...................................................................................................................



7. September




Heute waren wir wieder mal beim Tierarzt, eigentlich sollte noch mal nach Enrico's Augen gesehen werden, aber in Rudi's Magen hat es seit gestern abend so gekrumpelt, dass ich ihn statt Enrico mitgenommen habe. Da konnten auch gleich seine Wolfskrallen geschnitten und Blut abgenommen werden, wegen seiner Leishmaniose.

Außerdem hat er heute früh seine Lieblingsleckerli verschmäht, das gab's noch nie. Während wir warteten, bis wir an der Reihe waren, war er ein Bild des Jammers, jeder hatte Mitleid mit ihm. Unbedingt wollte er auf meinen Schoß und legte hochdramatisch seinen Kopf auf meine Schulter. Merkwürdigerweise hörte man nicht mehr das leiseste Geräusch vom Magen ! Wie es immer so ist. Er hat trotzdem eine Spritze bekommen, und jetzt geht es ihm schon besser. Er hatte das vor ein paar Monaten ja schon mal. Er wurde natürlich auch gründlich untersucht, und leider hat sich herausgestellt das sein Herz etwas schlechter geworden ist.

Deswegen wird am Montag ein Ultraschall gemacht, da kommt Opi2 auch mit zum Blut abnehmen. Enrico's Augen werden dann am Freitag untersucht. Man merkt, Tierarzt ist wieder mal angesagt !



Für Neri habe ich jetzt eine neue Schleppleine gekauft, 15 Meter lang und ganz leicht.Ich glaube, damit fühlt sie sich wohler, 15 Meter sind ganz schön lang, ich lasse sie mit der Leine frei laufen aber ich kann sie besser erwischen, wenn sie mal abdüst, weil sie sich vor irgendetwas erschreckt hat. Bis jetzt hat es ganz gut geklappt. Manche Wege will sie trotzdem nicht laufen, es kommt ganz auf ihre Tagesform an. Aber ich bin ja schon froh, dass sie wieder mitläuft !

Vor ein paar Tagen war ich einkaufen und ich habe Neri und Rudi mitgenommen, weil man da auch schöne Wege zum spazieren hat. Voller Freude ist sie ins Auto gesprungen, allerdings wollte sie, als wir angekommen waren nicht aus dem Auto raus, die dumme Nuss !

Ich dachte, jetzt sind wir extra hierher gefahren und jetzt will sie nicht mit laufen. Ich habe sie aus dem Auto gehoben, und siehe da, mit hocherhobenem Schwanz ist sie durch die Wiese gedüst. Als wäre nix passiert. Was ein Weib.









Hier hat sie schon ihre neue Leine, Rudi springt öfters drüber, als wäre die Leine mindestens einen halben Meter hoch.









Dass sein Herz schlechter geworden ist merkt man ihm nicht an, allerdings, bei dem Wetter machen wir ja keine lange Spaziergänge. Nachdem ich abends mit Rudi und Neri spazieren war, muss ich nochmal mit Opi2 laufen, ja, ich muss, sonst gibt er keine Ruhe. Seit es kühler ist, besteht er darauf. Ganz narrisch wird er dann.

Die Spaziergänge fallen natürlich kürzer aus, ein bisschen mehr wie eine Viertelstunde vielleicht, aber trotzdem möchte Rudi dann noch mal mitgehen. Gestern abend allerdings hat es länger gedauert, mehr wie eine halbe Stunde war es bestimmt, weil Opi2 total wild war. Wir waren schon auf dem Heimweg, aber nein, er wollte weiter laufen und hat uns durch ein paar Straßen vom Dorf geschleift. Nur auf dem Rückweg dann hatte er es auf einmal sehr eilig und legte den Turbogang ein. Man sollte nicht meinen, dass er schon so alt ist !

Und was macht unser neuer Opi so ? Dem geht es richtig gut, er genießt sein neues Leben aus vollen Zügen, und vor allem aus vollen Futterschalen ! Und obwohl er wirklich gar nichts hört, bekommt er alles mit. Ich glaube, alle Vierbeiner haben extra Antennen für die Küche. Wenn in der Küche was los ist, steht er meistens sofort da:

"Gibt's hier irgendwas ? Ich bin dabei !!!"

