, aber die Hühner......!





Unsere Tre kümmert sich nicht um Misthaufen oder Stege, sie verschläft lieber den Tag, um dann abends so richtig munter zu werden !







...................................................................................................................



16. Januar 2019




Trautes Heim, Glück allein !





Wie man sehen kann, klappt es jetzt auch mit der Josy.





Mit den Gagags, das wird noch eine Weile dauern, aber wir üben jeden Tag. Rudi wird an die Leine genommen. Sicher ist sicher, weiß man, was in so einem kleinen Dackelkopf vor sich geht ! Also, er wird an die Leine genommen und dann werden die Hühner rein gelassen, Rudi, Emma und ich sitzen auf der Couch.

Rudi darf die Hühner beobachten, was er auch ausgiebig macht. Nach einer Weile darf er von der Couch runter und mal schnubbern wo die Hühner schon überall waren. Dabei kommt er natürlich auch in die Nähe der Gagags, bleibt aber brav. Dann setzen wir uns wieder auf die Couch. Ich merke wohl, dass es ihn manchmal schier zerreisst, und er würde so gerne......, aber er beherrscht sich.

Heute, als er wieder schnuppern durfte und der Berta zu nahe kam, ging die sofort in Angriffstellung, da hat er dann doch wieder Angst bekommen und das Weite gesucht. Ich hoffe mal, dass es bis zum Frühjahr klappt mit den Gagags.





Auf den Spaziergängen ist er weiterhin brav, da kann er sich mit Neri zusammen richtig austoben.















Da war doch eben irgend etwas im Gras !!!















Neri hatte letztens einen Wälztag !







Pitsche patsche nass war sie, als wir zu Hause ankamen.





Gestern waren wir nachmittags mit Krümel unterwegs, da hatte ich keine Kamera dabei. Die zwei Buben haben sich gut vertragen, obwohl Rudi am Gartentor den wilden Hund hat raushängen lassen. Aber, wie es immer, oder meistens so ist, beim Spaziergang war alles in Butter.





Heute früh allerdings hatte der Rudi ein Rad ab, hat total gesponnen. Als ich ihn in den Garten raus gelassen habe, war er wirklich jenseits von gut und böse ! Er ist durch den Garten gefegt hat ganz aufgeregt überall geschnüffelt, so, als sei in der Nacht ein Rudel Wildschweine durch unseren Garten spaziert !

Er kam auch nicht, als ich ihn gerufen habe, er hat mich bestimmt nicht gehört, er war total im Schnüffelrausch ! Ich habe dann erst mal Neri angeleint, bin mit ihr ans Tor, habe dann noch ein paar mal nach ihm rufen müssen, bis er wieder zu sich kam. Jesses !!!

Am Anfang unseres Spazierganges habe ich ihn vorsichtshalber nicht losgelassen, weil er noch genauso wild war. Keine Ahnung was ihn da überkommen hat. Nach einer halben Stunde habe ich ihn dann frei laufen lassen, da war er wieder der "alte" Rudi.



Heute nachmittag war er auch wieder ganz normal. Die Emma hat sich gefreut, dass sie endlich wieder mal trockenen Boden unter den Füßen hatte.







Und dann hat ausnahmsweise die Neri angefangen durchzudrehen, sie war im Buddelrausch.



Als wir weiter gelaufen sind, hat sie es gar nicht bemerkt, erst als wir weit, weit weg waren, kam sie nach.



Und nicht mal schmutzig war sie , keine Dreckschnute, keine dreckigen Pfoten. Ich möchte gerne mal wissen wie sie das angestellt hat. Wenn ich nur fünf Minuten im Garten bin, habe ich schon dreckige Finger !





...................................................................................................................



21. Januar 2019




Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Rudi ein gutes oder ein schlechtes Vorbild für die Neri ist ! Auf den Spaziergängen meine ich jetzt. Seit wir zusammen mit Rudi laufen, ist das ein ganz andere Neri geworden ! Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass sie , seit Rudi dabei ist viel mutiger geworden ist. Das kann man laut sagen!!!

Vorher bin ich mit Emmchen und Neri ganz locker durch Wald und Feld spaziert, mich an Flora und Fauna erfreut jetzt muss ich nicht nur auf Rudi aufpassen, sondern auch auf Neri ! Zum Glück klebt das Emmchen immer an meinen Füßen, außer sie schnuppert irgendwo. Auf sie kann ich mich verlassen!

Nicht, dass die beiden anderen weglaufen würden, aber, man muss sie im Auge behalten. Neri ist ja schon immer weit weg gelaufen, aber jetzt.....! Sie hat ja jetzt einen starken Mann an ihrer Seite, der ihr darin in nichts nachsteht. Zum Glück kommen beide, wenn sie gerufen werden. Aber, man muss halt früh genug rufen.

