...................................................................................................................



1. Januar 2020




Den Jahreswechsel hätten wir jetzt also auch hinter uns gebracht, Neri hat bei der Böllerei gekläfft, deswegen hat Emma auch gekläfft. Nur, als es so gar nicht aufhören wollte bekam es Neri dann doch mit der Angst. Aber nachdem ich mich zu ihr gesetzt hatte und sie ihre Schnute auf meine Hand legen konnte war es wieder gut. Rudi hat es auch nicht so gefallen, er hat schon etwas Angst gehabt und wollte dann lange nach Mitternacht auch nicht in den Garten. Josy war es wie immer egal, sie hört ja auch nicht mehr so gut, und die Tussi war eigentlich ganz entspannt.

So gegen zehn Uhr allerdings waren Neri und Rudi noch mutig. Da mussten ja einige schon Feuerwerkskörper loslassen, wie immer. Da sind alle drei, als ich die Terrassentür aufmachte, wild kläffend in den Garten gestürzt und danach sofort wieder ins Haus.

Rudi geht es ganz gut, natürlich läuft er zu seinem Leidwesen immer noch an der Leine, das wird er auch noch zwei Wochen durchhalten müssen, dann schaun wir mal. Gestern war ich mit ihm zur Kontrolle bei unsrer Tierärztin, und er hat sich so vorbildlich im Wartezimmer benommen, so dass ich es kaum glauben konnte ! Ich wußte gar nicht wie mir geschah !

Im Auto konnte ich ihn während der Wartezeit nicht lassen, was ich sonst immer mache, aber dazu es war einfach zu kalt. Er saß brav zu meinen Füßen, und sogar , wenn andere Hunde rein kamen, die er natürlich gern beschnüffelt hätte, genügte ein leises "nein" von mir, und er setzte sich wieder auf seinen Po. Wie aus dem Lehrbuch, wahrscheinlich dachte jeder ich hätte das jahrelang mit ihm geübt ! Ich weiß gar nicht, was da in ihn gefahren ist. Nur, als sich eine Arzthelferin zu uns setzte und fragte wie es ihm geht, kam ein leises knurren von ihm. Auf dem Behandlungstisch wiederum war er ganz brav und ließ sich ohne murren untersuchen.

Seit er den Bandscheibenvorfall hat ist er noch anhänglicher geworden, früher war er wie Pattex, jetzt ist er Sekundenkleber ! Wenn er abends ins Bett kommt, legt er sich meistens erst mal neben mich, und natürlich so eng an mich gepresst, dass ich Schwierigkeiten habe zu lesen, irgendwie ist sein Kopf immer zwischen mir und dem Buch. Irgendwann legt er sich dann ans Fußende.

Die Emma, die ja auch sehr gerne im Bett schläft, die kommt immer erst morgens zu uns, und zwar erst dann, wenn Tussi gekräht hat. Vorher nicht. Aber dann hat sie Ausdauer und wird leicht panisch, wenn sie merkt, dass es ans gassigehen geht:

"Das ist nicht euer Ernst, um diese Uhrzeit !!!"

und dann versteckt sie ihren Kopf im Kissen.

Wenn es so nass ist wie heute laß ich sie liegen, ich kenne ja mein Emmchen, aber wie es noch so kalt war, ist sie gerne mitgelaufen. Also müsste es ein weiterhin etwas frostig bleiben, damit sie durch das laufen ein, zwei oder auch drei Pfunde verliert. Die meisten Leute müssen lachen, wenn sie Emma sehen, weil sie so schnell ist, trotz ihrer Pummeligkeit. Unser kleines Schnorchelschweinchen mit den Rattenfüßchen !

Sie wird wahrscheinlich gar nicht ernst genommen, weil sie so klein ist, ha, aber die Leute kennen das Emmchen nicht, denn sie kann auch ihre Zähne zeigen, wenn ihr etwas nicht passt. Da knurrt sie auch den Rudi an, und wenn ich sie mir dabei so ansehe, würde ich an Rudi's Stelle das Weite suchen, was er auch macht ! Vorsichtshalber !



Und hier der Beweis, dass Emma auch mitläuft , wenn es frostig ist.





Das ist einer unserer Wildschweinpfade, drei davon gibt es, und in letzter Zeit bin ich ganz schön mutig und laufe mit den Hunden öfters da entlang.









Unsrer kleinen Josy habe ich ein viel gelobtes Kuschelkissen im Internet bestellt. Hunderte von Bildern mit glücklichen Hunden und Katzen in diesem Kuschelteil waren zu sehen. Es sieht sehr gemütlich aus, und ist meiner Meinung auch gemütlich, total weich und kuschelig.

Ich hätte es lieber für meine Größe bestellen sollen, denn ich finde es wirklich toll.

Josy natürlich nicht !!!