Da kann keiner widerstehen.

Meistens schläft er ja im Gästezimmer, er ist bestimmt froh, dass er endlich seine Ruhe hat, nach all den Jahren im Tierheim. Hier allerdings nicht in seinem Körbchen, sondern auf Kleidung die ich ausgemustert habe, und unordentlicherweise auf dem Boden habe liegen lassen. Das kam ihm gerade recht.



Die Klamotten lagen auf einem Haufen, er hat es durchgewühlt und sich das beste Stück herausgesucht, um ein Schläfchen darauf zu machen.





Er hat aber auch schon ein paar mal bei uns im Schlafzimmer geschlafen, da wo unser Emmchen immer lag.





Ansonsten dreht er weiterhin öfters seine Runden durch den Garten,









und man könnte ihn eigentlich den ganzen Tag nur knutschen, so süß wie er aussieht.











Heute früh hat er sogar ein Sonnenbad genommen.







Das Bild hat Krümel's Frauchen am Waldsee geschossen, Rudi hatte mich umgeschmissen und nicht mehr aus den Pfoten gelassen, so ist er !







...................................................................................................................



16. September




Schon wieder so lange gedauert bis ich mich melde, kann's nicht ändern, dauernd ist was anderes.Was ganz blödes, unser Garten muss jetzt doch zum Teil aufgebuddelt werden ! Sonst bekommen wir , wenn es stark regnet noch mal eine Überschwemmung ! So doof ! Das heißt, es muss einiges weggeräumt und abgeschnitten werden, und einige Stauden müssen umgepflanzt werden, vorübergehend. Ich könnte gerade.......! Na gut, kann man nichts machen, eine Kellerüberschwemmung hat gereicht !

So zu den Vierbeinern. Denen geht es allen gut, Rudi's Blutwerte waren ok, gestern wurde ein Ultraschall von seinem Herz gemacht, ist nicht ganz so schlimm wie man, immer denkt in seiner Panik, da spreche ich aber noch mal ausführlich mit der Ärztin darüber. Gestern war wieder mal die Hölle los in der Praxis.

Und ich hatte ja auch noch Opi2 dabei, zum Blut abnehmen, der bei so einer Aktion immer sehr unruhig wird. Keine Ruhe hat er gefunden, dorthin wollte er mal gehen, dann wieder die entgegengesetzte Richtung und wieder zurück. Aber er benimmt sich dann wenigstens anständig, wenn er zur Untersuchung abgeholt wird. Was man von Rudi nicht gerade behaupten kann !

Kaum stand die Arzthelferin bei uns, fing er sofort an äußerst bösartig zu knurren.Ohne Maulkorb hätte ich ihn ihr nicht überlassen ! Deswegen bekam er den dann auf die Schnute gestülpt. Jesses, sah er damit gefährlich aus ! Trotzdem musste ich dann mit bis zum Eingang gehen, weil er Schiss hatte. Und zurück kam er doch tatsächlich ganz locker neben der Arzthelferin laufend schwanzwedelnd ohne Maulkorb . Ich dachte ich seh nicht recht !

Ganz brav sei er gewesen, hätte in ihrem Arm gelegen und keinen Mucks von sich gegeben, noch während sie mir das erzählte, fing er wieder an zu knurren. "Wenn du weiter knurrst sind wir keine Freunde mehr." sagte sie zu ihm. Das allerdings erschütterte ihn in keinster Weise. Was ein Typ ! Aber auf jeden Fall haben wir das hinter uns gebracht!





Opi2 trinkt die letzten Tage sehr viel, das gibt mir zu denken. Außerdem benimmt er sich manchmal sehr merkwürdig, vor allem was das futtern angeht, sonst hat er reingehauen und alles nieder gemacht, jetzt schnuppert er am Napf: "Nein, mag ich nicht !". Doch dann geht er zu den Näpfen von den anderen und schleckt die Reste weg. Am Anfang dachte ich, er hat es wieder mit den Zähnen, aber da er Kauknochen und Trockenfutter ohne Schwierigkeiten gefuttert hat konnte das ja nicht sein. Trockenfutter gebe ich als Leckerlis, deswegen ist das für ihn kein normales Futter, vielleicht hat er es deswegen nicht liegen lassen.