Worauf man bei Rudi ganz besonders achten muss sind Männer ! Also nix mehr mit Flora und Fauna, sondern Frauchen hält nach Männern Ausschau, und sobald sie einen erblickt, wird der Rudi an die Leine genommen. Besser ist das !!!

Männer werden bösartig angekläfft, da muss er sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, also nehme ich ihn vorsichtshalber an die Leine. Was ich ja eigentlich immer mit den Hunden mache, wenn ich jemand begegne, den ich nicht kenne. Natürlich muss ich das männliche Wesen zuerst sehen, sonst habe ich gelitten, denn dann kann ich rufen wie ich will, Rudi ist urplötzlich taub auf beiden Ohren !

Diese Erfahrung musste ich gestern leider machen, ich habe zu spät gesehen, dass ein Mann und eine Frau auf einem Feldweg in unsere Richtung liefen. Rudi stürmte davon, keine Chance ihn aufzuhalten. Er tanzte um den Mann herum und kläffte ihn an. Zum Glück nahm der das mit Humor, als ich mich entschuldigte. Wir gingen mit den beiden ein Stück zusammen weiter und Rudi tat so, als wäre nie etwas gewesen und kümmerte sich gar nicht mehr um den Mann. Also ehrlich !!!

Heute beim Spaziergang kam uns jemand mit Hund entgegen, denn ich aber vor Rudi entdeckte und ihn sofort an die Leine nahm. Den Hund kannte ich, konnte aber auf die Entfernung nicht sehen, ist das Herrchen oder Frauchen, bei dem Wetter sind ja alle ganz dick vermummelt.

Es war das Herrchen, Rudi schnüffelte nur mal kurz an seinen Schuhen und nahm weiter überhaupt keine Notiz von ihm, und das war es ! Was soll man da sagen, vielleicht lag es am Hund.









Vor ein paar Tagen haben wir einen Abenteuerspaziergang gemacht, unfreiwillig !

Zum Glück hatte sich Emma geweigert mitzugehen, denn sie hätte ich zum Schluß tragen müssen, bei dem ganzen Gestrüpp.

Es fing mit einem ganz normalen Waldweg an, den wir noch nicht gelaufen waren, die Richtung stimmte aber. wir kamen da raus, wo ich mir gedacht hatte. Allerdings mussten wir dafür kämpfen, das heißt ich musste kämpfen, die Hunde hatten einen Heidenspaß dabei. Vor allem die vielen Wildschweinspuren störten mich gewaltig.









Zum Schluß war das leider gar kein Weg mehr, zeitweise ging es ziemlich steil nach oben, dann wieder runter, und ich kam ziemlich ins schwitzen. Neri und Rudi tobten mit Begeisterung durch die Wildnis, kamen aber immer wieder brav zurück, wenn ich sie rief.












Kurz bevor wir an dem Weg waren, zu dem ich hin wollte, ist mir eingefallen, dass wir in dieser Wildnis schon einmal waren, nur kamen wir da von der anderen Seite. Da war ich mit unserem Charly, und Tre , und mit Günni und Chiqui, die zusammen im Buggy saßen unterwegs. Da habe ich allerdings noch mehr geschwitzt, Günni und Chiqui vereint im Buggy berghoch schieben, bergab den Buggy festhalten, da weiß man was man geschafft hat!





Am Samstag war ich nur mit Neri unterwegs, Rudi hat gestreikt, obwohl es eigentlich nicht so kalt war, Emma hatte auch keine Lust.

Ich wußte, dass ein Stück von unserem Weg entfernt ein Teich war, da könnte man ja mal kucken, dachte ich so bei mir, da war ich schon ewig nicht mehr. Neri folgte mir begeistert, schon wieder eine Wildnis, toll !"









Aber dann hat sie es doch ein bisschen übertrieben, meiner Meinung nach jedenfalls !







Läuft die doch einfach übers Eis, ich dachte, ich seh nicht recht, der Teich ist nicht so tief und war richtig zugefroren, aber trotzdem ! Überhaupt gefällt ihr das Wetter und das bisschen Schnee sehr gut.



















Aber auch das Emmchen hält gut mit, allerdings kann man sie manchmal nicht sofort sehen.







Ganz im Gegensatz zu Rudi.







Zuhause wird es dann gemütlich.









Ein Blick in die Küche ist auch immer interessant.









Josy liegt bei dem -Wetter den ganzen Tag auf der Heizung, außer sie liegt auf meinem Schoß.







