...................................................................................................................



7. August




"SCHWITZ !!!", mehr könnte ich heute eigentlich nicht schreiben. Habe eben gerade mal nachgesehen. 31 Grad im Schatten ! Um halb sechs. Danke !

Mit einem Abendspaziergang wird es heute wohl nichts werden, und ob ich das Rudi begreiflich machen kann, da bin ich mir noch nicht sicher. Gestern sind wir so gegen acht losmarschiert, da war es nicht so warm wie heute, und trotzdem hatte er nach ein paar Minuten Stressfalten. Auch nicht das Wahre.

Neri ist vorgestern und gestern nicht mit:

"Nein, ich habe mich entschieden zuhause zu bleiben ! "

Ok, da mach ich gar nicht mehr lange rum, wenn sie nicht mit möchte, möchte sie halt nicht mit. Irgendwann wird sie schon wieder mitlaufen. Ich habe mir überlegt, ich suche mal einen Weg aus, auf dem wir noch gar nicht gelaufen sind, und wo es auch richtig ruhig ist, ich habe da schon was im Kopf, aber erst, wenn es nicht mehr so heiß ist, vielleicht klappt das ja besser.

Wenn man so spät läuft trifft man natürlich auch mehr Wild, zum Gück kann ich sagen, dass Rudi seine Schnauze ununterbrochen auf der Erde hat. Sonst hätte er vorgestern einen Rehbock und ein Reh gesehen, die vielleicht fünf Meter von uns entfernt im Gebüsch standen.

Gestern sprang ein Reh aus dem Wald und blieb kurz auf dem Weg stehen. Rudi hinter mir war eifrig schnüffeln. Wieder nichts mitbekommen ! Ich habe halt den besseren Überblick, weil ich doch etwas größer bin. Trotzdem darf man den Kerl nicht aus den Augen lassen, auch gestern, ich hatte gerade die tolle Aussicht genossen, drehe mich um, kein Rudi mehr da !

Ich gerufen, wer natürlich nicht kam, war der Herr Rudi, ich habe ihn aber im Gesträuch gehört, raschel, raschel, dazu kam noch lautes Gebelle. Na toll ! Ich habe ihn noch ein paar mal gerufen, aber nix. Dachte ich jedenfalls. Ich drehe mich um, da läuft er schon wieder auf dem Weg, das ging dann aber fix. Dann war er wieder ganz brav.

Und ansonsten passiert hier gar nichts bei diesem Wetter,außer, dass die zwei Opis eifrig die Wohnung umgestalten, eine Decke liegt jetzt im Flur, das war Enricos Werk, die habe ich jetzt liegen lassen. Das Hundekissen, das heute früh in der Küche lag, habe ich dann doch weggeräumt, das war etwas hinderlich.Dafür ist Opi2 verantwortlich, man kennt ja seine Pappenheimer !

Ansonsten wird hier sehr viel geschlafen, einschließlich der Zweibeiner! Opi2 hat jetzt auch gemerkt, dass es in der Wohnung kühler ist und liegt wie Neri im Schlafzimmer.Enrico liegt im Flur oder in der Küche auf den kühlen Fliesen. Nur Rudi ist immer, immer da wo ich bin. Er ist aber auch sehr erschöpft von der Hitze, wie man sehen kann.







Und die Tussi krabbelt im Gebüsch herum.





Die Neri liegt wie schon gesagt im Schlafzimmer unter dem Bett, da kann man schlecht Bilder machen.



Und gegen Abend wird Enrico munter und schnuffelt sich durch den Garten.







Er bemüht sich übrigens seit ein paar Tagen seine Geschäfte draussen zu erledigen ! Die Stinker liegen jetzt jedenfalls auf der Wiese. Mit dem pieseln hat er so seine Schwierigkeiten. Einhalten kann er das nicht, wenn er muss, muss er ! Und da er einer der treuesten Begleiter von Michael ist, und ihn auf keinen Fall verläßt, wenn der in der Küche rumwuselt, ist es komplett ausgeschlossen ihn dort alleine zu lassen. Man könnte ja was verpassen, vielleicht ein Leckerchen oder so. Da wird dann schnell mal auf den Boden gepieselt, so ganz nebenbei. Michael weiß schon, warum er die letzte Zeit in Badelatschen herumläuft.



Unsere Spatzen haben hier eigentlich ein Paradies auf Erden ! Eigentlich, wenn der Sperber nicht wäre ! Der hat nämlich in den letzten Tagen zwei Spatzen gefangen. Vor unseren Augen ! Natürlich hat er auch Hunger, aber unsere Spatzen sind nicht öffentlich, sondern gehören zum Haus, soll er doch sein Futter an einer anderen Stelle suchen.