Ich habe ihr das Teil in ihre Höhle gelegt, ja, Josy hat jetzt auch eine Höhle, daraufhin hat Josy ihren Rückzugsort nicht wieder betreten. Er wurde betreikt !!!

Diese Höhle besteht übrigens aus einem ganz normalen Fressnapfkarton, auf dem schon eingezeichnet ist, an welcher Stelle man den Eingang herausschneidet. Könnte man eigentlich auch selbst darauf kommen, aber manchmal kommt man eben auf die einfachsten Sachen nicht.

Josy ist jedenfalls sofort eingezogen, der Karton steht im Bad, weil es da am wärmsten ist, eine Decke und obendrauf zwei Pullover von mir dienen als Schlafmöglichkeit. Josy war begeistert, bis ich eben mit diesem Kuschelteil ankam und es in den Karton legte ! Da das Teil etwas höher wie die ursprüngliche Unterlage war, habe ich den Eingang der Höhle vergrößert, hat auch nichts genützt. Drei Tage hat Josy das neue Teil links liegen lassen. Ok, ich habe den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt, und siehe da,Josy ist wieder glücklich.

Der Eingang sieht jetzt zwar etwas zerfetzt aus, aber Josy fühlt sich wohl.





Das ist der Hugo, der ein paar Häuser weiter wohnt, über den habe ich ja auch schon berichtet, weil er nur gewachsen und gewachsen ist, und wir alle dachten, das wird mal eine Giraffe ! Im Moment macht er wohl eine Pause mit der wachserei.



Neri findet ihn ganz toll, obwohl er so groß und ganz schön wild ist. Sie hat ihm auch schon Küßchen gegeben , so begeistert ist sie von ihm.

Übrigens steht Neri schon eine geraume Zeit neben mir und versucht alles, um mich dazu zu bringen mit ihr zu schmusen. Der Schwanz wedelt mit dem Po zusammen, sie klappert mit den Zähnen, das kann sie wirklich gut, und sie grinst mich an, aber...., ich habe jetzt keine Zeit.

Das hätte ich mir vor drei Jahren auch nicht träumen lassen, dass es mal so weit kommt, das ich zu ihr sage, ich habe jetzt keine Zeit ! So weit sind wir schon, allerdings hat sie es jetzt eingesehen und liegt auf einem Hundekissen, ganz öffentlich im Zimmer, ohne sich zu verstecken !





Zum Schluß ein schnarchends Emmamädchen, total übermüdet vom Spaziergang.









...................................................................................................................



8. Januar 2020




Am Montag war ich mit der Tussi wieder in der Gießener Vogelklinik, es war wieder an der Zeit für eine Spritze. Ich muss sagen, Tussi ist wirklich eine der angenehmsten Beifahrer im Auto überhaupt! Und je nach Verkehr fahren wir ja fast eine Stunde. Sie liegt im Katzenkorb und kein Ton kommt von ihr, total entspannt.Ab und zu unterhalten wir uns auch. Ich spreche sie an und erzähle ihr, dass sie eine ganz brave Tussi ist, dann sieht sie mich an, und natürlich kommt das obligatorische bok, bok, bok von ihr.Auch im Behandlungsraum ist sie eine Brave, auch da gackert sie etwas vor sich hin, und die Spritze läßt sie sich ohne weiteres gefallen. Alle sind begeistert von ihr. Das sind wirklich entspannte Tierarztbesuche.

Nicht so entspannend war die Heimkehr, nicht wegen Tussi, sondern wegen der Vierbeiner.Man könnte gerade glauben, man wäre monatelang weg gewesen! Dabei waren es gerade mal etwas mehr als zwei Stunden. Man weiß gar nicht, wen man zuerst streicheln soll, weil die Neri jetzt auch an dem etwas stürmischen Begrüßungszeremoniell teilnimmt. Sie hat sich wohl wieder mal einen Ruck gegeben und dachte : "Das kann ich auch !"

Auch morgens, wenn ich aufstehe, benimmt sie sich ganz narrisch, genau wie Rudi, zum Glück schläft das Emmchen da noch tief und fest und bekommt das gar nicht mit.

Sie erscheint erst, wenn ich auf der Couch sitze und in Ruhe meinen Kaffee trinken möchte, und ist dann leider auch sehr besitzergreifend. Genau wie früher unser Kater Oscar, der, wenn man Suppe aß, mit seiner Pfote den Arm mit dem Suppenlöffel zu sich zog, macht sie es auch. Nur, dass sie mit ihren kleinen Rattenfüßchen den Arm mit der Kaffeetasse zu sich zieht.Allerdings will sie keinen Kaffee, sondern mal soll doch bitteschön die Tasse abstellen und das Tier streicheln.