Und wenn Rudi das Elend mit den Gagags in der Wohnung nicht mehr sehen kann, läßt er sich von Josy, die gerade auf meinem Schoß liegt, gerne ihren Schwanz über die Augen legen.



Falls die Videos nicht funktionieren, mit der Maus rechts klicken und frame neu laden anklicken, ich habe keine Ahnung warum das nicht geht, bei mir jedenfalls.





...................................................................................................................



26. Januar 2019




Jetzt ist der Schnee weg, schade ! Viel war es ja nicht, und einige werden denken, ich kann gerne ein wenig abgeben. aber zum spazieren gehen war es toll. Neri und Rudi waren total begeistert. Und je kälter es wurde, desto wilder wurden die beiden.













Rudi kurz vorm abheben,





und schwups, verschwindet er schon aus dem Bild !







Am Seeweiher sind wir zwei tollen Kerlen begegnet, sehr groß und kräftig, aber sehr lieb und gemütlich. Neri waren die zwei etwas unheimlich, bei großen Hunden ist sie meistens unsicher.











Aber auch Rudi hatte so seine Zweifel, gleich zwei von der Sorte !









Ganz nebenbei, das war ein Mann, der mit den beiden unterwegs war, und von Rudi kam kein Ton, er hat ihn gar nicht beachtet. Ein paar Minuten später sind wie noch mal einem männlichen Wesen begegnet, auch mit einem Hund. Und wieder war Rudi ganz brav. Der Mann durfte ihn sogar streicheln.Vielleicht hat Rudi nur etwas gegen Männer, die keinen Hund dabei haben.





Und zuhause wird's dann gemütlich.







Und was ist das ???







Rudi eifert in Sachen, "ich versteck mich mal," der Neri nach.







Neri hat mir wieder mal Rätsel aufgegeben. Als ich abends in ihre Höhle im Schlafzimmer schaute fehlte die rote Decke, die ich ihr ein paar Stunden zuvor rein gelegt hatte, weil die alte in der Wäsche war.

Da zweifelt man doch ein bisschen an sich:

"Hm, ich bin mir ganz sicher, dass ich die Decke in ihre Höhle gelegt habe ?!? Merkwürdig !!!"

Im ganzen Schlafzimmer war keine rote Decke zu sehen, nur der "Ordnung" halber bin ich ins Wohnzimmer und schaute dort in ihr "Häuschen", so etwas läßt einem ja dann keine Ruhe. Was soll ich sagen, da war die Decke ! Wahrscheinlich dachte sich Neri:

"Diese Decke ist viel zu schade für's Schlafzimmer, die nehm ich mir mal mit ins Wohnzimmer, schließlich liege ich da ja auch meistens."

Na gut, da habe ich ihr halt eine andere Decke ins Schlafzimmer gelegt. Hauptsache das Tier ist glücklich !





Und was macht unser Emmchen da ?



Sie versucht das Leckerchen, das in Neri's Häuschen liegt zu hypnotisieren, auf das es zu ihr schwebe, direkt ins Mäulchen, wenn es geht. Leider klappt das nicht, obwohl Emma große Ausdauer beweist. Da Neri in dem Haus liegt, kann Emma da nicht einfach so einbrechen und sich das Leckerchen holen, womit sie sonst gar keine Probleme hat !





Und hier ist Frauchen heimlich fotografiert worden, während sie bei den Vierbeinern liegt und wieder mal eingeschlafen ist. Nur mal kurz schmusen wollte sie mit Neri, Tre und Rudi, und zack, schon war sie am pennen !







...................................................................................................................



31. Januar 2019




So, jetzt ist der Schnee wieder da, und alle freuen sich !











Auch der Rudi, von dem ich fälschlicherweise dachte, er sei ein Weichei, weil er nicht mit zum Spaziergang kommen wollte. Das war aber nur deswegen, weil es geschneit hatte, alles was nass ist und von oben kommt mag er nicht, auch wenn es nur Schnee ist.Deswegen bin ich an dem Tag mit Neri alleine los, Emma kann man bei dem Wetter auch vergessen, sie versinkt im Schnee.

Neri hat am Waldsee getestet, ob das Eis sie hält, hat es nicht !



Sie bekam nasse Pfoten.

Am nächsten Tag war dann Rudi auch mit von der Partie, auch da habe ich feststellen müssen, dass Neri Wasser plötzlich sehr interessant findet, ist ja auch gerade genau die richtige Jahreszeit dafür !



Da bin ich ja mal gespannt wie das im Sommer wird !





Gestern sind wir der Tessi mit Frauchen begegnet und ein Stück zusammen gelaufen.