Und unter dem Garagendach ist ein neues Wespennest, habe ich heute zufällig entdeckt.





Das hat mich richtig gefreut, da kommt der Igel nicht hin, der übrigens immer noch da ist. Trotzdem will ich nicht verheimlichen, dass einige der Wespen gar keinen Anstand besitzen ! Ich sag es so wie es war, zwei Wespen haben auf meine Hand gekackt !!! Als wäre das ganz normal.

Ich saß auf der Terrasse, eine Wespe läßt sich auf meiner Hand nieder, hebt ihr Hinterteil...., und kackt ! Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Viel hat man nicht gesehen, kleiner wie ein Stecknadelkopf war der "Haufen". Aber trotzdem, da bietet man denen Unterschlupf und das ist der Dank !!!





...................................................................................................................



15. August




Leute, Rudi ist irre geworden ! Von einem auf den anderen Tag ! Vor zwei Tagen war noch alles normal, und dann auf einmal, schwups, ist er am durchdrehen und geht mir ganz gehörig auf den Geist. Der arme Rudi, keiner versteht ihn.

Wir waren spazieren und schon kurz vor zuhause, als er plötzlich nach rechts abdrehte und hinter einer Hecke verschwand. Wir warteten eine Weile, Neri hatte mir nämlich die Ehre gegeben wieder mal mitzulaufen, aber kein Rudi kam. Gerufen, nichts.Also habe ich Neri erst mal nach Hause gebracht und bin zurück. Bin in den gleichen Feldweg hinter den Häusern eingebogen, kein Rudi zu sehen, ich habe ein paar mal gerufen, nichts tat sich.

Also bin ich wieder zurück und dachte der wird schon kommen. Auf der Straße kam er mir entgegen, total aufgelöst, mit Stressfalten im Gesicht. Keine Freude seinerseits mich zu sehen, sondern er wollte gleich wieder auf diesen Feldweg abbiegen, da habe ich ihn mir aber geschnappt.

Gezwungenermaßen ist er dann mit mir gelaufen, war aber gar nicht glücklich darüber. Sondern im Hof angekommen wollte er gleich noch mal los. Den ganzen Abend der gleiche Zirkus, kaum stand ich auf, raste er zur Haustür. Ich denke mal, da ist irgendwo eine läufige Hündin und das hat ihm total den Kopf verdreht.

Gestern, ein Tag danach waren wir mit Krümel und Frauchen unterwegs.Krümel hat eine neue Hausgenossin aus Griechenland bekommen, Elli heißt sie , ein paar Monate alt und total süß. Rudi hat sie nicht mal angesehen, sondern wollte dauernd Krümel besteigen, der das nicht so prickelnd fand. Rudi hat aber nicht aufgegeben und wurde öfters von Krümel verwarnt. Hat aber gar nichts gebracht. Rudi wich nicht von Krümels Seite.

Nur, wenn Krümel auf dem Feld mit Elli spielte hat Rudi sich rausgehalten, wahrscheinlich aber nur, um Kraft für den nächsten Angriff zu haben. Nur ein einziges mal hat Rudi an Elli geschnuppert, aber: "Nein, das ist nicht meine große Liebe !", und ist wieder zu Krümel gestürmt, meine Nerven !

Und heute den ganzen Tag das gleiche Theater, dauernd wollte er weg, dass es dafür viel zu warm war, hat ihn nicht beeindruckt. Mit Blicken hat er mich durchbohrt !





Das einzige , das ihn heute mal auf andere Gedanken gebracht hat waren die Kirchenglocken, die er ja nicht leiden kann, dazu kam wahrscheinlich noch der Frust wegen der mir unbekannten vierbeinigen Schönheit, und er fing an zu heulen. Neri kam sofort auf die Terrasse gelaufen und trug, obwohl sie gar nicht wußte, um was es überhaupt ging, freundlicherweise ihren Teil dazu bei.







Unser kleiner Opi Enrico hat sich sehr gut eingelebt und hier gleich den Chefposten übernommen. Bei Herrchen, Frauchen und beim futtern kennt er keinen Spaß. Wenn er gestreichelt wird, darf sich niemand nähern. Auch, wenn er gerade dabei ist seinen Napf zu leeren, darf keiner in seine Nähe kommen. Das hat der Rest der Bande schnell begriffen und läßt ihn in Ruhe, sonst vertragen sie sich gut, weil alle einen großen Bogen um ihn machen. Dabei ist er sonst ganz verträglich.

Abends liegt er auf der Terrasse, natürlich vor der Küchentür, wo sonst, die Küche ist sein Heiligtum. Morgens und nachmittags dreht er seine Runden durch den Garten.







Er ist wirklich ein ganz süßer Fratz.









Hier habe ich ihn beim pieseln erwischt, musste gleich festgehalten werden.Bisschen unbequem an der Stelle allerdings.