Das merkwürdigste war aber für mich, dass er sich plötzlich so benommen hat, wie es unsere kleine Josy immer gemacht hat. Ich stelle ihm den gefüllten Napf vor die Nase, er dreht sich um und haut sofort entsetzt ab:

"Um Gottes Willen, die will mich vergiften!"



Also echt, was soll man dazu sagen! Sonst ist er wie immer, sitzt einträchtig mit den anderen am Frühstückstisch und wartet, dass er auch etwas abbekommt. Abends wird er ganz wild, wenn es ans spazieren geht, da will er weiterhin unbedingt mit. Mal sehen was den Blutergebnissen herauskommt.



Während wir darauf gewartet haben, dass wir an der Reihe sind, hat Rudi sein Spiegelbild im Seitenspiegel entdeckt, das hat ihn total fasziniert. Dauernd musste er sich ansehen.







Enrico dagegen interessiert sich während der Wartezeit nicht so sehr für den Spiegel sondern mehr für's fahren.

"Eigentlich könnten wir doch jetzt nach Hause fahren !!!"







Er ist immer ganz ruhig während der Zeit in der wir warten, na ja, passiert ja auch nichts schlimmes, wird ja nur nach seinen Augen gesehen. Er ist überhaupt ein ruhiger Vertreter und macht gar keinen Stress. Letztens bin ich an seinem Zimmer vorbei, da lag er im Körbchen , sein Kopf hing über den Rand und die Schnauze berührte den Boden, da habe ich erst mal einen Schreck bekommen und nachgeschaut , ob er noch atmet. Hat er ! Daraufhin habe ich ihm eine Decke unter seinen Kopf gelegt, hat er gar nicht registriert, so fest hat er geschlafen.







Wenn er schläft, schläft er, egal wo und wie.

Heute habe ich geputzt, und wo schläft er, mittendrin. Ihm war auch ganz egal, dass er eigentlich im Weg liegt, worauf ich dann um ihn herum gearbeitet habe. So einen schlafenden Opi darf man nicht wecken !







Gerade höre ich es in der Küche rumoren, wer wird das wohl sein !?! Ich werde mich hüten nachzusehen, wenn es Enrico ist, was ich nicht bezweifle, wird er wieder seinen Kopf an meinen Beinen schubbern, was natürlich heißt:

"Leckerchen bitte !"

Und dem kleinen Kerl kann man einfach nicht widerstehen !





Ich habe ihm jetzt so ein Plastikbett für Hunde gekauft, schön groß, damit er sich richtig ausstrecken kann. Für ihn ist so ein Plastikteil genau richtig, weil er ja etwas inkontinent ist, wenn's mal schlimmer wird, kann man es auswaschen.

Habe ein bequemes, weiches Kissen und mehrere Decken rein, schön zurecht gelegt, wie an es eben so macht. Ich hätte es besser wissen sollen, ich lern's halt nicht ! Kaum hatte er es benutzt, war alles zerstört. Was vorher oben war, war jetzt unten und alles total zerknäult, na ja, wenn's denn bequem ist !





Im Moment ist es ja wieder richtig heiß, und was blöd ist, es wird so früh dunkel. Man kann also nicht etwas später gehen, wenn es kühler ist. Deswegen sind unsere Runden im Moment sehr kurz.

Aber dafür kann Rudi den Sonnenuntergang auf dem Feld genießen.







Neri ist weiterhin daheim sehr aufgeschlossen, vor allem wenn es um Futter geht, und wenn Michael in der Küche herumhantiert. Da kann es sein, dass sie im Wohnzimmer sitzt und fordernd bellt:

"Her mit dem Zeug !!!"

Genauso hört sich das Gebelle an, da gibt es nichts zu beschönigen ! Genauso ist es. Man soll es nicht glauben.



Auf der Terrasse werden schon mal die Ohren gespitzt.

"Was macht Herrchen in der Küche !?!"







"Der hat da bestimmt was leckeres !"







"Na ja, man weiß doch nie, oder ???"







