...................................................................................................................



4. Februar




Am Donnerstag musste das Emmchen wieder mal zum Tierarzt, die Analdrüsen schon wieder und die Krallen mußten geschnitten werden, und weil wir schon mal hin mußten habe ich den Rudi auch gleich mitgenommen wegen seiner Krallen. Normalerweise könnte ich das auch machen, aber Emma, so klein wie sie ist, sie weiß sich zu wehren, beim der Tierärztin dagegen ist das gar kein Problem, da ergibt sie sich ihren Schicksal. Rudi war auch wieder ganz brav.

Spazieren gehen ist im Moment wie in einer Lotterie spielen, wird es regnen oder nicht ! Auch wenn die Sonne scheint, man kann sich nie sicher sein , ob das auch so bleibt. Irgendwann am Wochende waren wir ziemlich früh unterwegs, und das auch nur, weil eben die Sonne schien und das muss man ja ausnutzen. Trotzdem habe ich Emma vorsichtshalber zuhause gelassen. Wir waren noch keine zehn Minuten unterwegs, fing es an zu nieseln.

Das halten Neri und Rudi gerade noch aus, dann aber fing es an stärker zu regnen und dann kam auch noch Graupel vom Himmel. Das war eindeutig zu viel des "Guten" und Rudi trat freiwillig den Rücktritt an. Auch die Neri folgte mir auf's Wort, als ich sie zurückrief und den Heimweg antrat.

Alle drei waren wir pitsche patsche nass, als wir das Haus erreichten, ich öffnete die Haustür und Rudi hatte nichts besseres zu tun, als sofort und auf deer Stelle zu Michael ins Bett zu springen, so nass wie er war. Hilfeschreie schallten sofort durch's Haus:

"Igitt, igitt, du bist ja ganz nass, Hilfe, Rudi, RUDI !!!! Weg von mir !"

Rudi berührte das allerdings in keinster Weise, sondern er begrüßte freudig Michael, den er so unsanft aus dem Schlaf gerissen hatte.

Der war dann auch gleich wach !



Aber zeitweise hatten wir auch Glück mit dem Wetter









Der Herrscher des Westerwaldes.







Hier hat sich wieder mal jemand verbuddelt und muss uns ein ganzes Stück nachlaufen !









Da es so viel geregnet hat steht überall das Wasser . Das hätten wir im letzten Sommer gut gebrauchen können.







Zuhause angekommen geht es sofort auf die Couch, aber gaaaanz weit von Tussi entfernt, die es sich bei diesem Wetter auch tagsüber mal auf der Couch bequem macht.






Mit Rudi musste ich heute schon wieder zum Arzt, er verhält sich irgendwie merkwürdig, hat die letzten drei Tage nur Trockenfutter angerührt und gestern kaum etwas gefuttert, als er heute früh nicht mal ein Stück Wurst angerührt hat, habe ich bei der Tierärztin angerufen und wir bekamen einen Termin um zwei Uhr.

Er wurde gründlich untersucht, es wurde aber nichts auffälliges gefunden. Also wurde Blut abgenommen, das Ergebnis bekommen wir morgen abend. Wir haben ja letztens erst Blut, Kot und Urin untersuchen lassen, war ja alles in Ordnung, aber bei Leishmaniose weiß man ja nie. Bei der Untersuchung hat er gezittert wie Espenlaub, das hatten wir auch noch nie.Erst bei der Blutabnahme hat er wieder mal etwas geknurrt, das hat mich dann doch etwas beruhigt.

Ansonsten ist er ja putzmunter und verhält sich wie immer, auch auf den Spaziergängen rast er herum wie ein Wirbelwind. Wir hoffen mal, dass es nichts ernstes ist.





...................................................................................................................



9. Februar

Rudi's Blutwerte sind ok, allerdings benimmt er sich immer noch etwas merkwürdig was das Futter angeht, um Gottes Willen kein Nassfutter, wenn ich das vor ihn hinstelle, sieht er mich an, als wolle ich ihn vergiften ! Gestern früh hat es in seinem Magen gehörig rumort, nachmittags war alles wieder ok.