Neri musste gleich mal nachsehen.





Tussi ficht das alles nicht an, wie immer.Sie hat es sich bei den Blumen gemütlich gemacht.





Und hier zeigt Neri, dass sie nicht immer eine Angstmaus ist.













Ja, so geht es auch !



...................................................................................................................



25. August




Himmel, jetzt hat es ja wirklich lange gedauert, bis ich mich mal melde, irgendwie komme ich zu nichts, wieder mal. Bilder gibt es heute auch nicht, das würde wieder ewig dauern, und jetzt ist es schon wieder kurz vor neun Uhr abends.

Ich war den ganzen Tag im Garten und bin dann noch mal mit Rudi weg, wir sind gerage aus dem Tor, als Krümel und Elli mit Frauchen vorbei kam. Was eine Freude für Rudi !!! Obwohl er sich jetzt einigermaßen beruhigt hat, was seine Liebe für Krümel angeht, aber ganz konnte er es doch nicht lassen Krümel zu belästigen. Aber es hielt sich in Grenzen.

Vor ein paar Tagen war es noch ganz schlimm, da wußte er mit seiner Liebe für alles und jeden nicht wohin, und hat sogar die Tussi angebaggert. Abends sitzen sie ja zusammen auf der Couch, da ist Tussi ja merkwürdigerweise ganz friedfertig. Rudi saß neben ihr und fiebte sie an und ließ ihr keine Ruhe, bis ich mich zwischen sie setzte. Tussi war ganz cool, was Rudi gar nicht begreifen konnte, wo er ihr doch inständig seine Liebe erklärte.

Aber das ist jetzt zum Glück vorbei. Als wir heute vm Spaziergang kamen wollte Opi2 unbedingt auch noch mal raus, man merkt ihm an, dass es jetzt doch kühler ist. Na gut, Rudi habe ich mitgenommen, aber so weit kann Opi2 halt doch nicht laufen, und es war doch noch etwas warm. Rudi habe ich frei laufen lassen, und als ich merkte, dass Opi2 Richtung Heimat schaute, habe ich Rudi zurückgerufen und bin los. Wer nicht kam, war Herr Rudi !

Ich noch mal gerufen, Rudi schaute hoch und schnupperte weiter, außerdem lief er in die entgegengesetzte Richtung ! Ich bin trotzdem weiter, weil er dann nomalerweise nach kommt. Allerdings war heute nicht der Tag für "normalerweise", Rudi verschwand im Gebüsch ! Dann sah ich ihn gar nicht mehr. Jetzt wollte ich Opi2 natürlich nicht zumuten das ganze Stück zurück zu gehen. Glücklicherweise wohnt die Familie von Krümel unterhalb des Weges, dort habe ich Opi2 abgesetzt und bin den Weg wieder zurück, da kam Rudi mir schon entgegen. Kleiner Drecksack !!!

Wir haben Opi2 abgeholt und ab gings Richtung Heimat, wieder mal, meine Nerven !



Enrico hat es nicht so mit Gassi gehen, zwei mal habe ich es versucht, habe aber gemerkt, dass es ihn nicht wirklich begeistert. Muss ja auch nicht sein, er hat ja den großen Garten. Im Moment liegt er wie immer abends auf der Terrasse vor der Küchentür. Dort liegt extra für ihn ein großes, weiches Handtuch, damit er es bequem hat. Für die Katz, kann ich nur sagen ! Das Handtuch wird so lange bearbeitet bis es ein großer Knäul ist, und dann wird sich darauf gelegt, also, bequem ist anders !

Da steht er dem Rest der Bande in nichts nach, die machen es genauso, alles was man liebevoll hingelegt hat wird auf's brutalste zerstört. Oder es wird solange daran herumgezerrt und geschoben, bis die Kissen oder Decken, wie schon gesagt, mitten im Zimmer, im Flur, in der Küche oder im Bad liegen. Dann erst kann man es sich darauf bequem machen. Dass die Zweibeiner dann darüber steigen müssen juckt natürlich keinen !

Opi2 liegt abends auch immer noch draussen, allerdings erschreckt er sich immer, wenn ich ihn dann wecke, wenn es ans reinkommen geht, egal wie vorsichtig ich bin, er hört halt auch noch kaum etwas. Enrico dagegen, der gar nichts mehr hört, erschreckt sich nie.

Mit ihm war ich noch mal beim Tierarzt, weil ich dachte er hat eventuell eine Bindehautentzündung. Hat er nicht, er hat zu trockenen Augen und bekommt jetzt Tropfen. Und läßt das sehr geduldig über sich ergehen, ich bin begeistert, da hatten wir schon ganz andere Kandidaten ! Na ja, immerhin gibt es danach ein Leckerchen ! Das allerhöchste für ihn, so verfressen wie er ist !

