Keinen Hund aus dem Tierheim, das bekommt man öfters zu hören, die sind doch alle “gestört”, und erst recht keinen alten Hund. Wer weiss denn, wie lange der noch lebt, und erziehen kann man den auch nicht mehr.

Kommt es wirklich darauf an, wie lange der Hund noch lebt? Ich finde nicht. Wir haben uns ganz bewusst für unsere Mata entschieden, obwohl sie schon eine uralte Oma ist, und wir nicht wissen, ob sie noch ein paar Wochen, Monate oder Jahre bei uns sein darf. Mata hat auf jeden Fall den Lebensabend, den sie und jeder andere Hund verdient !

Eingewöhnt hat sie sich schon nach ein paar Tagen, hat sofort begriffen, dass die Katzen zum Haus gehören, sie hat sich nach drei Tagen hingeschmissen und am Bauch kraulen lassen. Sie hört nichts, na und?

“Sitz” hat ihr Michael mit Hilfe von Handzeichen trotzdem schon beigebracht. Das nur nebenbei zum Thema, man kann keine alten Hunde mehr erziehen. Ausserdem legen wir bei unseren Omis sowieso keinen grossen Wert auf Erziehung mehr, sie haben schon ziemliche Narrenfreiheit. Aber auf die “lebenswichtigen” Kommandos hört unsere Blue trotzdem noch, wie z.B. “Komm”, “sitz” , “bleib” usw. Bei Mata, die ja nichts hört, genügt ein Klopfen ans Bein, um sie zum herkommen zu animieren, (gut erzogen !!) Ich muss sie nicht mal an die Leine nehmen, wenn wir im Park sind, brav dackelt sie hinter mir her, mein Schatten!

Und daß unsere Mata gestört ist, können wir wirklich nicht behaupten, dafür, daß sie schon so viel mitgemacht hat, ist sie ein Hund der allen Zweibeinern sehr freundlich begegnet. Und wenn sie “gestört” wäre, wessen Schuld wäre das wohl?

Was haben wir in den paar Tagen, in denen sie bei uns ist schon über sie gelacht, das kann man nicht mit Geld bezahlen.

Wenn unsere beiden Omis nicht mehr sind, was hoffentlich noch in weiter Ferne liegt, werden wir uns auf jeden Fall wieder einen alten Hund aus dem Tierheim holen.

Was hat Michael am dritten Abend gesagt, als wir unsere beiden schnarchenden Weiber betrachteten, ”Wir haben uns richtig entschieden Mata zu uns zu nehmen !” Dem konnte ich nur zustimmen.

Sie ist so eine süße alte Oma, wir würden sie niemals wieder hergeben, trotz der verschiedenen Häuflein die sie uns immer noch auf unseren Teppich legt, wenn wir nicht aufpassen. Aber Gott sei Dank haben wir ja keine echten Perser da liegen, wenn wir welche hätten, hätten wir wahrscheinlich auch keine Tiere, auf jeden Fall keine Mata !

Und da habe ich lieber zehn “Matas” als einen Perserteppich!!!