Rudi geht es weiterhin gut, im Moment scheint er keine Schmerzen zu haben, auch ohne Schmerzmittel. Trotzdem fallen die Spaziergänge noch kürzer aus, und natürlich hängt er noch an der Leine. Nächste Woche werde ich es mal ohne Leine probieren. Weil hier im Haus und im Garten bewegt er sich, als wäre nie etwas passiert.Man merkt richtig, dass es ihm wieder gut geht. Toi, toi, toi ! Und Neri ist wieder zufrieden, dass Rudi mitläuft.

Vor ein paar Tagen ist sie mir wieder beim Spaziergang abgehauen, da war Rudi nicht dabei. Eigentlich hatte ich wirklich keine Lust auf einen Spaziergang, doofes Wetter, kalt, ein bisschen genieselt hatte es auch, was Neri allerdings nichts ausmacht. Aber ich dachte, die Neri muss auch wieder mal einen längeren Spaziergang machen, sie läuft doch so gerne, mit anderen Worten, ich wollte ihr etwas Gutes tun. Also, andere Klamotten angezogen, was im Winter ja immer mit etwas Arbeit verbunden ist. Im Sommer muss man nur sagen, wir gehen jetzt Gassi und läuft los. Man muss sich gar nicht erst umziehen !

Wir sind ein Stückchen gefahren und ich habe einen Waldweg ausgewählt, der ein bisschen vorm nieseln schützt. Wir waren noch keine fünf Minuten unterwegs, als ich mich umsah und keine Neri entdeckte. Da sie öfters mal zurück bleibt, weil sie irgendetwas zum schnuppern entdeckt hat, machte ich mir keine Gedanken und lief weiter.

Beim zweiten mal zurückschauen sah ich immer noch keine Neri, also rief ich sie. Nichts, keine Neri in Sicht. Da kam mir sofort der Gedanke, "Sie ist schon wieder am Auto." Also bin ich zurück gelaufen und werde freudig von Neri begrüßt, nachdem sie mich gesehen hat.Und wieder hopst sie wie ein Gumiball ums Auto, genauso wie damals am Seeweiher!

Also echt, für so etwas nimmt man dann so leidige Sachen in Kauf, wie umziehen, Auto fahren und im nieseln spazieren gehen ! Für nix quasi ! Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schnell sie im Auto war, nachdem ich die Tür geöffnet hatte.

Allerdings muss ich eingestehen, dass Rudi in letzter Zeit, sagen wir mal, etwas merkwürdig geworden ist, jedenfalls was das futtern angeht. Normalerweise hat er sich immer auf seinen Napf in der Küche gestürzt und, sofort alles aufgefuttert. Jetzt möchte er nicht mehr in der Küche speisen sondern auf der Couch. Aber das ist nicht alles. Ich stelle ihm den Futternapf hin und er sieht mich fragend an:

"Ist das für mich?"

Als ob er das nicht wüßte !



Daraufhin sage ich:

"Alles für den Rudi !"



Das Schwänzchen klopft: "Klopf, klopf, klopf"

Ich wieder:

"Alles für dich !"

Klopf, klopf, klopf.



"Alles, alles nur für den Rudi !"

Klopf, klopf, klopf, gäääähn !"



"Probiere doch mal." Ich lege ihm ein Stück vor die Schnute.

Vorsichtig nimmt er es zwischen seine Beisserchen und sieht mich an. Als könne er nicht fassen, dass er wirklich etwas zu futtern bekommt

"Na Rudi, war doch gut, oder?"

Klopf, klopf, klopf, und rack zack ist er Napf leer !

Das muss man auch nicht verstehen !





Ja, und die Neri, die stand gerade neben mir und klapperte mit den Zähnen, was heißt, sie möchte gestreichelt werden. Habe ich dann auch gemacht, und anscheinend war das lange genug, denn jetzt ist sie an den Hundekissen und dekoriert um, bis sie der Ansicht ist, dass es gemütlich genug ist, um sich hinzulegen. Sieht jetzt zwar nicht mehr so ordentlich aus, aber Hauptsache Hund ist zufrieden.

Morgens kommt man manchmal ins Wohnzimmer und alle Hundekissen liegen fast in der Mitte des Zimmers. kein Hund liegt da, weil alle im Schlafzimmer schlafen, da frage ich mich, warum diese Arbeit, wenn doch eh keiner da schläft. Na ja, man muss ja nicht alles verstehen.

Bilder habe ich die letzten Tage nicht gemacht, nur das von der Emma, die sich dadurch im Schlaf gestört fühlte.

Tschuldigung !!!





Diese beiden Bilder habe ich vorhin gemacht, musste ganz schnell gehen, weil die Emma sonst abgehauen wäre.







...................................................................................................................



11. Januar 2020




Ich habe keine Ahnung, was mit unsrer Neri im Moment los ist ! Zuhause ist sie total zutraulich, für ihre Verhältnisse jedenfalls. Gehen wir spazieren, ist sie öfters ein richtiger Angsthase.Ich finde einfach keine Erklärung dafür ! Zuerst dachte ich ja, sie benimmt sich so, weil Rudi nicht dabei ist, aber dem ist nicht so.