Man glaubt gar nicht, was alles in so einen kleinen Körper hinein geht!

So, das war es erst mal für heute, Frauchen ist müde, und das nächste mal gibt es auch wieder Bilder, und so lange wie jetzt wird es auch nicht dauern, bis ich mich wieder melde.

...................................................................................................................



31. August




So, jetzt kann ich euch endlich mal die kleine Elli vorstellen, die kleine "Schwester" von Krümel.



Ein kleiner, wilder Feger ist sie geworden, in den paar Wochen in denen sie hier ist und hält den Krümel ganz schön auf Trab. Und Rudi muss natürlich mitmischen !







Einmal war auch Neri dabei, als wir die beiden getroffen haben, und Neri war, milde ausgedrückt, von Elli entsetzt. Sie hat sich dann auch abseits gehalten von diesem wilden Ungeheuer.







Heute war ich noch mal mit Enrico bei unsrer Tierärtzin, um seine Augen noch mal zu kontrollieren, es ist sehr viel besser geworden. Und ich war wieder mal begeistert, wie cool er während der Fahrt ist. Zugenommen ha er auch, das habe ich bemerkt, als ich ihm sein Geschirr angezogen habe. Ist aber nicht schlimm, er kann es vertragen.

Wenn er nicht zugenommen hätte, bei den Mengen, die er in sich reinhaut, hätte ich mir schon wieder Sorgen gemacht. Futtern ist wirklich sein ein und alles, und betteln hat er auch schon sehr gut raus. Wenn er der Ansicht ist, ein Leckerchen würde ihm bestimmt noch gut tun, steckt er seinen Kopf zwischen meine oder Michaels Beine und fängt an zu schubbern wie eine Katze, wie soll man da nein sagen bei dem Kerl! Er ist einfach zum knutschen.

Gestern, als wir auf der Terrasse gefrühstückt haben, war er zum ersten mal auch dabei. Also waren wir umringt von vier Hunden und der Tussi. Michael verteilte ein bisschen Käse, der auch von Tussi gerne angenommen wird, und ich vorgekautes Brötchen, das wiederum auch von den Hunden gern gefuttert wird. Warum auch immer !

Neri ist übrigens immer die erste die erscheint, und da wird auch immer aus Michael's Hand genommen. Im Moment geht sie fast immer mit auf den Spaziergängen und ist auch nicht mehr ganz so ängstlich. Nur bestimmte Wege will sie einfach nicht laufen, nur, wenn ich mich dann zu ihr setze und sie beruhige läuft sie dann mit, meistens jedenfalls. Gestern hat es geklappt, heute nicht, zwingen werde ich sie nicht. Rudi hatte heute deswegen heute abend einen etwas kürzeren Spaziergang, dafür ist er dann noch mal mit Opi2 zusammen gelaufen. Bei dem Wetter jetzt geht es Opi2 sehr viel besser, und er geht dann auch sehr gerne mal auf einen kurzen Spaziergang mit. Das heiße Wetter ist ihm nicht bekommen.

Unseren Igel haben wir gestern abend auch wieder mal gesehen, aber auch nur, weil sich Opi2 fürchterlich über dieses stachelige Ding im Garten aufgeregt und gekläfft hat. Wohlgemerkt, Opi2 und nicht Rudi, der Jagdhund ! Der Jagdhund stand vor dem Igel, hat ihn beschnuppert und ist dann seiner Wege gegangen, hat ihn nicht interessiert !

Ich höre gerade, dass Enrico sein Körbchen wieder mal umräumt, mal sehen, wie es nachher aussieht. Er macht jetzt noch ein Nickerchen, so wie er es meistens um die Uhrzeit macht, allerdings nur , wenn sich niemand in der Küche aufhält ! Dann macht er seinen Abendspaziergang durch den Garten.







Jetzt, wo es so schön kühl ist, ist er auch öfters tagsüber im Garten.







Während es noch so heiß war, hat er auf der Terrasse gelegen, bis wir ins Bett sind. Sein schönes, großes, weiches Handtuch zusammengeknüllt, wie man es eben macht als Enrico und fest gepennt.





Und die anderen Vierbeiner sind natürlich auch draußen.Na ja, bei dem Wetter !







Ich habe keine Ahnung, was Rudi hier gefunden hat !









Aber so richtig geschmeckt scheint es nicht zu haben, oder?



"Na ja, man muss halt mal testen !"





Neri hat wohl etwas bekömmlicheres gefunden.So sieht es jedenfalls aus.





Na ja, sie hat ja auch ihre Augen überall !





Und der Rudi ist jetzt so ermattet von seinen zwei Spaziergängen, dass er sich erst mal ausruhen muss !