Bei uns im Garten sind ja unzählige Spatzen. Ein kleiner dicker ist dabei, ich glaube, der schwebt in anderen Sphären. Den berührt ja gar nix ! Wenn alle anderen auf der Wiese sitzen und sie ins Gebüsch fliegen, weil ihnen etwas unheimlich ist, bleibt er in aller Seelenruhe sitzen.





Er kann aber fliegen, ich habe ihn natürlich beobachtet, und er futtert auch gut, aber normal ist das nicht, ich hoffe nur, dass der Sperber ihn nicht erwischt !





Dann haben wir noch einen besonderen Kandidaten, einen Spatz mit einem weißen Häubchen auf dem Kopf. So einen haben wir noch nie gesehen, den erkennt man schon von weitem. Hat aber lange gedauert, bis ich ihn einigermaßen erwischt hatte und Bilder machen konnte.







...................................................................................................................



24. September




So, ich bin jetzt wieder mal zum Maulwurf mutiert, der Garten, grausam !!! Die Arbeiter kamen früher wie gedacht, ja, so etwas gibt es auch noch ! Nur war ich noch nicht fertig mit abschneiden und umpflanzen. Sie haben gut und schnell gearbeitet aber ein Chaos hinterlassen, das bleibt eben nicht aus, wenn ein Bagger im Garten herumtobt.

Deswegen gibts keine Bilder heute, Zeit zum fotografieren hatte ich keine. Aber ich glaube morgen soll es regnen, was mir natürlich gar nicht entgegen kommt, weil ich ja im Garten wurschteln will. Aber dann habe ich Zeit hier was zu schreiben und kann unter anderem auch von den "tollen" Spaziergängen mit Neri berichten.

Aber Bilder vom Garten habe ich gemacht. Hier wird noch gearbeitet, aber das war erst die Hälfte der buddelei. Das mittlere Stück ist total verwüstet.









Im Moment sieht es so aus. Aber da habe ich schon einiges getan.







Na ja, man hat ja sonst nichts zu tun !



...................................................................................................................



26. September




So, da sind wir wieder, rack zack, geht doch !!!!

Obwohl ich einen ziemlich stressigen Samstag hatte, zum Teil wenigstens.Vor ein paar Tagen auf einem Gassigang sind mir zwei Pferde aufgefallen, die auf einer Weide standen auf der kaum noch was zum futtern war. Gestern sind wir wieder da vorbei gekommen, die zwei standen immer noch da, außerdem ohne Wasser in den Bottichen ! Da stieg mir schon wieder der Kamm !!!

Leider wußte hier niemand wem die Pferde gehören. Also bin ich später noch mal hingefahren und habe die Bottiche mit Wasser gefüllt. Heute Vormittag, nach dem Gassigang bin ich noch mal vorbei gefahren, geändert hatte sich nichts. Zufällig habe ich da einen Nachbarn getroffen, der mir sagte, ich sollte doch mal auf dem Reiterhof im nächsten Ort nachfragen, die zwei Pferde wären schon mal ausgebüxt und eines wäre dort gelandet. Vielleicht wüßten die etwas.

Ok, da bin ich dann hingefahren, wer fährt nicht gerne auf einen Reiterhof ! Erst mal habe ich nur Pferde gesehen, so toll, aber leider keine Menschenseele. Natürlich musste ich kurz mal mit einigen schmusen, bis ich Stimmen gehört habe. Denen bin ich dann nach, eine Treppe hoch und wurde mit lautem Gebell empfangen. Ein Mischling, ein Goldie und, was eine Freude, ein American-Staffordshire, oder so etwas in der Art empfingen mich. Die wurden zurück gerufen und ich brachte dem Mann der darauf auftauchte mein Anliegen vor. Leider wußte er auch nichts, rief daraufhin eine Frau an, die sich zwar an das ausgebüxte Pferd erinnerte, aber leider den Namen der Besitzerin nicht wußte.

Daraufhin rief der Mann einen Johannes an, der "alles" weiß und hier jedes Pferd vom Dorf kennen würde. Leider weiß dieser Johannes doch nicht alles, er fuhr vorbei, aber die Pferde kennt er auch nicht. Das sagte er mir als wir uns trafen. Mittlerweile hatten Nachbarn von uns herausgefunden wie die Besitzerin hieß und und wo sie wohnt, wußten aber die Hausnummer nicht genau. Na gut, ich bin ins übernächste Ort gefahren und habe mir die Namensschilder angesehen und sie auch gefunden. Natürlich war sie nicht da. Ich habe noch mal eine Runde gedreht, als ich beim nächsten mal vorbei kam stand ein Auto in der Einfahrt, und ich habe wieder geklingelt.