Gestern ist sie mir abgedüst und heute auch. Wir waren ins nächste Dorf gefahren und sind einen Waldweg entlang gegangen, den wir schon unzählige Male gelaufen sind. Weil es anfing zu regnen haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht.

Nach ein paar Minuten kam uns eine Frau mit einem Kinderwagen UND auch noch mit einem logischerweise aufgespannten Schirm entgegen. Neri blieb stehen und tat keinen Schritt mehr. Normalerweise weicht sie dann aus und macht einen großen Bogen um die "Gefahr". Gestern nicht, sie lief ein Stück zurück und auf die Strasse die ins Dorf führt. Kein rufen half, und wir sind hinter ihr her gelaufen, da war sie aber schon nicht mehr zu sehen. Das arme Emmchen war auch mit, und es fing an in Strömen zu regnen. Aber sie hielt sich wirklich tapfer.

Da Neri sich da ja gut auskennt machte ich mir jetzt nicht ganz so viele Gedanken. Entweder läuft sie nach Hause oder zum Auto waren so meine Gedanken, allerdings mussten wir, da wir ein Stückchen durchs Dorf laufen mussten einen Umweg machen, um zum Auto zu kommen. Wir bogen dann wieder auf eine Feldweg ab, der zum Auto führte, als das dann zu sehen war, sah ich dann auch die Neri.Sie sprang im nahegelegenen Feld herum und so wie es aussah wollte sie auf den Weg, den wir vorher gelaufen waren und zu uns zurück kommen. Den Umweg durchs Dorf hätten wir also eigentlich gar nicht machen müssen.

Wir waren noch ziemlich weit entfernt, aber ich rief sie trotzdem. Schwups ging ihr Kopf in unsere Richtung, ich rief noch mal und sie setzte sich hin. Beim dritten Ruf kam sie wie eine Rackete angeschossen. War so schnell, dass sie kaum bremsen konnte, nachdem sie uns erreicht hatte.Und was für eine Freude !!! Sie hatte uns wieder. Sie war so aufgedreht, dass sie nicht mal das Stückchen Wurst wollte das ich ihr hinhielt. Und das will was heißen !!!

Und kaum war die Autotür auf war sie drin.





So, und heute mittag habe ich Rudi und Neri im Auto mitgenommen, um mit ihnen zu laufen und dann einzukaufen. An dem Feldweg angekommen, den wir auch schon sehr oft gelaufen sind, hat sie sich geweigert auszusteigen, alle guten Worte haben nicht geholfen, also habe ich sie im Auto gelassen und bin nur mit Rudi ein Stück gelaufen.



Heute nachmittag ist sie ohne weiteres mitgekommen zum laufen. Sie war ganz normal, hat sich im Gras gewälzt und ein bisschen gebuddelt. Wir hatten ungefähr die Hälfte der Strecke hinter uns, als ein Hund bellte. Neri zog den Schwanz ein und düste ab zurück in Richtung Heimat. Ich konnte es nicht glauben, nur weil ein Hund bellte.Ich bin mit Rudi dann auch wieder zurück, Neri war schon weit entfernt, kam aber trotzdem, nachdem ich sie gerufen hatte und auch das anleinen klappte ohne Probleme.

Das soll einer verstehen ! Ich zerbreche mir schon tagelang den Kopf, was sie, und vor allem wann, so erschreckt hat, dass sie auf einmal so viel Angst hat. Mir fällt einfach nichts ein. Zuhause ist sie wie gesagt sehr zutraulich geworden die letzte Zeit. Gestern abend habe ich mich zu ihr gelegt und gestreichelt, und sie hat wirklich den Kopf auf meinen Bauch gelegt und ist eine Weile so liegen geblieben. Zum ersten mal !!!





Das arme Emmchen musste gestern ja viel mitmachen bei dem Regen. Dabei wollte sie erst gar nicht mit, sie lag ja noch im gemütlichen Bett. Und so, wie sie mich ansah, hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass sie freiwillig mitkommen würde.





Aber dann stand sie plötzlich am Auto, wenn sie gewußt hatte, was auf sie zukommt, wäre sie im Bett geblieben !



Unsere Tussi ist auch immer wieder für eine Überraschung gut. Vor zwei Tagen kam Michael ins Wohnzimmer und wollte sich an sein Tablet setzen. Ging nicht, der Platz war besetzt !





Als ich heute ins Schlafzimmer kam, saß sie auf meinen Socken auf einem Korb, schön gemütlich eingekuschelt.





Aber der absolute Knaller war heute früh, wir haben etwas länger geschlafen, und als wir wach wurden, wer saß da, mit Blick auf uns im Bett am Fußende ?!?

