...................................................................................................................



5. März




Was soll ich schreiben, viel passiert ist nicht die letzten Tage. Rudi geht es wieder gut,seit drei Tagen läuft er wieder frei, und am ersten Tag ohne Leine ist er fast übergeschnappt vor lauter Begeisterung! Er soll natürlich weiterhin so wenig wie möglich springen, aber manchmal ist er so schnell, so dass man ihn gar nicht stoppen kann.

Heute früh wollte ich einkaufen fahren und Flaschen wegbringen und hatte deswegen schon den Kofferraum aufgemacht, vorsichtshalber hatte ich die Autotür geschlossen, man kennt ja seinen Rudi, der sollte nämlich, genau wie die andere zuhause bleiben. So schnell hatte ich nicht geguckt, ist er in den Kofferraum gesprungen, und er wollte auch nicht mehr raus, Hauptsache dabei sein, auch, wenn es nur eine Einkaufsfahrt ist, das ist seine Devise.



Emmchen geht ja jetzt meistens mit auf die Spaziergänge, aber ich glaube, das mit dem abnehmen klappt bei ihr einfach nicht ! Sie findet auch immer irgendwas zum knabbern, und ich sehe es dann zu spät, weil sie sich damit still und heimlich ins Schlafzimmer verzieht.

Neri gibt sich immer alle Mühe ihre Schätze zu verstecken, für schlechte Zeiten, aber bei Emma hat sie keine Chance !

Vor ein paar Tagen habe ich Futter für die Vögel zubereitet und bin auch gleich raus, um das Futterhäuschen zu füllen. Ich hatte den ganzen Kasten mit dem Vogelfutter im Flur stehen lassen, und bei herein kommen wieder weggeräumt. Zufällig komme ich etwas später am Schlafzimmer vorbei und sehe dass Klein Emma etwas futtert.Ich konnte erst gar nicht erkennen was es ist, aber dann !!!

Es war so ein Meisenkolben mit Erdnüssen und Fett !!! Den hatte sie sich aus der Kiste geklaut. Die Hälfte hatte sie schon genüsslich verputzt und war entsetzt, dass ihr der weggenommen wurde. Ehrlich gesagt, ich war auch entsetzt. Geschadet hat es ihr aber nicht, gewaltig, was ihr Magen so alles wegsteckt. Bis sie diese Kalorien abgelaufen hat, das dauert, und jetzt regnet es auch noch die ganze Zeit und Emma setzt natürlich keine Pfote vor die Tür.

Heute habe ich trotz Nieselregnen einen langen Spaziergang mit Neri und Rudi gemacht. Rudi musste sich dauernd schütteln, wie unangenehm dieses Wasser von oben ! Vorsichtshalber habe ich ihn schon lange vor Zuhause an die Leine genommen, weil er bei diesem Wetter immer das Bedürfnis hat:

"Jetzt aber schnell zurück, Frauchen kann ja nachkommen!"





Bei diesem Spaziergang war das Wetter noch ganz gut.











Man kann sich aber auch zuhause sonnen, wenn de Sonne gerade scheint.









Sogar Tussi war im Garten !!!







...................................................................................................................



9. März




Ach, es gibt doch nichts schöneres, als wenn man morgens aufsteht, aus dem Schlafzimmer kommt und diese Sauerei sieht ! Da hat doch die Tussi morgens einen riesigen Klecks in den Flur gelegt, einer der Vierbeiner ist rein getreten und hat alles im Flur verteilt !

Die Josy war es nicht. Das habe ich schon an ihrem Blick gesehen.







"Ganz bestimmt war ich das nicht !!!"









Und das auf nüchteren Magen und ohne Kaffee ! Wie man unschwer erkennen kann, liegt der Staubsauger noch im Flur, was heißt, dass ich am Tag vorher erst die Wohnung durchgesaugt und dann geputzt hatte. Manchmal kommt man sich hier vor wie in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier." Gerade jetzt bei diesem Wetter. Putzen ist eigentlich überflüssig. Das Murmeltier sind in diesem Fall die Hunde, raus in den Garten, rein in den Garten. Irgendwie müsste man ihnen beibringen die Pfoten abzuputzen !