Irgendwie kann ich das alles nicht nachvollziehen, morgen haben wir noch mal einen Termin bei unsrer Tierärztin.Ich hoffe, dass es nicht zu sehr stürmt. Heute früh sind wir zu einem Spaziergang gestartet da war es noch ruhig, aber wieder mal hat uns die Neri einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil sie von weitem einen Mann mit einem Hund kommen sah. Sie hat den Heimweg angetreten und Michael hat ihr das Tor aufgemacht.

Die ganzen letzten Tage lief es ganz gut bei Begegnungen mit Hunden und auch Zweibeinern, aber heute....., keine Ahnung. Dann kam noch eine Bekannte mit zwei Hunden und Rudi war hin und hergerissen. Mit dem Hundemädchen hat er sich ausgetobt und wir sind dann auch wieder zurück und wurden von Neri freudig empfanden.

Wo war das Emmchen ? Noch im Bett ! Aber die letzten Tage war sie gut mit uns unterwegs. Ist sogar freiwillig aufgestanden und mit uns gelaufen. Freiwillig aufgestanden !!!!

Eigentlich müsste sie vom laufen abnehmen, aber sie klaut wie ein Rabe, immer findet sie irgend etwas zum knabbern, das die anderen versteckt haben. Immer hat sie Appetit ! Auch, wenn es ans füttern geht muss man aufpassen wie ein Luchs, ist man durch etwas abgelenkt, hat man schon gelitten. Heute musste ich ans Telefon, und schon hat sie bei den anderen mitgefuttert.

Die lassen sie merkwürdigerweise auch an ihren Napf, ohne Widerspruch ! Bei Leckerchen dagegen wird äußerst bösartig geknurrt und gebellt, da läßt dann auch die Emma das klauen sein.

Ich hoffe mal, dass wir, bevor es warm wird noch viele Spaziergänge machen können, und dass bei Emmchen wenigstens ein Kilo purzelt, das muss doch zu schaffen sein ! Sie dagegen fühlt sich wohl, sie hüpft und springt vergnügt herum, rast durch den Garten, wühlt ihr Hundebett durcheinander und schert sich einen Teufel um ihre überflüssige Pfunde. Ein kleines Teufelsweib !!!





So schönes Wetter war die letzten Tage, total blauer Himmel.





Neri konnte vor lauter Lebenslust gar nicht mehr aufgehört zu scharren.









In dem Bach war Neri schon mal drin im Sommer, aber das laute rauschen war ihr jetzt wohl zuviel, so viel Wasser ist man gar nicht mehr gewöhnt !









Den Wald werden wir die nächste Woche, wenn das Wetter so bleibt wohl besser meiden.





...................................................................................................................



14. Februar

Rudi ist von unsrer Tierärztin noch mal untersucht worden und wir haben beschlossen , dass er neues Futter bekommt. Möglicherweise verträgt er das Futter nicht.Am Anfang war er etwas misstrauisch, aber jetzt im Moment geht es.

Wer aber sofort absolut begeistert von diesem Futter war , ist unsere kleine Joy. Begeistert ist gar kein Ausdruck, hin und hergerissen ist sie. So viel wie die letzten Tage hat sie schon lange nicht mehr gefuttert.Schön wär's wenn es so bleibt.

Ansonsten ist Rudi, wie schon gesagt ja quicklebendig, tobt herum wie immer und besteht eisenhart auf die Spaziergänge ! Solange ich noch im Bett liege ist alles in Ordnung, aber wehe mir, wenn ich aufstehe, alle, außer Emma sind der Meinung, jetzt geht's los.In Ruhe Kaffe trinken ist eigentlich nicht möglich !

Rudi hängt an mir und versucht mir mit allen Mitteln beizubringen, dass jetzt endlich Zeit sei, und Neri sitzt vor dem Tisch und versucht mich zu hypnotisieren. Meistens gebe ich auf ! Und dann sind alle ganz narrisch, ich auch, denn das steckt an ! Man wird ganz wuschig vor so viel verrücktheit !

