...................................................................................................................



6. Juni




So, heute nacht hat es geregnet, endlich, im Garten ist alles nass und heute morgen habe ich mir die Frage gestellt Wohnung in die Reihe bringen oder hier was schreiben, wie man merkt, habe ich mich für das letztere entschieden. Alles ist besser als putzen !!!

Im Gegensatz zu gestern hat es ganz schön abgekühlt. Gestern hat es sich Tussi noch auf dem Hundebett auf der Terrasse gemütlich gemacht, jetzt sitzt sie auf der Couch !







Hier habe ich jetzt auch mal Bilder von meinem "Kurzspaziergang" mit Rudi. Der fand es ja toll !









War ja auch schön, da gehen wir bestimmt noch mal hin, und dann nehme ich auch eine große Tasche mit, wegen der Zwerge !





Mit Neri klappt es auf den Spaziergängen im Moment ganz gut, um fremde Menschen macht sie weiterhin einen großen Bogen, was ja bei der Schleppleine gut geht. Ein paar mal, als es zur Gassirunde ging, ist sie wieder im Haus verschwunden. Als sie auf mein rufen hin nicht kam, habe ich gar nicht lange gefackelt und bin mit Rudi alleine los. Am Tag darauf ist sie dann ohne zu zögern mit uns gelaufen.

Manchmal bleibt sie allerdings noch stehen, wenn sie einen Weg nicht laufen will, ich muss aber nicht mehr in die Hocke gehen und ihr gut zureden, sondern, wenn ich dann sage,"Los jetzt, Neri" kommt sie uns nach. Das ist auch neu. Gestern kam Krümel mit Frauchen bei uns vorbei, und sie war ganz narrisch auf Krümel und wollte mit ihm spielen, das hat es schon seit Monaten nicht mehr gegeben! Wir konnten es gar nicht fassen.

Auch an einer riesigen Mähmaschine ganz nah bei uns, ist sie ohne Probleme vorbei gelaufen. und die war sehr viel größer und vor allem lauter, wie der Traktor vor ein paar Monaten, vor dem sie nach Hause geflüchtet ist. Und der war sehr viel weiter weg von uns.

Von der Schleppleine würde ich sie trotzde noch nicht lassen, warten wir mal ab, wie es nach der Brut und Setzzeit ist, noch einen Monat. Auf jeden Fall kann Rudi dann wieder frei laufen, da wird er sich freuen !





Bei unserer Wespe scheint es sich um eine mittlere Wespe oder auch kleine Hornisse genannt, zu handeln. Das Nest hat immer noch die gleiche Größe und auch die Wespe ist noch da.

Über dem Schränckchen in dem die Wespe lebt wohnt eine Hornisse in einem Vogelhäuschen das eigentlich zu klein für ein Hornissennest ist. Sie wird Horni eins genannt. Horni zwei hat sich auf der anderen Seite unter dem Dach eingenistet, wie es sich für eine Hornisse ja auch eigentlich gehört.

Horni eins brummt öfters über unsere Köpfe hinweg, wenn wir auf der Terrasse sitzen, aber ich bin noch nie dazu gekommen sie zu filmen, weil sie so schnell im Vogelhäuschen verschwindet. Gestern habe ich minutenlang mit hoch erhobenen Armen, die Kamera in der Hand da gestanden und darauf gewartet, dass sie wieder heraus fliegt. Außer, dass meine Arme total lahm geworden sind ist nix passiert. Ich habe dann aufgegeben. Aber vielleicht erwische ich sie doch irgendwann.





Aber das sind nicht die einzigen Gäste die wir haben! Wir sind vor ein paar Tagen morgens auf die Terrasse gekommen und da hatte jemand, da wo das Vogelfutter steht randaliert, alles war durcheinander. Das konnten wir uns jetzt gar nicht erklären.





Alles wurde wieder eingeräumt, am nächsten morgen waren die Futterbeutel auf der Wiese verteilt. Der Weg dahin war mit Vogelfutter "gepflastert".











Das ließ uns jetzt natürlich keine Ruhe, wir hatten den Waschbär ein paar Häuser weiter bei Nachbarn in Verdacht, der sich auch an Vogelfutter bedient, auch tagsüber ! Er wird übrigens Willi genannt.









Also stellten wir die Wildkamera auf, mit diesem Resultat :















Hat man da noch Worte ! Wohlgemerkt, es handelt sich um Vogelfutter !

Allerdings ist er jetzt nicht mehr aufgetaucht, vielleicht hat er sich in seiner Privatspäre gestört gefühlt. Trotzdem lassen wir jetzt die Josy bei warmen Wetter nicht mehr auf der Terrasse schlafen, man weiß ja nie !





...................................................................................................................



11. Juni




So, ich, der Maulwurf bin wieder mal hier, Neri ist auch ein klein wenig zum Maulwurf mutiert, sie hat mir fleißig bei der Gartenarbeit "geholfen" !









Rudi war da schon etwas zurückhaltender:

"Soll ich etwa auch helfen ????"



Bei diesem Blick habe ich darauf verzichtet, man kann ja niemand zu seinem Glück zwingen !





Josy und Tussi haben auch lieber die Sonne genossen.









Die kleine Josy hat uns vor ein paar Tagen abends in helle Aufregung versetzt. Wir wollten gerade ins Bett und ich bin ins Gästezimmer , wo sie im Moment immer schläft. Keine Josy da, sie wird noch auf der Terrasse sein, dachte ich mir und sah nach, es war schon dunkel und hatte stark geregnet. Auch keine Josy. Ich hätte schwören können, dass ich sie vorher im Haus gesehen hatte. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie bei diesem Wetter noch draussen war.