Wobei die Hinterlassenschaften von Tussi eigentlich leicht zu entfernen sind, ein Stück Toilettenpapier und weg ist der Scheiß, wenn nicht gerade ein Vierbeiner rein getreten ist. Aber was soll's, lieber ein bißchen Dreck, aber dafür Vierbeiner im Haus. Es gibt wichtigeres !





Vorgestern am Waldsee haben wir dieses Knuddelteil getroffen.







Rudi war begeistert !











Allerdings war er anfangs etwas vorsichtig, das hat sich aber schnell gegeben. Emma dagegen, wie immer gleich hingestürzt und gekläfft, einen großen Eindruck hat sie nicht gemacht, sondern sie wurde leise angeknurrt. Was sie ziemlich beeindruckt haben musste, denn so etwas war ihr noch nie passiert. Sie drehte sich um und schnüffelte ausgiebig auf der Wiese herum.

Neri merkwürdigerweise, die ja im Moment auch vor einigen Hunden wegrennt, die sie kennt, war ganz mutig, wollte es genau wissen und wurde etwas aufdringlich. Es gab eine harmlose Rangelei, Neri schüttelte sich einmal und blieb schwanzwedelnd stehen. Das soll einer verstehen !

Wir blieben noch eine Weile, alle verstanden sich gut, und dann trennten sich unsere Wege, Rudi war so begeistert von der Hundedame, dass er sich noch ein paar mal nach ihr umdrehen musste. Aber dann hat er sich doch damit abgefunden, dass wir ohne diese nette Hundedame weiter ziehen mussten.





Und auch das Emmchen nahm wieder volle Fahrt auf.





Apropos Rudi, der hat mich heute wirklich zur Weißglut gebracht !

Weil Emmchen auch mit auf dem Spaziergang war, und es so aussah, als könnte es anfangen zu regnen, bin ich ein Stück in Richtung Wald gefahren, so dass wir im Falle eines Falles schneller im trocknen Auto waren.

Wir waren schon auf dem Rückweg, als es anfing zu nieseln. Rudi, der Regenhasser legte sofort, ehe ich ihn zu mir rufen konnte, den zehnten Gang ein und raste mit wehenden Ohren Richtung Heimat, kein rufen half. Oh, war ich sauer ! Als wir am Auto ankamen war kein Rudi zu sehen. Emma und Neri hüpften ins Auto, und als ich im Auto saß war Rudi auf einmal da, ich öffnete die Tür und er sprang rein.

Gleich darauf kam eine Nachbarin mit Hund und fragte mich: "Ist er da?"

Als ich das bestätigte, erzählte sie mir, dass sie ihm begegnet wäre und gesagt hatte, weil sie unser Auto schon von weitem gesehen hatte :"Komm mit zu Frauchen." Was er dann auch gemacht hatte !

Dieser Mistbacke !

Ich war so sauer, dass ich kein Ton mit ihm geredet habe. Zuhause angekommen, ließ ich die Hunde wortlos ins Haus und bin einkaufen gefahren. Als ich wieder zurück kam und die Haustür öffnete, wurde ich von allen begrüßt, nur von Rudi nicht. Er saß im Wohnzimmer und guckte nur, er sah aus wie das schlechte Gewissen in Person.

Ja, Hunde haben kein schlechtes Gewissen, ich weiß ! Aber ich hatte nicht mit ihm gemeckert, sondern einfach nix gesagt, auch zu den anderen beiden nicht, und die haben mich freudig begrüßt, er nicht. Es kam mir halt so vor, er ist dann ein paar mal um mich herum geschlichen, und als ich ihn dann aufforderte auf die Couch zukommen war alles wieder gut.

Manchmal möchte ich wirklich sehr gerne wissen, was in den Köpfen der Vierbeiner so vor sich geht.





...................................................................................................................



17. März




Uh, jetzt hat es aber wieder mal lange gedauert bis ich mich melde, hat aber nichts mit Corona zu tun! Das Wetter ist es, wie jedes Jahr im Frühling ! Endlich Sonne !





Alle haben es genossen. Vor allem Rudi.





Wozu die Rampe zum Sofa auch gut ist, zum sonnen natürlich.





Und die Josy war auch ganz begeistert.