Aber auch die Josy versucht hartnäckig ihren Willen durchzusetzen, nämlich abends, wenn es nach ihrer Ansicht Zeit ist in's Bett zu gehen. Es geht ihr natürlich um das Ritual im Bad ! Dann streicht sie im mich herum und maunzt und schreit, so dass man auch keine Ruhe hat. Sie hat ja recht, manchmal ist es schon ein bisschen spät, aber trotzdem.....

Wenn ich dann aufstehe rennt sie sofort ins Bad und wartet auf mich. Wir haben das Ritual nämlich noch etwas ausgeweitet, ich bürste ihr jeden Abend das Fell, und das findet sie ganz toll. Ich hatte irgendwann festgestellt, dass sie an manchen Körperteilen etwas strubbelig aussieht, na ja, mit zweiundzwanzig kommt man auch als Katze nicht mehr überall hin. Deswegen habe ich es mit dem bürsten versucht, aber nie gedacht, dass sie dabei still hält. So kann man sich täuschen. Sie genießt es! Danach wird noch geschmust, und wenn sie der Meinung ist, dass es genug ist, springt sie von meinem Schoß und verschwindet in ihrem Pappkasten. Dass ich durch diese Aktion dann noch später ins Bett komme, interessiert sie nicht weiter !





Heute auf dem Nachmittagsspaziergang sind wir auf dem Heimweg wieder Karla und Herrchen begegnet. Rudi war am Waldrand und hatte die beiden gar nicht bemerkt, Neri mit ihren Adleraugen blieb natürlich sofort stehen. Ich machte mit einem Arm einen großen Bogen Richtung Rudi, zu dem sie dann auch hinlief.Allerdings hatte der die beiden inzwischen auch bemerkt und raste auf Karla zu.

Neri blieb am Waldrand und rannte Richtung Heimat, dachte ich jedenfalls.Ich habe mich mit dem Herrchen kurz unterhalten und wir sind weiter.Kurz vor der Stelle, an dem ich die Hunde wieder an die Leine nehme, kommt Neri wie ein Düsenjet an uns vorbei gerast, so schnell, dass sie kaum bremsen kann ! Als ich sage, :" Komm Neri, klick, klick."

kommt sie zu mir, setzt sich hin und wartet darauf, dass ich sie anleine. Der Hammer ! Das hätte mir jemand vor drei Jahren sagen sollen, geglaubt hätte ich es nicht.





Die Spaziergänge machen den Vierbeinern einen Riesenspaß, auch der Emma, wenn sie sich mal durchgerungen hat. Aber einmal am Tag muss sie mitlaufen und wenn sie dann erst mal unterwegs ist, ist sie auch ganz wild am schnuppern.





Da habe ich sie beim schnuppern gestört.







Und die anderen zwei sind auch ganz in ihrem Element.









Die Ohren !!!









...................................................................................................................



20. Februar

Unsere kleine Josy hat uns am Samstag schon wieder einen Schrecken eingejagt ! Spät nachmittags saß sie an der Zimmertür und ich dachte, dass sie sich irgendwie komisch benimmt. Sie stellte die Vorderpfoten vor und zurück, und machte den Eindruck als sei ihr schwindlig. Noch ehe ich zu ihr gehen konnte, machte sie einen Schritt nach vorne, fiel flach auf den Boden und konnte nicht mehr aufstehen.

Unsere Tierärztin wurde angerufen und dann gings sofort los in die Praxis. Sonst meckert sie immer während der Fahrt, was sie diesmal nicht machte, erst kurz vor der Praxis fing sie damit an. Das hat mich dann doch etwas beruhigt. Wir konnten gleich in den Behandlungsraum, und von da an war sie wieder die ganz normale Josy ! Zum Glück !