Genau !!!

Die Tussi !



Ist das zu fassen, ich bekomme jetzt noch einen Lachanfall, wenn ich daran denke. Wahrscheinlich knurrte ihr schon der Magen, und sie wollte sehen, wo die Zweibeiner bleiben, zum Glück hat sie nicht gekräht, da hätten wir beide an der Decke gehangen !!!



...................................................................................................................



16. Januar 2020




Unsere kleine Josy hat am Sonntag leicht geschwächelt, sah mir irgendwie nach Kreislauf aus. Ich habe sie ein bisschen betüttelt und danach ging es ihr besser. Eine Weile später hat sie angefangen zu futtern und war wieder ganz normal. Auch den nächsten Tag hat sie sich benommen wie immer. Aber ich hatte am Montag schon mal einen Termin für Dienstag ausgemacht bei unsrer Tierärztin. Vorsichtshalber, bei ihrem Alter !

Blutdruck normal, alles andere bis auf das Herz auch, aber wir wissen ja, dass ihr Herz nicht mehr so gut ist. Dann haben wir Blut abgenommen, und Josy, die eigentlich sonst immer sehr kooperativ war fan das nicht so toll, hat sich gewehrt und mir mit einem ihrer noch vorhandenen Zähne aus Versehen einen meiner Finger aufgeritzt.

Als das mit dem Blutabnehmen erledigt war, fragte mich die Assistentin, ob mich Josy erwischt hätte. ich zeigte ihr den kleinen Kratzer und sofort brach fast eine Panik aus.

"Das muss sofort desinfiziert werden !" bekam ich zu hören, und schwups, so schnell hatte ich nicht gekuckt, hatte ich einen dicken Jodverband um den Finger. Ich bekam einen leichten Lachanfall, ich weiß, dass Katzenbisse ganz schön gefährlich sein können, und ich hatte ja nur einen kleinen Kratzer.

"Sicher ist sicher!" bekam ich zu hören.

Am nächsten Tag wurde ein Ultraschall von Josie's Herz gemacht und die erste Frage war, als ich erschien: "Wie geht es dem Finger ?"

Dem Finger ging es weiterhin gut, und Josi's Herz sieht eigentlich auch ganz gut aus, dem Alter entsprechend, wegen der Blutergebnisse rufe ich morgen an.



Gestern waren wir wieder mal mit Krümel unterwegs und da ist Neri auch mitgelaufen, am Anfang etwas zögerlich, aber dann hat sie sich doch ein Herz gefasst. Heute früh mit Emma und Rudi zusammen ging auch alles gut, wir haben allerdings auch niemand getroffen. Emma läuft die letzten Tage wieder mal ganz freiwillig mit, und das mit Begeisterung.

Heute nachmittag allerdings, nur mit Rudi zusammen, ist sie mir wieder entwischt. Als erstes ist sie nach ein paar Minuten schon abgehauen, als das Herrchen von Karla hinter uns ging und einen Ball geworfen hatte. Das war schon zuviel und sie lief zurück.

Ich mit Rudi wieder hinterher, und wir sind dann Richtung Wildschweinweg gelaufen, da kam sie auch mit. Hat aber auf jedes Geräusch geachtet. Weiter unten im Feld hat sie ein paar Stimmen gehört und wollte schon wieder umdrehen, da konnte ich sie aber noch überreden weiter zu laufen. Wir waren schon auf dem Rückweg, als wir es bollern hörten, hörte sich an wie an Silvester, das war dann wirklich zuviel, konnte ich auch verstehen und versuchte gar nicht sie zurück zu rufen, hätte eh nicht geklappt.

Das bollern, sah ich dann, kam von ein paar Leuten die Holz in einen Anhänger schmissen. Als wir dann zuhause ankamen, saß sie schon am Tor und die Freude war wieder mal riesengroß, nachdem sie uns entdeckt hatte. Na ja, das werden wir auch wieder hinbekommen.



Den Rudi lasse ich jetzt wieder frei laufen und er gehorcht auf's Wort. Ach, das hätte ich besser nicht schreiben sollen, man soll es ja nicht beschreien !



Und was habe ich heute am Himmel gesehen, Kraniche die schon zurück kommen.Erst habe ich sie nur gehört und gedacht, das kann doch nicht sein, aber dann habe ich den ganzen Schwarm gesehen.Bisschen früh würde ich sagen, hoffentlich wird es nicht noch mal richtig kalt.



...................................................................................................................