Sie hat mir aufgemacht und ich habe sie gefragt ob zwei Pferde von ihr bei uns im Dorf stehen würden. Als sie das bestätigte, wollte ich wissen warum sie sich nicht kümmert, kein Futter, kein Wasser. Nein, nein, sie bekämen Futter und Wasser, aber erst spät abends. Sie hat mir auch ein Bild auf ihrem Handy gezeigt mit den Pferden die gerade Heu futterten. Und warum sie kein Wasser hätten, habe ich gefragt, na ja, weil sie erst abends käme, war die Antwort. Ok, was soll man da machen, sie war auch ganz freundlich, aber ich habe dem Frieden trotzdem nicht getraut.

Ich habe jetzt kurz unterbrochen mit dem schreiben, es ist halb neun, und ich war mit Rudi noch mal bei den Pferden. Kein Heu zu sehen und auch kein Wasser aufgefüllt. Das Wasser habe ich jetzt nicht aufgefüllt, weil ich morgen früh noch mal nachsehen werde. Und wenn dann immer noch kein Wasser in den Bottichen ist, muss sie mir gar nicht erst erzählen, dass sie Heu zum füttern gebracht hat, denn dann hätte sie auch Wasser aufgefüllt ! Dann bekommt sie eine Anzeige !Bin ja mal gespannt !





So, jetzt mal zu unseren Vierbeinern. Opi2 steht gerade neben mir und heult mich voll, er möchte gern Leckerchen ! Er ist deswegen schon ein paar mal raus und rein zum Schein natürlich nur, denn so viel pieseln kann auch er nicht. Er veräppelt mich nur, weil er Leckerchen will:

"Ich war pieseln, jetzt bekomme ich was !!!"

Neri stand vorhin bei mir und klapperte mit den Zähnen, klapp, klapp, weil sie gestreichelt werden möchte. Die einzigen, die im Moment Ruhe geben sind Rudi und Enrico. Enrico hat sich den Bauch voll geschlagen und pennt. Rudi liegt neben mir und pennt auch, dieser Nachtspaziergang hat ihn müde gemacht, es ist ja schon stockdunkel ! Jesses, und eben gerade fällt mir ein, ich habe vor lauter Pferden gar nicht an die Wildschweine gedacht!

Eben gerade jammert Opi2 ganz leise vor sich hin und versucht mich zu hypnotisieren, das hält ja kein Mensch aus ! Wenn er noch lange so weiter macht hat er gewonnen ! Konsequenz hin oder her. Hunger hat er auf jeden Fall keinen, die Näpfe sind gefüllt.





Als die Arbeiter bei uns waren, ist Neri irgendwie durch die Sperre gekommen, die wir aufgestellt haben, damit die Arbeiter ungestört arbeiten können und hat die beiden gestellt. Plötzlich ruft jemand aus dem Garten:

"Hallo, hallo !"

Ich hatte es gar nicht gehört aber Michael zum Glück, er ist in den Garten, da standen die beiden und konnten nicht vor oder zurück, weil Neri abwechselnd von einem zum anderen sprang und sie verbellte, ist das zu glauben !!! Die alte Schissermaus, zuhause hat sie die große Klappe ! Extra wegen ihr haben wir jetzt ein Schloß an das Gartentor gemacht, damit keiner rein kann. Es gab schon öfters Personen die in den Hof kamen, trotz des Schildes das am Tor hängt, auf dem steht, man soll klingeln wegen der Hunde. Und bei Neri würde ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen.