Also haben wir erst mal das ganze Haus samt Keller abgesucht. Nichts !!! In sämtliche Schränke nachgesehen, unter dem Bett, der Couch, in alle Ecken geguckt, wo sich eine Katze eventuell hinlegt. Keine Josy, dann noch mal dasselbe mit der Taschenlampe, keine Josy ! Da fängt man dann an nervös zu werden. Sie ist ja sonst immer da und bleibt in ihrem Alter nur noch im Garten. Dann haben wir den ganzen Garten mit der Taschenlampe abgesucht, rufen macht bei ihr keinen Sinn, weil sie nicht mehr gut hört.

Wieder im Haus ist mir eingefallen, dass die Hunde noch mal draußen waren, vielleicht war sie bei der Gelegenheit noch mal raus gegangen. Zu dem Zeitpunkt hatte es geregnet, dann kam mir die Idee, dass sie sich vielleicht zum Schutz gegen den Regen unters Auto gesetzt hat. Also noch mal die Taschenlampe geholt und unters Auto geschaut.

Da war sie und sah mich an:

"Ist was ?"

Meine Nerven! Wieder mal! Auf jeden Fall ist sie bereitwillig mit ins Haus.



Ganz nebenbei, ich rate jedem davon ab, der kein Putzteufel ist, mit der Taschenlampe nachts durch's Haus zu wandern, in Ecken, Schränke oder unter Betten zu leuchten !!! Eine Katastrophe kann ich nur sagen! Die Spinnen sind hier der heimliche Herr im Haus. Überall Spinnweben, und alles fängt sich darin. Ich dachte mich trifft der Schlag ! Zum Glück war ich etwas abgelenkt wegen Josy, erst später konnte ich mich darüber aufregen. Als wäre hier noch nie geputzt worden !

Was natürlich nicht stimmt. Aber Spinnennetze mit den dazugehörenden Spinnen lasse ich immer hängen, ich will ihnen ja nicht ihr Heim rauben, außerdem wird sowieso gleich wieder ein neues Netz gebaut, aber mit soviel verlassenen Netzen habe ich nicht gerechnet. Das werde ich schleunigst ändern ! Wenn ich mal einen guten Tag habe !





Rudi hatte auch letztens abends ein aufregendes Erlebnis, und zwar mit einer Hornisse die ins Zimmer geflogen war. Allerdings eine unbekannte, sie hatte bestimmt die doppelte Größe von Horni eins und zwei. Ein riesiges Teil, und Rudi wollte sie unbedingt fangen ! Er war nicht davon abzuhalten und ich habe versucht ihn festzuhalten, was mir nur mit Mühe gelungen ist. Vorher hatte er kräftig den Kopf geschüttelt, und ich dachte schon, dass sie ihn ins Maul gestochen hätte.

War aber dann doch nicht so, vielleicht ist sie nur ganz nahe an seiner Schnute vorbei geflogen und hat ihn berührt. Ein paar Minuten später konnte ich sie einfangen und nach draußen befördern. Rudi war dann aber doch irgendwie geschockt und er wollte unbedingt auf meinen Schoß und auch eine ganze Weile nicht mehr herunter.





Auch von Neri gibt es aufregendes zu berichten, sie hat einen richtigen Abenteuerspaziergang erlebt. Wir waren am Waldsee und schon auf dem Heimweg, ich voller Stolz, weil Neri mit Rudi zusammen wieder ganz locker über diesen Steg gelaufen war,:



auch wenn beide so laufen, als hätten sie in die Hosen gemacht.





Auf jeden Fall, es war fast geschafft, als uns ein Radfahrer entgegen kam. Neri lief wieder zurück, es ist ja ein sehr schmaler Weg, und sie bekam wieder Panik, böser Radfahrer ! Rudi kam der Radfahrer gerade recht, gern hätte er ihn angemacht, weil er ja die meisten Radfahrer nicht leiden kann. Deswegen hielt ich ihn ganz kurz, und als der Radfahrer verschwunden war, war auch Neri verschwunden. Ich sah nur noch das Ende der Leine und schaute nach wo der Rest war. Der Rest war unter dem Steg, da war sie doch tatsächlich nach unten gesprungen. Hochlaufen konnte sie nicht, also habe ich mich unterhalb des Steges durch's Gebüsch gekämpft, um an den Bach zu kommen. Da stand sie, ich habe sie gerufen, aber wie man sehen kann, hat das nichts genutzt.



Schnecke kam nicht ! Also habe ich mich da auch noch durchgekämpft und habe sie geholt, zum Glück war der Bach nur noch ein Rinnsal, ein paar Wochen vorher hätte es anders ausgesehen, klatschnass wäre ich da rausgekommen.



Ausgemacht hat es ihr nichts, Frauchen hat sie ja gerettet !







Ich glaube nächstes Jahr hängen wie ein paar Nistkästen für die Spatzen auf, denn dieses Nest an der Garage sieht nicht gerade vertrauenderweckend aus !







Und das ist ein ganz frecher unter den Spatzen, der holt sich das Futter gleich aus dem Futtereimer !







Übrigens habe ich mir geade noch mal einen Kaffee gemacht, was soll ich sagen. Eine Spinne hat sich ein Netz gebaut, zwischen Kaffeemaschine und Wand !!!