20. Januar 2020




Josy's Blutwerte sind gut, die Nierenwerte haben sich sogar etwas verbessert! Was will man mehr. Falls irgendein Leser hier auch eine Mieze mit nicht ganz so guten Nierenwerten hat, für die Nieren bekommt Josy seit einiger Zeit "PORUS one". Normalerweise mache ich keine Werbung für irgendein Produkt, aber das scheint wirklich zu helfen. Es ist schwarzes Pulver in kleine Tütchen verpackt, das man ins Futter gibt. Niemals hätte ich gedacht, dass das die Josy futtert, wo sie ja immer so mäkelig ist und öfters mal was stehen läßt. Aber weil ich das Futter immer mit etwas warmen Wasser vermische hat sie das wohl nicht gemerkt, oder das Zeug schmeckt nach gar nichts.Ist ja einen Versuch wert.



Rudi darf jetzt wieder ohne Leine laufen, und wir fangen an wieder etwas längere Spaziergänge zu machen. Gestern nachmittag war ich mit Neri und ihm am Waldsee und zurück sind wir durch den Wald.















Morgens geht ja immer das Emmchen mit, die war gestern allerdings nicht ganz so glücklich über diesen merkwürdige Untergrund über den sie laufen musste.





Rudi hört weiterhin wunderbar auf mich, heute abend, als wir übers Feld auch wieder Richtung Waldsee liefen, sah er unten auf dem Feldweg ein paar Leute laufen. Kaum hatte er sie gesehen, raste er über's Feld auf sie zu. Am Rande des Feldes, was eine ganz schöne Entfernung war, blieb er stehen und sah sich nach uns um. Zwei mal habe ich ihn gerufen und er kam angerast, schnell wie der Blitz.

Wenn uns Männer entgegen kommen, rufe ich ihn vorsichtshalber immer noch zu mir, und er kommt auch, er bleibt unangeleint bei mir stehen, bis ich ihn wieder laufen lasse. Eigentlich kommt er im Moment immer, wenn ich rufe !

Jesses !!!





Neri hat fast wieder ihren Normalmudus eingeschaltet, es hapert noch ein bisschen, aber es ist viel besser geworden.Gestern nachmittag sind wir kurz hintereinander im Wald Hunden begegnet, einem Labbi und einem norwegischen irgendwas, ich weiß nicht was für einer, da kenne ich mich nicht so aus. Beide ganz schön groß.

Ich bin mit Neri und dem sicherheitshalber angeleinten Rudi jedesmal ein kleines Stück in den Wald, und es hat prima geklappt, Neri ist bei uns geblieben.

Heute, auf unserem Nachmittagsspaziergang kam uns ein Mann entgegen und Neri blieb sofort stehen. Daraufhin habe ich mit ihr einen großen Bogen, einen riesengroßen Bogen um den Mann gemacht, wir hatten Platz genug und konnten übers Feld laufen, und auch da ist sie mit mir mit.

Zuhause wird sie immer verschmuster, und ich muss immer öfter zu ihr sagen, "jetzt nicht". Wenn es nach ihr ginge, könnte ich den lieben langen Tag mit ihr schmusen. Und was sie auch seit ein paar Tagen macht, sie geht alleine in die Küche und sieht nach, ob sie da eventuell etwas verwertbares findet. Nach über drei Jahren !!!



Heute habe ich aus zwei Hundebetten eins gemacht. Das "Kuhbett" wurde ja nie benutzt, nur das zerstören des Inhaltes war interessant. Ich weiß nicht, wie oft ich alles wieder richtig hingelegt habe, aber Neri kam jedesmal, kehrte das unterste zuoberst und legte sich dann, wenn alles zu ihrer Zufriedenheit geschafft war woanders hin. Also habe ich in die Umrandung ein anderes Hundebett gelegt, und das Gitter auf dem das ganze lag in den Keller befördert.

Rudi ist bis jetzt der einzige der da drin lag.Allerdings musste er auch etwas umdekorieren. Nie mache ich etwas richtig !!!







"Na ja, alles muss seine Richtigkeit haben !"





Sogar seine Abendmahlzeit verlangte er im neuen Bett zu futtern, allerdings kam die Tussi dazu, was ihn etwas gestört hat !







Heute abend habe ich endlich mal die kleine Maus erwischt, die sich immer Vogelfutter klaut.











Sooo süß !!!



...................................................................................................................



24. Januar 2020




Die Neri taut zuhause im Moment immer mehr auf ! Sehr, sehr verschmust ist sie geworden ! Und heute hat sie ihren Futternapf mitten im Zimmer leer gemacht. Sonst wurde der ja immer in ihre Höhle gestellt, oder an den Platz wo sie sich gerade aufgehalten hat, weil sie ja nicht wie die anderen in der Küche futtert, noch zu gruselig.

Ich hatte den Napf auf den Boden gestellt, weil ich sehen wollte wo sie war, und zack, da war sie im Zimmer und hat sofort angefangen zu futtern. Ich konnte es kaum glauben.

Wobei der Rudi, ganz ehrlich gesagt, in Bezug auf Futter immer noch einen kleinen Schlag weg hat, er möchte weiterhin auf der Couch futtern und ist immer noch ganz fassungslos, dass das alles für ihn ist.