Bei den Spaziergängen ist sie wie schon gesagt ein ganz anderer Hund.Letztens hat uns Krümel's und Elli's Frauchen zum Spaziergang abgeholt, und Neri war schon von Elli's wilder Begrüßung fix und alle. Sie ist ein Stück mitgelaufen, hat sich aber nach kurzer Zeit hingesetzt und wollte nicht mehr weiter. Jetzt hatte ich aber keine Lust wieder zurück zu gehen und habe sie ein Stück getragen. Bergauf !!! Da lief sie dann wieder mit.Zwei mal musste ich das noch machen und dann ging es plötzlich. Wenn Krümel und Elli an ihr vorbei gestürmt sind, hat sie sich nur noch geduckt und ist dann weiter. Sogar gewälzt hat sie sich ein paar mal, das macht sie nur, wenn alles in Ordnung ist.Rudi hat es nicht so mit dem spielen, er freut sich riesig, wenn er die beiden sieht, große Begrüßung, dann geht er seiner Wege. Krümels Frauchen vergleicht ihn immer mit einem Finanzbeamten, alles muss seine Ordnung haben, erst wird begrüßt, dann schnüffelt er sich durch den Spaziergang, kein Blick nach rechts oder links und meistens auf der rechten Seite. Ordentlich halt. So ist er , unser Rudi.

Neri wird sich mit der Zeit, wenn wir öfters zusammen laufen bestimmt an Krümel und Elli gewöhnen, hoffe ich jedenfalls. Allerdings musste ich sie gestern wieder zwei mal tragen, nur ein kleines Stückchen, dann ist sie weiter gelaufen. Der Grund waren bellende Hunde irgendwo. Dabei will sie ja immer mit auf die Spaziergänge, aber es darf halt nichts "unheimliches" passieren. Manchmal hilft auch, wenn ich mich neben sie setze und sie streichle und ihr sage, was eine tolle Neri sie ist. Dann kommt sie auch freiwillig wieder mit. Heute zum Beispiel ist sie freudig ins Auto gesprungen, es hat genieselt, deswegen fuhr ich an einen nahegelegenen Waldweg, der ein bisschen vor dem Nass schützt.

Rudi ist gleich rausgesprungen, als wir angekommen waren, Neri weigerte sich strikt. Ich hatte jetzt wirklich keine Lust mich in den Regen, der stärker geworden war zu stellen und Neri gut zuzureden, deswegen habe ich sie im Auto gelassen. Wir waren dann auch nicht lange unterwegs, es war einfach zu nass. Freudige Begrüßung von Neri, als wir wieder da waren, anscheinend reicht ihr manchmal sogar eine Autofahrt.



Mit Enrico war ich noch mal in der Tierarztpraxis, seine Augen haben sich sehr gebessert, man muss halt noch weiterhin tropfen. Ich durfte dann sogar ins Behandlungszimmer, wegen seines Bauches, der hat einige kleine, entzündende Stellen, wir glauben, dass es wegen der Windeln ist, die er auf der Pflegestelle an hatte, weil er ja inkontinent ist, aber nicht schlimm, ein paar kleine Tröpfchen halt, die er immer mal verliert. Und es war halt so heiss in dieser Zeit. Oder habe ich das schon erzählt, ach, ich lass es einfach mal so stehen. Wegen der paar Tropfen muss er bei uns keine Windeln tragen, es ist auch schon besser geworden. Die Ärztin hat mir eine Salbe gegeben, mit der ich ihn einschmieren kann.

Sie ist auch ganz hin und weg von ihm. Während wir draussen gewartet haben kam eine Frau, die wir vor ein paar Monaten auch öfters mit ihrem Hund da gesehen haben, entdeckte Enrico und sagte:

"Ach, was Kleines !"

Ich dachte sie meinte die Größe, bis sie mich fragte wie alt er ist. Als ich antwortete 15 Jahre, sagte sie:

"Ach, der sieht ja aus wie ein ganz junger Hund!"

So kann man sich täuschen, aber er hat wirklich ein Gesicht wie ein Welpe, ich könnte ihn dauernd knutschen. Das läßt er aber nicht zu, auch wenn er von alleine kommt zum schmusen. Dann steckt er entweder seinen Kopf zwischen die Beine und schubbert, wie schon berichtet, oder er legt ihn auf meine Schulter, so süß ! Aber wenn es gut ist, dann ist es auch gut, und er geht wieder seine eigenen Wege.

Ds ist sein neues Bett , da wo er meistens schläft.





Übrigens hat Opi2 doch gewonnen, ich habe es nicht mehr ausgehalten mit der Heulerei! Tja, so wird man erzogen !