Der Blutdruck war ein bisschen erhöht, aber das konnte auch die Aufregung sein.Also, mit anderen Worten, sonst wurde nichts gefunden. Blutwerte hatten wir erst untersuchen lassen und die waren ja ok gewesen. Sie bekam eine Vitaminspritze und wir haben Hanföl mitbekommen. Allerdings in getrockneter Form, das Öl selbst haben wir ja selbst zuhause, aber das würde mir Josy wahrscheinlich ins Gesicht spucken, denn es schmeckt wirklich einfach nur grauenhaft.

Trotzdem hatte ich Bedenken, dass sie das so mitfuttert, was sie aber macht, ich habe es natürlich mal probiert, aber es schmeckt nach gar nichts. Unsere Ärztin hätte damit gute Erfahrungen gemacht, sagte sie.

Sie meint, das ist Josy's Alter, da kann der Kreislauf schon mal durcheinander geraten. Jetzt ist sie wieder ok, aber sie wird natürlich mit Argusaugen beobachtet. Das so etwas immer am Wochenende passieren muss ! Gut, dass wir bei unserer Ärztin immer anrufen können !





Vorgestern waren wir mit Krümel unterwegs und sind unter anderem auch am Waldsee vorbei gekommen.Und...., Rudi hat ein Bad genommen ! Ein unfreiwilliges allerdings.Ich habe mich mit Krümmel's Frauchen unterhalten, und wir beide haben leider nicht den Anfang dieses Unglücks mitbekommen. Wir haben es erst bemerkt, als Rudi schon bis zum Hals im Wasser stand und uns mit entsetztem Blick ansah.

Er war sehenswert, dieser Blick !!!

Da ging es wahrscheinlich plötzlich etwas tiefer hinunter, und damit hatte er nicht gerechnet. Und natürlich keine Kamera dabei ! Hätte auch nichts genützt, weil er in einer blitzartigen Geschwindigkeit wieder aus dem Wasser war, nicht mal mit dem Handy hätten wir ihn erwischen können.

Wieder im Trocknen, hat er uns dann etliche Gymnastikübungen vorgeführt, die Beine wurden geschüttelt, der Kopf und natürlich der ganze Rudi ! Alle paar Meter zeigte er uns seine Künste. Herrlich war's ! Aber ob er noch mal ins Wasser geht? Da bin ich mal gespannt.





Die Kamera habe ich bei dem Wetter selten dabei, weil man ja nie weiß, ob es nicht doch zu regnen anfängt.



Da jetzt auch noch unser Kühlschrank den Geist aufgegeben hat, wurde gestern der neue Kühlschrank eingebaut. Von einem Mann. Und dazu auch noch von einem fremden Mann !!!

Und wie hat sich Rudi benommen ? Einfach toll !!!

Hat nicht gebellt, hat sich streicheln lassen, und während der ganzen Einbauarbeit hat er ganz entspannt im Körbchen gelegen. Wir waren begeistert. Neri musste natürlich bellen, allerdings vorsichtshalber unter ihrer Decke versteckt, na ja, und das Emmchen, wie immer, kläff, kläff, kläff. So ist sie halt.





Aber ein Bild von unserer Sonnenanbeterin Neri konnte ich machen, da schien die Sonne so schön durch's Fenster.









Und sie ziehen wieder, die Kraniche, in Massen, die ganzen letzten Tage, so schön, dass sie wieder da sind !









...................................................................................................................



23. Februar

Rudi futtert wieder Nassfutter, er hat jetzt eine neue Sorte Futter bekommen, und im Moment rumpelt nichts in seinem Magen, er scheint es gut zu vertragen. Josy ist auch weiterhin begeistert von diesem Futter, aber auch andere Sorten von Hundefutter werden gerne vertilgt. Hauptsache ihr schmeckt es, mal sehen wie lange das anhält.

Mit der Futterei, das ist hier in diesem Haushalt auch so eine Sache. Morgens wird hier manchmal gar nichts angerührt. Bis auf das Emmchen natürlich, der könnte man zehn mal am Tag Futter hinstellen und das wäre ratz, fatz weggeputzt. Die andern beiden machen dann wahrscheinlich, wenn sie morgens nichts anrühren ihren Diättag ! Obwohl sie das gar nicht nötig hätten.