Zum Spaziergang muss ich früher los, weil es dem Emmchen jetzt schon zu warm wird, das kann ja heiter werden im Sommer. Ein Pfund hat sie übrigens jetzt abgenommen. Trotzdem sie es immer noch schafft irgendetwas zu klauen. Aber sie geht immer noch freiwillig mit, voller Begeisterung.







Alle finden das Wetter ganz toll.









Und die Neri hat sich wieder mal was geleistet ! Vor ein paar Tagen sind wir ins nächste Dorf gefahren, um dort einen Spaziergang zu machen. Immer die gleichen Wege sind ja langweilig, deswegen fahren wir öfters woanders hin. Natürlich nur Wege die Neri auch mitläuft, denn da hat sich noch nichts geändert.

Auf jeden Fall, wir waren schon wieder auf dem Weg zurück zum Auto, als plötzlich ein Bauer mit einem riesigen, sehr lauten Trecker angefahren kam, allerdings in weiter Entfernung zu uns. Neri war das nicht weit genug, und sie schoß ab wie eine Rakete in Richtung Waldsee!

Ich blieb erst mal stehen in der Hoffnung, dass sie bald zurück kommt. War aber nichts, also kehrten wir erst mal um und liefen ihr nach. Nirgends war eine Neri zu sehen, auch mein rufen nützte nichts. Schließlich machten wir uns zurück auf den Weg zum Auto, ich dachte, vielleicht ist sie dahin zurück gelaufen. Falsch gedacht ! Mittlerweile war ich der festen Überzeugung, dass sie nach Hause gelaufen war.

Sie kennt sich ja aus, die ganzen Wege sind wir ja schon unzählige male gelaufen. Als ich bei uns in die Straße einbog, sah ich sie schon am Hoftor sitzen ! Was eine Freude als sie uns entdeckte, sie konnte sich gar nicht mehr beruhigen, beinahe wäre ihr der Schwanz abgefallen vor lauter wedeln !

Natürlich war sie schneller gewesen, weil sie den Feldweg genommen hatte. Und als ich die Autotür aufmachte, sprang sie sofort ins Auto, das Stückchen "Fahrt" in den Hof, da wollte sie dann doch dabei sein. Meine Nerven !



Emmchen war nach diesem Spaziergang so richtig müde, die musste ich zum Schluß tragen, das ganze hin und her ist ihr zuviel geworden. Abends hat sie dann auch gehörig vor sich hingeschnarcht.









Heute war ich mit Emma und Rudi beim Tierarzt, Emma wieder mal Analdrüsen und Rudi die Wolfskrallen schneiden, die wachsen so schnell bei ihm, man hat immer Angst, dass er damit hängenbleibt. Auch beim Tierarzt hat sich Dank Corona einiges geändert. Nur zwei Personen dürfen in das Wartezimmer, die Tierbesitzer dürfen nicht mit in den Behandlungsraum und alle tragen Schutzmasken. Aber da ich weiß, dass sie dort wirklich in guten Händen sind war das nicht so schlimm, für mich jedenfalls. Emma und Rudi fanden es bestimmt nicht so toll.

Zum Abschluß ein Frühlingsbild von Tussi, die mir den ganzen Tag im Garten geholfen hat und anderen Piepmätzen. Jetzt muss ich aufhören, Josy drängelt, sie möchte jetzt schlafen und vorher noch ihre Streicheleinheiten abholen. Im Bad, wie immer !







...................................................................................................................



24. März




Gestern war ich mit Josy bei unsrer Tierärztin, Josy hat über das Wochenende ein bisschen geschwächelt, und die Tage vorher mehr schlecht als recht gefuttert.

Sie futtert ja sowieso schlecht, dauernd muss ich ihr etwas anderes hinstellen, sonst wird das gar nichts. Gestern, als sie nüchtern bleiben musste wegen des blutabnehmens, hat sie mich den ganzen Vormittag genervt: "Hunger!"

Wir haben dann im Auto gewartet, bis wir dran waren und in dieser Zeit habe ich sie aus ihrer Transportbox gelassen, das fand sie ganz schön aufregend. Erst hat sie das Auto erkundet und dann kam sie zu mir auf den Arm , und wir haben zusammen aus dem Fenster gesehen. Sie wurde dann abgeholt und nach einiger Zeit wieder zu mir gebracht. In die Praxis bin ich dann nur zum bezahlen.