Tja.......!



Auf den Spaziergängen benimmt sich Neri wieder wie früher, macht einen Bogen um Dinge, Menschen oder Hunde die ihr gruselig sind. Allerdings schaut sie öfters mißtrauisch in den Wald, als ob da gleich ein Ungeheuer raus stürzen würde. Vielleicht ist sie auf einem ihrer Alleingänge von einem Reh verfolgt worden. Sie hat sich ja schon öfters "verbuddelt" und musste uns hinterher laufen. Eventuell hatte sie da eine Begegnung einer außerirdischen Art. Ein Reh meine ich damit, denn die Neri würde das genauso sehen und dem Reh ganz bestimmt nicht hinterher rennen.

Sie buddelt zwar immer noch, kommt uns aber gleich hinterher, wenn wir zu weit weg sind. Irgendwie ist sie auch auf den Spaziergängen auch anhänglicher geworden und kommt öfters zu mir, um sich einen Streichler abzuholen.

Und, wenn wir wieder zuhause sind, setzt sie sich von selbst auf ihren Po, um sich das Geschirr abnehmen zu lassen. Haben wir nie geübt, ehrlich gesagt bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen ihr das beizubringen. Also hat sie mir das beigebracht, geht doch!

Allerdings ist unser Angsthase heute wieder mal nicht aus dem Auto gestiegen, als wir zum Spaziergang aufbrechen wollten. Ich wollte einkaufen und wie sonst auch erst einen Spaziergang mit den beiden machen. An unserem Feldweg angekommen, Rudi war schon längst am schnuppern, weigerte sich Neri strikt aus dem Auto zu steigen. Das gleiche Spiel wie ein paar Tagen zuvor an dieser Stelle, dabei waren wir dort doch schon unzählige male gewesen !

Nicht mal ein Stück Wurst hat geholfen, also habe ich sie im Auto sitzen lassen und eine kleine Runde mit Rudi gedreht. Dass sie ausgerechnet da nicht aussteigen will verstehe ich nicht, eigentlich ist das einer ihrer Lieblingswege, dort hat sie auch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Das werde ich auf jeden Fall noch öfters ausprobieren, bis sie , vielleicht, wieder austeigt. Rudi ist immer noch "sehr gut" erzogen und hört auf's Wort. Da unsere Reservewaschmaschine jetzt auch den Geist aufgegeben hat, kam gestern eine Firma und hat uns die neue Waschmaschine gebracht. Zwei Männer, zwei fremde Männer waren also in der Wohnung.Rudi fing an zu bellen, und ich deutete auf seinen Platz und sagte:

"Rudi, ab."

Was macht er, er legt sich auf seinen Platz und kein Ton von ihm war mehr zu hören. Ehrlich gesagt, da bin ich beinah in Ohnmacht gefallen ! Die ganze Zeit, während die Männer da waren hat er da gelegen ! Das gabs noch nie. Emma hat natürlich sich natürlich aufgeführt wie eine Furie und sofort das Haarkleid gewechselt, ihr Kamm war beinahe so hoch wie die ganze Emma. Äußerst gefährlich also, aber leider hat sie wieder mal keiner ernst genommen. Deswegen hat sie sich später wohl dann auch streicheln lassen.

Die Neri dagegen hat sich so aufgeführt, als wolle sie die Männer in der Luft zerreissen. Dann hat sie sich aber unter ihrer Decke versteckt und nur noch ab und zu geknurrt.

Über Tussi, die vor der Heizung saß wurde wieder mal kein Wort verloren. Nur der eine Mann stand im Wohnzimmer und beobachtete Tussi, sagte aber kein Wort. Also, wenn ich in einen Haushalt mit einem Huhn im Wohnzimmer kommen würde, würde ich schon etwas dazu sagen. Oder aber, die Leute die Tussi gesehen haben und nichts dazu sagen denken, dass sie eine Halluzination haben:

"Huhn im Wohnzimmer, kann gar nicht sein, besser, ich bin ganz ruhig !"



Am Montag war es glaube ich, als es hier so kalt war, alles voller Raureif, war auch schön.







Auf dem Rückweg haben wir den großen Sam getroffen. Oh je, dachte ich, jetzt wird Neri wieder abhauen.

HA !!!

Neri ist auf ihn zugestürzt, so schnell konnte man gar nicht gucken. Leider war ich mit dem fotografieren zu langsam, weil ich so kalte Finger hatte.

Nur den Rudi mit Sam habe ich erwischt.





Ein Hübscher ist der Sam, und dazu lammfromm. Leider hat er unheilbaren Krebs, der Tierarzt sagte, dass Sam Weihnachten wahrscheinlich gar nicht mehr erleben würde. Aber Sam denkt gar nicht dran aufzugeben, hoffentlich hat er mit seinem Frauchen noch eine schöne Zeit.