In Ruhe schreiben kann ich hier auch nicht, muss ich wieder mal sagen, sobald ich hier eine Zeitlang sitze, kommt Neri, stellt sich neben mich und fängt an mit den Zähnen zu klappern, was heißt, wie glaube ich hier schon beschrieben, Streicheleinheiten bitte !

Wenn ich dann aufstehe, legt sie sich hin und ich darf sie beschmusen, allerdings hält dieser Friede nicht lange an, denn dann erscheint hundertprozentig Rudi auf der Bildfläche, der das ganze eine Zeitlang beobachtet hat und es einfach nicht mehr sehen kann !

Das kann es einfach nicht sein, dass ein anderer Vierbeiner gestreichelt wird, und er ist außen vor ! Also legt er sich dazu, und falls das Emma mitbekommt ist es ganz klar, ohne Emma geht das auch nicht. Also habe ich dann drei Hunde an der Backe, wobei Emma ziemlich "brutal" werden kann !

Je nachdem wie ich liege, meistens auf dem Bauch, rechts und links einen Hund, klettert Emma auf meinen Rücken, da kennt sie gar nichts und kratzt mit ihren kleinen Rattenfüßen darauf herum. Liege ich auf dem Rücken, klettert sie natürlich auf meinen Bauch und tobt sich dann dort aus. Das ist dann wieder Neri zu viel, sie steht auf und alles löst sich in Wohlgefallen auf, bis zum nächsten mal.





Die letzten Tage hat sich doch tatsächlich die Sonne ein paar mal gezeigt, das haben wir sofort ausgenutzt ! Die Vierbeiner waren begeistert. Und ich auch.







Rudi hat sich trotz seines unfreiwilligen Bades vor ein paar Tagen wieder an das Wasser gewagt. Allerdings war er dieses mal nicht ganz so mutig.









Emmchen kommt gar nicht auf die Idee, sich dem nassen Element näher wie unbedingt nötig zu nähern.







Neri dagegen wollt's auch mal testen .







"Igitt !!! Nass!!!"







Da bleibt man doch lieber an Land !





Ist ungefährlicher.







Der gleichen Meinung war dann auch der Rudi.











Dieses Bild von Emma hat die Kamera wieder mal ganz selbstständig aufgenommen. Hat das Emmchen aber gut getroffen, wie ich finde.

Ganz typisch die Emma :

" Leckerchen !!!!"







Heute Vormittag waren wir auch unterwegs, trotz Sturm, aber das interessiert die Hunde herzlich wenig ! Im Gegenteil, außer Rand und Band waren sie wieder. Neri, die früher so viel Angst vor Wind hatte war total begeistert. Den Wald habe ich vorsichtshalber gemieden, der Wind war wirklich heftig.

Und obwohl Emmchen nicht mit von der Partie war, musste sie sich nachdem wir wieder zuhause waren, auch ausruhen, ich weiß zwar nicht von was, aber sie hat ihr schweres Haupt wieder mal auf Rudi plaziert.

Rudi hat sich seinem Schicksal ergeben. Was soll er auch machen.







...................................................................................................................



27. Februar

Rudi ist wieder mal unser Sorgenkind !

Wir kamen am Dienstag vom Spaziergang und waren schon fast an unserem Haus, als er plötzlich aus heiterem Himmel fürchterlich anfing zu schreien. Im ersten Moment war ich total geschockt und dachte, er hätte einen epileptischen Anfall ! Dann sah ich, dass er eine Leine quer im Maul hatte, als ich versuchte sie entfernen, biss er mich in die Finger, nicht absichtlich, er war total durchgeknallt, und auch ohne Leine im Maul tobte er noch einen Moment weiter, bis er sich dann beruhigte.

Jesses, meine Nerven !!!

Dann dachte ich, weil er sich so wegen der Leine angestellt hatte, er könnte ja auch was an den Zähnen haben. Aber nach ein paar Minuten zuhause fing er wieder an zu schreien, wieder aus heiterem Himmel.Danach hielt er die rechte Pfote in die Höhe und fing auch an zu humpeln.