Zuhause hat sie zugeschlagen wie ein Weltmeister, zwei Näpfe habe ich ihr gefüllt, und auch heute hat sie ganz gut gefuttert. Blutwerte haben wir noch nicht.

Im Moment geht es ihr wieder gut, und heute hat sie, in einer windstillen Ecke die Sonne genossen.







Da musste Rudi dann natürlich auch gleich vorbei schauen.







Der hat's heute wieder mit den Schatten der Vögel gehabt, das macht ihn schier verrückt !









Jetzt muss ich leider aufhören, eben gerade hat mich die Tierärztin angerufen, Josy hat eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, ich muss jetzt noch mal in die Praxis mit ihr.



...................................................................................................................



25. März




So, da bin ich wieder, gestern um ca.10 Uhr waren wir wieder zuhause. Kurz vor neun bin ich weggefahren. Josy hat eine Infusion bekommen und zwei Spritzen. Sie haben mir extra Futter mitgegeben und zuhause hat sie reingehauen, so dass ich es fast nicht geglaubt habe.

Aber natürlich war das ganz neues Futter für sie, da ist sie ja immer ganz wild. Aber sie hatte ja auch etwas gegen die Übelkeit bekommen. Heute mittag waren wir noch mal in der Praxis und fahren wir auch hin. Zuviel von der Infusion darf sie wegen ihres Herzens nicht bekommen. Also im Moment sieht es ganz gut aus.

Sie ist halt schon sehr alt und groß entgegenzusetzen hat sie auch nichts, so dünn wie sie ist. Aber wenigstens futtert sie gut im Moment. Hoffen wir mal das beste !





Unsere Neri läuft seit gestern wieder an der Schleppleine ! Nachdem sie mir gestern Vormittag wieder abgehauen ist, weil sie den Schatten eines Vogels vor sich gesehen hat, dachte ich, besser ist das. Das geht ja gar nicht, dass sie sich wegen jedem Pups aus dem Staub macht ! Wenn ich daran denke, wo wir überall entlang sind, nachdem sie sich endlich in die Natur gewagt hatte, da hat sie vor so etwas keine Angst gehabt, und ist überall mit hin gegangen, und jetzt so ein Theater.

Gestern abend war es ok, da sind wir auch niemand begegnet, heute früh auch nicht. Aber heute nachmittag, da wurde sie ganz schön gefordert. Gleich zu Anfang des Spazierganges kam ein Auto, da wäre sie mir schon das erste mal abgehauen. Dann kamen nacheinander etliche Spaziergänger. Schön brav nur zu zweit, aber auch das war ihr zuviel, obwohl wir ein ganzes Stück auf die Wiese sind und abgewartet haben bis die Luft wieder "rein" war.

Beim ersten mal wollte sie schon nicht mehr weiter gehen. Ich habe ihr gut zugeredet, und irgendwann kam sie dann auch und wurde gehörig gelobt. So ein tolles Mädchen , ei, ei, ei, ei !!! Na ja, dann wollte sie einen Weg nicht laufen auf dem wir auch schon unzählige male gelaufen sind, auch das ging dann mit gutem zureden.

Dann kam ein Paar mit seinen zwei Kindern auf Fahrrädern und deren Hund ! Auch das war schon wieder der Horror. Egal, da musste sie durch, mit Gewalt natürlich nicht, aber mit gutem zureden hat es dann geklappt. Der nächste Weg war, obwohl sie ihn kannte auch unheimlich, auch den hat sie dann geschafft. Später sind wir noch etlichen Leuten begegnet, haben immer einen weiten Bogen um sie gemacht und das ging dann.

Ich bin mal gespannt wie es morgen läuft. Zuhause ist sie ganz anders, total verschmust und fordert die Streicheleinheiten auch ein, schon komisch. Sie liegt die meiste Zeit im Wohnzimmer, nur manchmal muss sie sich noch verstecken, aber sehr selten, so nach dem Motto, seh ich dich nicht, siehst du mich auch nicht !