Die folgenden Tage war es dann wieder etwas milder, aber immer noch kühl genug, um das Emmchen auch mal nachmittags mitzunehmen.







Unser Angstschisser !









Manchmal ist es Emma einfach zu früh für einen Spaziergang, da liegt sie dann im Bett und genießt die Sonne die ins Zimmer scheint. So läßt es sich natürlich auch leben !





Heute waren seit Ewigkeiten wieder mal Stare hier und haben sich auf das Vogelfutter gestürzt. Leider sehr weit weg, ich war im Wohnzimmer und sie ganz am Ende des Gartens.







Ach ja, wenn man einiges an Tieren hat kommt man manchmal etwas durcheinander, vor allem mit den Namen !

Michael hat vor ein paar Tagen zu mir gesagt:

"Ich glaube der Rudi möchte raus, und die Tussi hat auch schon gebellt !!!!



...................................................................................................................



29. Januar 2020




Gestern habe ich mich mit Neri an Shelby, der großen Hundedame vorbeimogeln können. Neri und Rudi haben sie beide gleichzeitig gesehen, und Rudi ist natürlich sofort zu Shelby gelaufen. Neri stand da wie ein Felsblock und ich habe praktisch die Denkblase über ihrem Kopf gesehen:

"Ich glaube, ich gehe jetzt besser wieder heim !"

Nö, habe ich mir gedacht, wir waren gerade mal ein paar Minuten gelaufen, nicht schon wieder ! Also bin ich auf das große Feld auf der rechten Seite gegangen und habe sie gelockt, einen riesigen Bogen haben wir um diesen "gefährlichen" Hund gemacht und es hat geklappt. Nachdem wir an Shelby vorbei waren, mit mindestens fünfzig Meter Abstand, war sie sofort wieder die alte Neri, wälzte sich im Gras und sprang im Feld herum.

Was für eine verrückte Nudel !

Heute früh das gleiche Spiel. Wir sind an den Waldsee gefahren, dort stand Kimi mit Frauchen und noch ein Bekannter mit Hund. Neri kennt beide Hunde, trotzdem hat sie sich strikt geweigert auszusteigen und hat sich unter der Decke verkrochen. Kimmi war mal am auto, um zu sehen wer da noch sitzt, hat aber auch nix genützt.Erst als wir wieder alleine auf dem Parkplatz waren stieg sie aus dem Auto. Da war Rudi schon lange am schnüffeln.





Dabei sind beide Vierbeiner so nett.









Zuhause dagegen besteht sie jetzt schon auf ihr eigenes Ritual ! So weit sind wir jetzt schon! Morgens, wenn ich aufstehe möchte sie ausgiebie beschmust werden,kaum merkt sie, dass Frauchen wach ist und Anstalten macht aus dem Bett zu steigen, schmeisst sie sich auf die Hundedecken und wartet auf mich. Kraulen bitte ! Und das dauert.



Und die Tussi sitzt, wie schon gesagt, morgens vor mir auf dem Tisch und starrt mich durchdringend an:

"Was ist denn jetzt mit dem Brötchen !?!"

Und obwohl ich eigentlich erst mal nur eine Tasse Kaffee trinken möchte, um richtig wach zu werden wird das Brötchen geschmiert, mit Marmelade, das mag sie besonders gern.



Das alles spielt sich still und heimlich ein, ohne, dass man das richtig mitbekommt, aber dann wird auch darauf bestanden, komme was wolle !





Jetzt hat doch irgendjemand eins der Hundekissen genau in den Eingang der Küche verfrachtet !

Rudi war es ganz bestimmt nicht ! Das sieht man an seinem treuherzigen Blick. Kann er gar nicht gewesen sein ! Und usserdem benutzt er das Kissen ja gar nicht.





War bestimmt die Josy !



Nein, die war's ganz bestimmt nicht ! Na ja, eins der vielen Geheimnisse hier.





Unser Emmchen, unser Emmchen mag ja nicht so gerne raus ins dunkle zum pieseln, deswegen ja das Handtuch für sie im Flur. Aber neuerdings, man mag es kaum glauben, geht sie mit den anderen in den Garten, und auch öfters schon alleine und pieselt. Donnerwetter !!!

Allerdings ist ihr heute ein Mißgeschick passiert, ich war mit Neri und Rudi spazieren, sie wollte nicht mit, es hat leicht genieselt. Als wir zurück kamen, sah ich schon vom Flur aus einen Stinker im Gästezimmer stehen. Jawoll, stehen ! Den hat sie dort hingestellt, weil sie ja nicht raus konnte. Ein Mißgeschick war es für sie wahrscheinlich nicht, für was ist das Gästezimer schließlich da !

Auf jeden Fall musste ich ein Bild davon machen, weil es so witzig aussah.



Also, wenn das kein Kunstwerk ist !!!