Heute auf dem Spaziergang kamen uns auf dem Rückweg Willow und Gretchen entgegen.





Gretchen, vorne rechts, ist auch so ein Angsthase, aber heute hat sie mal kurz an meiner Hand geschnuppert. Beide kommen aus dem Tierheim, eigentlich wollten die Leute nur einen von den zwei Hunden, aber da die beiden zusammen im Gehege lebten, das ängstliche Gretchen so an Willow hing, und er immer auf Gretchen aufpasste, haben sie beide Hunde genommen. Das fand ich ganz toll !





Und was war sonst noch los, außer schönen Spaziergängen.

Das kann ich euch sagen. Rudi hat mich an den Rand eines Nervenzusammenbruches gebracht !!!

Ja, der Rudi !!!

Ich glaube am Dienstag war es. Neri und Rudi waren zusammen draußen im Garten, als ein Nachbar vorbei lief. Man weiß ja, dass Rudi keine Männer mag, oder manche Männer nicht mag. Aber, dass er über den Gartenzaun springt, zu dem Mann rennt und ihn bösartig ankläfft, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.Ich habe ihn zwar gerufen, aber ich glaube, das hat er gar nicht gehört.

So schnell wie Rudi war ich natürlich nicht auf der Straße, deswegen habe ich über den Zaun mit der Leine nach ihm geschmissen. Da kam er dann auch angetrabt. Natürlich hat sich der Nachbar fürchterlich aufgeregt, mit Recht. Er hat es eh nicht so mit Hunden, dabei hatte ich ihn gerade so weit, dass er ein paar freundliche Worte mit mir gewechselt hat, wenn ich ihn bei den Spaziergängen getroffen habe. Vorher habe ich immer die Hunde zu mir gerufen und angeleint, das hat ihm gefallen. Aber das war es jetzt wohl, natürlich habe ich mich bei ihm entschuldigt, aber ich glaube, genützt hat das nichts.

So ein kleines Mistvieh, Rudi meine ich jetzt natürlich, springt der über den Zaun ! Dass er das bei seiner Größe schafft, hätte keiner von uns gedacht. So viel sehr viel größere Hunde die wir hatten, sind nicht mal auf die Idee gekommen über den Zaun zu springen. Alleine , ohne Aufsicht lassen wir Rudi nicht mehr vorne in den Garten, erst, bis ein neuer Zaun da steht.

Der Nachbar war natürlich total vermummt wegen der Kälte, hatte auch noch eine Mütze auf, alles in dunkel gehalten, sah schon ein bisschen unheimlich aus, aber kein Grund über den Zaun zu springen ! Heute früh sind wir an unserem Nachbar Micha vorbei, der hatte eine "gefährliche" Schneeschaufel in der Hand, Rudi hat ihn gar nicht beachtet. Das gibt noch Arbeit mit dem Rudi!





Was gab es sonst noch so, ach ja, vor ein paar Tagen abends bin ich mit Tre zusammen auf der Terrasse gestürzt. Sie hatte ihre Prothese nicht mehr an, deswegen habe ich sie getragen. Irgendwie bin ich gestolpert und schon haben wir beide da gelegen. Passiert ist uns nichts, ausser dass meine Brille kaputt war, leider nicht mehr zu reparieren, ein teurer Sturz.

Ein paar Tage später , ich komme gerade aus dem Hühnerstall, fliege ich gerade noch mal auf die Nase. Eis unter dem Schnee ! Allerdings bin ich nicht auf die Nase geflogen sondern so ausgerutscht, dass ich rücklings auf ein altes, großes Wagenrad krachte, das dort am Kirschbaum steht. Na danke, das hat gut getan ! Ich dachte, ich kann nicht mehr aufstehen. Was ich nach einer Weile dann doch konnte. Und kein einziger blauer Fleck war einen Tag später, und auch die nächsten Tage zu sehen !

Was ich ziemlich fies fand, wo mir doch mein Rücken noch tagelang weh tat, und ich kaum meinen Kopf bewegen konnte. Da waren natürlich die Gagags Schuld, denn die hatte ich ja gefüttert.

Ach ja, die Gagags! Meine Tussi sah letztens abends so verfroren aus, dass ich den Katzenkorb holte und ihn für sie ins Gästezimmer stellte zum schlafen, was sie auch gern gemacht hat. Mit dem Ergebnis, dass sie jetzt jeden Abend, anstatt im Stall zu verschwinden, in ihr Bett im Gästezimmer geht und dort die Nacht verbringt. Ist das nicht goldig ?





Und hier zwei verrückte Vierbeiner die durch den Schnee toben. Was ihnen einen Heidenspaß macht , wie man sehen kann.