Da fiel uns ein, dass er am Abend vorher auch so ein Theater bei Michael gemacht hatte, nachdem der ihn gestreichelt hatte. Allerdings nicht ganz so schlimm. Er hat ihn angeknurt und gebellt, da waren wir der Meinung gewesen, Michael hätte ihn irgendwie an einer Stelle angefasst, an der er sehr empfindlich ist. Rücken und so. Ganz verkehrt war das ja nicht, aber die Pfote war es wohl , nicht der Rücken.

Am nächsten Tag bin ich mit Rudi natürlich gleich zum Arzt .Und das erste, was ich im Behandlungszimmer gesagt habe war :

"Heute nur mit Maulkorb !"

An der Pfote konnte man nichts finden, die Vorderpfote wurde hin und her bewegt, kein Ton kam von Rudi, der Rücken wurde abgetastet, auch nix. Die Pfote wurde geröngt, alles in Ordnung. Ich schreibe das hier so, "die Pfote wurde geröngt", Rudi war damit absolut nicht einverstanden, überhaupt gar nicht , und hat sich dementsprechend verhalten! Ich bin dann raus aus dem Röntgenzimmer, weil die Ärztin sagte, manchmal ist es besser, wenn die Besitzer nicht dabei sind. Und genau so war es auch. Sie haben ihn dann noch mal untersucht, während ich im Wartezimmer war, und da hat er dann auch gezeigt, dass es ihm an der Pfote weh tut, weil Frauchen nicht dabei war, hm.....

Entweder hat er sich vertreten oder irgendwie verzerrt, kann natürlich auch vom Rücken kommen, auf jeden Fall tut ihm die Pfote weh. Also erst mal Ruhe halten und Schmerzmittel geben.

Ach Gott, Ruhe halten, ausgerechnet beim Rudi, habe ich gedacht, das wird wieder lustig. Was soll ich sagen, er hat heute den ganzen Tag im Bett verbracht. Ein Bild des Jammers ! Er hat mir richtig leid getan, weil er auch so eine bedröppelte Miene aufgesetzt hat.

Ich habe mich dann eine Weile zu ihm gelegt, was das Emmchen sooooo toll fand, dass sie uns sehr gerne Gesellschaft geleistet hat. Heute abend ist er zum ersten mal raus in den Garten,heute früh wollte ich eine kleine Runde mit ihm drehen, aber er hat sich geweigert, ich glaube, dass er Angst hatte, dass wir wieder zum Tierarzt fahren würden. Den ganzen Tag habe ich mit Engelszungen auf ihn eingeredet doch mal raus zu gehen, "Pippi machen". Nein, er ist stur liegen geblieben. Na ja, das hat er jetzt wenigstens hinter sich gebracht.

Das muss irgendwie sehr stressig für ihn gewesen sein, dieser Tierarztbesuch, obwohl doch eigentlich gar nichts schlimmes passiert ist, ach ja, unser Sensibelchen ! Am Abend dieses Tierarztbesuches musste er sich im Bett ganz, ganz dicht an mich kuscheln, das macht er nur, wenn er mit irgendetwas Stress hatte, der arme Bub !

Aber eigentlich war das ja ganz gut, dass er den ganzen Tag im Bett lag, da hat er wenigstens Ruhe gehalten. Und es kam auch kein Ton mehr von ihm, von wegen "Aua!"



Richtig gebissen hat er mich nicht wirklich, irgendwie muss er gemerkt haben, dass meine Finger zwischen seinen Zähnen stecken, aber es hat ganz schön geblutet, sah aber schlimmer aus wie es ist. Ein paar Bluttropfen sind auf Emma's Rücken gelandet, die er ihr dann später freundlicherweise, ganz gentlemanlike abgeschleckt hat.

Deswegen durfte er auch heute im Bett seinen Kopf auf Emma's Rücken ablegen, ausserdem ist er ja krank, dann darf er das !